Probleme das richtige TV-Gerät zu kaufen ?

Hallo und guten Tag.
Ich möchte mir ein neues TV-Gerät in der Größe 24 Zoll kaufen was einerseits zum vorhandenen Kabelanschluss mit FritzBox 6490 von Untitymedia passen- andererseits aber auch internetfähig sein soll weil ich beabsichtige, auch verschlüsselte Sendungen empfangen zu können !

In solchen Dingen nicht sehr erfahren habe ich mich erkundigt und -so glaube ich- sich widersprechende Auskünfte erlhalten. Denn einmal hieß es „dann sollten sie sich einen Smart-TV“ kaufen und ein anderes Mal „es muss dann WLAN an Bord“ sein.

Wer kann mir Klarheit verschaffen, muss beides her oder genügt das eine oder das andere ?

Und gleich noch eine Unklarheit:
Um verschlüsselte Sendungen entschlüsseln zu können, muss mein Neuer einen Ci-Schacht haben in den dann ein Kartenmodul eingeschoben werden kann. Soweit pack ich es noch, aber dann heißt es, in dieses Modul wird dann die Smartkarte des jeweiligen Anbieters gesteckt.

• Sind alle Smartkarte genormt und passen in das Modul ?
  • Oder muss man für jede Karte auch das passende Modul gleich mit kaufen ?

Mit Dank und freundlichem Gruß

[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

ich fürchte, da sind einige Informationen durcheinander gewürfelt worden.

Für den Kabelanschluss des TVs ist es unerheblich, ob und wie Internet genutzt wird. Das TV-Gerät stört sich nicht an der Kabel-FritzBox und umgekehrt gilt das selbe.

Sofern ich Dich richtig verstehe, brauchst Du zum Anschauen von verschlüsselten Sendern keinen Internetzugang am Fernseher. Dazu weiter unten mehr.

Auch hier werden zwei Informationen durcheinander gebracht. Die Smart-TV-Funktionen dienen in erster Linie dazu, Anbieter wie Netflix, Amazon und ähnliches zu empfangen sowie die Mediatheken verschiedener Sender. Dafür muss der Fernseher mit dem Internet verbunden werden. Ob man das per WLAN oder mit einem Netzwerkkabel macht, hängt vor allem von den baulichen Möglichkeiten ab.

Für „lineares Fernsehen“, also ARD, ZDF und Co gemäß Programmzeitschrift braucht man kein Internet und kein Smart-TV.

Ja. Sie entsprechen von der Größe aktuellen Kreditkarten.

In der Regel Nein. Zur Not kauft oder mietet man das Modul beim Anbieter, in Deinem Fall Unitymedia.

Grüße
Pierre

Hey Pierre, danke für Deine Hilfe !
Das Durscheinander ist zu einem angemessenen Teil sicherlich auch darauf zurück zu führen, dass ich in Unkenntnis etwas falsch verstanden habe !
Noch einmal:
*** Mit neuem TV will ich -wie bisher auch- das Kabelprogramm von Untitymedia empfangen.!

• Aber auch ins Internet gehen können, um -wie Du schreibst- z.B. Netflix+ Amazon zu empfangen.**
  • Für was wäre Ci, Modul + Karte nötig, gibt mir bitte ein paar Beispiele ?

Zuletzt die Frage: Was sollte meine NEUER dafür alles an Bord haben ? :smirk:

Mit lb. Gruß Colonius

24Zoll Gerät? da ist ja mein Monitor größer :sweat_smile:

also „Smart-TV“

SKY
Schweinkram-TV

PS: geht SKY überhaupt noch per CI-Modul und Karte?

Au weia jetzt werden wir dann doch zu speziell.

Wie schon geschrieben, muss der neue „DVB-C“ (Spezialbegriff für digitales Kabel-TV) unterstützen und einen Einschub für ein das Smartcard-Modul haben. Das Modul und die Smartcard bekommst Du bei bei Unity. (Dann hast Du die Gewissheit, dass Karte und Modul harmonieren.

Zum Thema Smart-TV hat meine Lieblingszeitschrift c’t vor Weihnachten einen Bericht geschrieben. Es wurde vor allem untersucht, wie die Kommunikation über das Netz abläuft. Einige Fernseher sind äußerst gesprächig und schicken nahezu jeden Tastendruck ins Netz. Auch so mancher Fernsehsender protokolliert, was der Nutzer sieht. Daher empfehlen die Tester, dem TV den Zugang ins Netz zu verwehren und statt dessen lieber eine externe Box, zum Beispiel von Amazon oder Apple an den TV zu hängen. Die schicken auch Daten ins Netz. Aber nur dann, wenn man wirklich über die Filme oder Serien schaut. Das bedeutet natürlich, dass der Fernseher mindestens eine HDMI-Buchse braucht.

Grüße

Ein CI-plus Modul mit Smartcard ist für den „Empfang“ von Sendern (ausser den Öffentlich- Rechtlichen) in höherer Ausflösung (als HD oder Full-HD erforderlich.
Für „Sky“ ist grundsätzlich eine externe Decoderbox plus Smartcard von Sky erforderlich.

Das ist grundsätzlich richtig.
Aber das CI+Modul vom jeweiligen Kabelnetzbetreber kostet idR. fortlaufende „Gebühr“.
Es ist also ein Rechenexempel, ob man ein passendes CI+Modul selber kauft und nicht mietet.
Tatsächlich ist es wichtig, dass das jeweilige CI+Modul für den Netzanbieter passen muss.
So ist für Unitymedia ein anderes Modul erforderlich als z.B. für Vodafone/ KabelDeutschland.

So habe ich selber ein CI+Modul erworben. Das hat sich nach ca 18 Monaten amortisiert.

1 Like

Hi!

Wenn mit Schweinkram-TV auch HD+ gemeint ist :wink:
Oder für ORF.

Geht zwar noch, wenn man ein Sky-Modul hat, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.

Grüße,
Tomh