„Fax“ schränkt unzulässig auf wenige Dienstekennungen ein. Da es vorher funktioniert hat, hat die Eumex wohl Anrufe mit der Dienstekennung „Telefonie analog“ UND „Fax“ zum Faxgerät geschickt. Mit der Kennung „Fax“ gelangten auch beim ISDN-Netz nur die wenigsten Faxe zu einem, meist kamen die mit der Kennung „Telefonie analog“ an.
Ein Anruf zu einer Digibox, allerdings in der Variante „Premium“, von einem Handy aus angestoßen, wurde als „Telefonie ISDN“ signalisiert. Das akzeptiert die Eumex dann jetzt wohl (obwohl das ja ein analoges Endgerät ist).
Und da nun auf dem ISDN-Bus beim Rufaufbau kein ISDN-Teilnehmer innerhalb der vorgesehen Zeit mit einem „ringing“ (ich klingele) antwortet, kommt diese absolut fehlleitende Ansage.
Im ISDN-Netz kam meiner Erinnerung nach dann ein verzögertes Besetzzeichen, während beim Fehler vor der Anlage (etwa abgestecktem NTBA) eine Ansage vorgespielt wurde „Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen Sie später wieder an.“
Hach, ISDN, wo man für einen kontinuierlichen Datenstrom auch eine leitungsbasierte Vermittlung hatte. Schön einfach war’s. Ohne Ansage hatte ich ein Problem (Fehler in der Anlage, die ich betreute), mit Ansage war es meist der Betreiber oder ein loses Kabel.