Probleme beim SMS-Empfang

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Empfang von SMS auf meinem Smartphone. Es handelt sich um ein Huawei Ascend Y300 (das sonst tadellos funktioniert) und der Provider ist O2.
Es kommen nicht alle SMS nicht bei mir an. Dabei hängt es nicht vom Versender ab, ob die SMS ankommen oder nicht. Manchmal kommen SMS von der gleichen Person an, manchmal nicht.
Ich dachte, es liegt vielleicht am Zwischenspeicher, aber wenn ich das Smartphone aus- und wieder anschalte, passiert auch nichts. Am Speicher liegt es auch nicht, der ist bei weitem nicht voll.
Die SMS kommen teilweise Tage und Wochen später an, völlig unvermittelt (unabhängig davon, ob der Speicher voller oder leerer ist, das Handy schon länger an ist etc.). Sehr häufig ist es schon passiert, dass auf einmal fünf SMS einer Person ankamen, die zu verschiedenen Zeitpunkten in der Vergangenheit versendet wurden. Manchmal war es so, dass mir jemand eine SMS geschickt hat, die erst dann ankam, als er mir drei Wochen später nochmals eine geschickt hat. Da kamen dann beide gleichzeitig.
Es hat schon wochenlang alles tadellos funktioniert und alle SMS kamen an. Dann plötzlich wieder einige Tage nicht, dann ging es wieder usw.
Es gibt ja viele Lösungsvorschläge für Probleme mit dem SMS-Empfang, aber die treffen scheinbar alle nicht zu. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder sonst einen Lösungsvorschlag?
Danke schön!

Wenn man in Suchmaschinen sucht, dann wird man sehen, dass dieses Problem schon viele hatten.
Ich hatte das auch schon und keine Lösung gefunden. BIn dann zwangsweise zu Whatsapp.
Gruß Michael

Suche nach "O2 sms durcheinander ".
Problem tritt auf bei längeren SMS und wenn Empfänger bei O2 ist.