Probleme Handy in Freisprecheinrichtung

Hallo,
mein Kollege hat seit kurzem einen A5 Sportsback mit Sim-Access. Er hat ein Samsung Galaxy A3 (2016) gekoppelt an einen Telekom-Businesstarif. Seit Beginn an gibt es nun Probleme mit der Verbindung, diese bricht immer wieder ab.
Laut Autohaus liegt es definitiv NICHT an der Auto-Hardware, eine Lösung mit einer 2. Sim-Card die im Auto verbleibt war ebenfalls erfolglos. Er bekam ein Ersatzfahrzeug mit gleicher Ausstattung, auch da ging es nicht.
Jetzt soll ich ein Handy OHNE Vertragsbindung bestellen - kann das wirklich die Lösung sein? Er hat ein altes Nokia rausgekramt und mit dem ging es scheinbar! Ich habe da ein Verständnisproblem, dass die Vertragsbindung das Problem sein soll - weil in dieses Handy wird doch auch wieder die Sim-Card eingelegt… ? Oder denke ich da falsch?
Hat jemand input hierzu?

Danke + liebe Grüße von der technisch Ahnunslosen…

Hallo,
was heisst, die Verbindung bricht immer wieder ab. Im Stand oder beim Fahren? Im Stand kann es am Auto oder anderen Details der Technik liegen.
Wenn beim Fahren, dann sollte man wissen, es gibt kein durchgehendes Handynetz in Deutschland. Wo kein Funkmast steht, gibts kein Mobiltelefon.
Gruss Helmut

Ich würde eher mal auf ein defektes Handy tippen. Da könnte etwas mit dem Bluetooth-Modul nicht in Ordnung sein. Ist das Gerät schon häufiger hin gefallen? Kleine Haarrisse auf der Platine können zu solchen Effekten führen.

Hatte ich mit meinem guten alten S2 am Ende in meinem Sharan auch. D.h. Gespräche fielen plötzlich von der Freisprecheinrichtung auf das Handy. Seit Wechsel auf ein S6 funktioniert wieder alles.

BTW: Ich nutze auch einen T-Mobile Businesstarif.

Verstaendnisproblem? Scheinbar heisst, es sieht so aus, tatsaechlich ist es anders, mit altem Geraet also auch keine Verbindung wenn es scheinbar geht.