Probleme im Betrieb

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat und wollte mich mal Auskotzen es läuft nämlich einiges schief.

Ich habe einen Hauptschulabschluss und danach ein BFD im Sozialenbereich gemacht.

Nun würde ich im September eine Ausbildung zum Elektroniker antreten nur der Betrieb ist wie soll ich sagen? Sehr sehr zum kotzen

Mal zum Anfang allen Übels:

Ich bewarb mich als Elektroniker für IT nun sagte mir mein jetziger Chef das er mir dies nicht anbietet (obwohl dieser Beruf ausgeschrieben war) und mich als Gebäudetechniker anstellen will.

Alles schön und gut hab ich mir gedacht nahm die stelle an und suchte weiter.

Sie gaben mir einen Aushilfsvertrag zur Überbrückung bis zur Ausbildung zahlen mir 450€ für volle 40 stunden.

Ich muss mein Privat Auto benutzen um auf Baustellen zu kommen und bei Großhändlern einzukaufen, aber das ist nur das kleinere übel.

Ich habe mehrere Kollegen die sind sehr ungeduldig der eine schreit den ganzen Tag nur rum wobei ich ihm sagte er könne auch normal mit mir reden

Der nächste wurde sogar schon handgreiflich gegenüber von mir weil ich Fehler mache (was normal ist wenn man den Beruf nicht kennt) er ist desweiteren sehr ungeduldig und zeigt mir etwas und sagt 30 Minuten später ich brauche mehr Routine das geht so nicht weiter so geht das meist den ganzen tag. Desweiteren schleppe ich seine ganzen Materialien laufe teilweise 20x ans Auto und er sitzt da und sauft den halben Tag nur Kaffee

jetzt hat der Betrieb mir einen neuen Vertrag zukommen lassen, dort änderten sie die Stunden von 40 auf 15 fürs selbe Geld und sagten mir aber das ich 40 Stunden zu arbeiten hätte, in den Vetrag schrieben Sie es so weil sie sonst Probleme mit der ARGE und dem Zoll bekommen können (Stichwort: Mindestlohn).

Naja wie oben genannt habe ich mich weiter beworben und habe bis jetzt nur absagen

Nun seit Ihr gefragt wie würdet Ihr mit der Situation umgehen ich bin überfordert und total down.

Hallo,

das klingt ja ziemlich heftig, was du da erzählst. Mir ist aber nicht ganz klar, in welcher Richtung du eigentlich einen Rat erwartest. Mach dir erstmal klar, was du willst. Hast du die Hoffnung, dass du die Situation in diesem Betrieb irgendwie verbessern kannst? Ein paar allgemeine Ratschläge dazu könnte man sicherlich geben. Wenn du wissen möchtest, wie es rechtlich aussieht, (z. B. ob es erlaubt ist, dass im Vertrag 15h stehen und du 40h arbeiten musst), Dann stell deine Frage im Brett Arbeitsrecht. Da musst du allerdings alles neutral formulieren (FAQ:1129), sonst wirds gelöscht.

Wenn du keine Hoffnung hast, irgendwas ändern zu können, stellt sich die Frage, was willst du tun? Bist du auf das Geld angewiesen, und willst es trotz aller Schwierigkeiten durchziehen? Dann können wir dir höchstens ein bisschen mentale Unterstützung („Du schaffst das schon, halt durch!“) bieten.

Oder du schilderst uns deine finanzielle Situation und wir versuchen, mit dir zusammen Lösungen zu finden, wie du das trotzdem schulterst. Wenn du magst, kann man dir auch Bewerbungstipps geben, damit deine Chancen auf eine andere Stelle steigen.

Gruß
M.

Hallo Leute,

Hallo,
hier meine Ergänzung zu den Tipps von Musicalfan:
Ich würde jeden Tag protokollieren!
Also Arbeitszeit, Baustelle, km mit eigenem PKW, transportierte Ware, Zusammenarbeit mit Kollegen! Das dauert höchstens 5 Minuten/pro Tag, hilft Dir aber bei Diskussionen.

Nun würde ich im September eine Ausbildung zum Elektroniker
antreten nur der Betrieb ist wie soll ich sagen? Sehr sehr zum
kotzen

Hast Du bereits einen Ausbildungsvertrag?
Willst Du die Ausbildung dort beginnen?
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Dino

Um es kurh zu halten…

Verlass am besten diesen Betrieb und such dir was vernuenftiges. Gegen den Kerl der dir gegenueber handgreiflich geworden ist wuerde ich weitergehende Maßnahmen ergreifen.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass gerade die Handwerksfirmen gern die Leutchen ausbeuten und eine relativ asoziale Arbeitsatmosphaere bieten.

Wenn man sowas vermeiden will, sollte man sich grundsaetzlich an Industriebetriebe halten und sich dort eine Taetigkeit suchen…

Hallo,

Du bist überfordert, weil Du nichts forderst.
Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass so gut wie jeder einen 450,00 Euro Job bekommen kann. Schwieriger wird es wohl eher einen geeigneten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Solltest Du in dem Betrieb bleiben, wäre es gut, wenn Du lernst Forderungen zu stellen. In Deinem Fall bedeutet dies ja erst auch nur das zu fordern, was gesetzlich vorgeschrieben ist und das was vom Betrieb vorgegeben war. Auf unvergütete Nutzung Deines Privatautos würde ich mich nicht einlassen, genauso wenig wie den geschönten Vertrag - das kannst Du, wenn Du Beweise sammelst sogar vor Gericht verwenden, wenn sie Dir blöd kommen. Blöd sind sie mit der Politik sowieso, denn sie machen sich erpressbar (Erpressung ist in diesem Fall positiv zu sehen, also als Argumentationshilfe).

Viele Grüße