Hallo Leute,
ich brauche euren Rat und wollte mich mal Auskotzen es läuft nämlich einiges schief.
Ich habe einen Hauptschulabschluss und danach ein BFD im Sozialenbereich gemacht.
Nun würde ich im September eine Ausbildung zum Elektroniker antreten nur der Betrieb ist wie soll ich sagen? Sehr sehr zum kotzen
Mal zum Anfang allen Übels:
Ich bewarb mich als Elektroniker für IT nun sagte mir mein jetziger Chef das er mir dies nicht anbietet (obwohl dieser Beruf ausgeschrieben war) und mich als Gebäudetechniker anstellen will.
Alles schön und gut hab ich mir gedacht nahm die stelle an und suchte weiter.
Sie gaben mir einen Aushilfsvertrag zur Überbrückung bis zur Ausbildung zahlen mir 450€ für volle 40 stunden.
Ich muss mein Privat Auto benutzen um auf Baustellen zu kommen und bei Großhändlern einzukaufen, aber das ist nur das kleinere übel.
Ich habe mehrere Kollegen die sind sehr ungeduldig der eine schreit den ganzen Tag nur rum wobei ich ihm sagte er könne auch normal mit mir reden
Der nächste wurde sogar schon handgreiflich gegenüber von mir weil ich Fehler mache (was normal ist wenn man den Beruf nicht kennt) er ist desweiteren sehr ungeduldig und zeigt mir etwas und sagt 30 Minuten später ich brauche mehr Routine das geht so nicht weiter so geht das meist den ganzen tag. Desweiteren schleppe ich seine ganzen Materialien laufe teilweise 20x ans Auto und er sitzt da und sauft den halben Tag nur Kaffee
jetzt hat der Betrieb mir einen neuen Vertrag zukommen lassen, dort änderten sie die Stunden von 40 auf 15 fürs selbe Geld und sagten mir aber das ich 40 Stunden zu arbeiten hätte, in den Vetrag schrieben Sie es so weil sie sonst Probleme mit der ARGE und dem Zoll bekommen können (Stichwort: Mindestlohn).
Naja wie oben genannt habe ich mich weiter beworben und habe bis jetzt nur absagen
Nun seit Ihr gefragt wie würdet Ihr mit der Situation umgehen ich bin überfordert und total down.