Probleme Flughafen Berlin?

Hallo,

seit Monaten wird über Probleme und Verschiebungen geredet.
Wer weiß denn, was die eigentlichen Probleme sind, dass immer wieder verschoben wird?

Danke!

Hallo!
Inkompetenz oben, Pfusch unten, miserable Planung allenthalben, dazu noch eine kräftige Prise Korruption und Vetternwirtschaft - fertig ist die Bauruine!

Hallo,

Inkompetenz oben, Pfusch unten, miserable Planung
allenthalben, dazu noch eine kräftige Prise Korruption und
Vetternwirtschaft - fertig ist die Bauruine!

Und im Aufsichtsrat sitzen Pflaumen, die von nichts Ahnung haben.
In der Politik und in Ministerien hat man evtl. fachkundige Zuarbeiter, da fällt es nicht so auf.
Aber hier sitzen Blinde am Steuer eines Autos und jetzt sagt der eine Blinde (Wowi) zum anderen Blinden (Platzek): Fahr du mal.

Gruß:
Manni

Hi,

Aber hier sitzen Blinde am Steuer eines Autos und jetzt sagt
der eine Blinde (Wowi) zum anderen Blinden (Platzek): Fahr du
mal.

verdienen tun auf alle Fälle die Rechtsanwälte, wegen der Forderung von Entschädigungszahlungen bzw. Abwehr derselben. Nur werden die technischen Probleme davon auch nicht gelöst.

Gruß:
Manni

Hallo,

Inkompetenz oben, Pfusch unten, miserable Planung
allenthalben, dazu noch eine kräftige Prise Korruption und
Vetternwirtschaft - fertig ist die Bauruine!

Und im Aufsichtsrat sitzen Pflaumen, die von nichts Ahnung
haben.

Ist in gewisser Hinsicht auch nicht die Aufgabe des Aufsichtsrates, von den bauingenieurtechnischen Fragen wirklich was zu verstehen. Nur sollten die Leute an der Hand haben, die ihnen das, was die technischen Leiter so erzählen, mal auf den Zahn fühlen.

OK, aber was sind die Mängel? Fehlen die Türen?
Fehlt das Dach, geht die Heizung nicht?

Danke!

Hallo!

Du hast recht,darüber und wer fachlich dafür verantwortlich ist,wird nicht gesprochen oder nur am Rande.

Ist Wowereit der Fachplaner für die Technische Gebäudeausrüstung und den Brandschutz ? Wäre mir neu,aber es klingt fast so.

Die Hamburger Stararchitekten von GMP sind doch aus schon rausgeworfen worden ,oder habe ich das falsch wahrgenommen?

Man hatte sich für den Flughafen ein ganz neues „Entrauchungskonzept“ ausgedacht,was es so wohl noch nicht gab. Statt wie üblich und physikalisch sinnreich,an der Decke abzusaugen(Rauch steigt gewöhnlich auf) will man aus gestalterischen Gründen am Boden absaugen.
Das ist viel komplizierter um die sicherheitsrelevante Funktion zu erfüllen um die Hallen und Gänge von Rauch freizuhalten um Personen ins Freie retten zu können.

Das scheint nicht zu klappen !
Nur ,das haben Architekten und die Fachplaner für Brandschutz und Gebäudetechnik zusammen mit den Weltfirmen Siemens und Bosch zu verantworten.
Mich wundert,die Genehmigungsunterlagen müssen das Brandschutzkonzept ja detailiert und in Modellversuchen/Simulationen nachgewiesen haben,sonst hätte es ja überhaupt keine Baugenehmigungen im Detail geben können.

mfG
duck313

Moin,

seit Monaten wird über Probleme und Verschiebungen geredet.
Wer weiß denn, was die eigentlichen Probleme sind, dass immer
wieder verschoben wird?

Hier die technischen Hintergründe, die sind bereits erschreckend:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-am-BER-falsch-laeu…
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Baubranche-weist-Schul…

Dazu nehme man den Pöstchenschacher bei den Sozen in Berlin und Brandenburg, einen guten Schuß „Leckt-mich-ich-habe-meine-Kohle-im-Sack-ihr-könnt-mir-nix“ und übergieße es mit völliger Unfähigkeit, also der conditio sine qua non für jede politsche Tätigkeit.
Am Ende dekoriere man mit reichlich Streuseln von „Ist-ja-nicht-mein-Geld“ und „Irgendwem-werde-ich-die-Schuld-schon-zuschieben“

Fertig.

Gruß
RF

Hallo,

Am Ende dekoriere man mit reichlich Streuseln von
„Ist-ja-nicht-mein-Geld“ und
„Irgendwem-werde-ich-die-Schuld-schon-zuschieben“

Das Projekt läuft ab wie viele Projekte:

1. Überschäumende Begeisterung
  2. Verharmlosung von Risiken
  3. Ernüchterung
  4. Panik
  5. Suche nach den Schuldigen
  6. Bestrafung der Unschuldigen
  7. Erfolgsverkündung trotz Pleite
  8. Auszeichnung der Unbeteiligten

Gruß:
Manni

Hallo,

Ist in gewisser Hinsicht auch nicht die Aufgabe des Aufsichtsrates, von den bauingenieurtechnischen Fragen wirklich was zu verstehen. Nur sollten die Leute an der Hand haben, die ihnen das, was die technischen Leiter so erzählen, mal auf den Zahn fühlen.

Richtig, aber in gewisser Hinsicht sollte auch ein Schiedsrichter Ahnung vom Fussball haben, ohne selbst jemals eine aktive Profikarriere mit 100 Länderspielen hingelegt haben zu müssen.

Grüße

Hallo,

siehe hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grossproje…

Und neuer Ärger bzw. Rechtsstreit ist auch schon in Sicht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/streit-ueb…

Gruß
Michael