Probleme im Studium

hi,

ich studiere International Tourism Managemant. Die Prüfungen in Buchführung, Bilanzierung, Finanzierung, Controlling, Investitionslehre, BWL und VWL habe ich bestanden.

Es fehlt noch Mathematik. Diese Mathematik sind 3 Teile. 2 Teile habe ich bestanden 1.) kaufmännisches Rechnen und Zinsrechnen habe ich mit Note 3 bestanden, 2.) Statistik auch mit einer 3, hatte vorher eine 4, aber 3.) diese allgemeine Mathematik *Aufgaben mit dem Summenzeichen und noch andere Horroraufgaben* kann ich überhaupt nicht, da habe ich eine 5.

Ich hatte gedacht drei Fächer macht Durchschnitt von 3,67 in Mathematik, nein falsch, ich muss auch da mit einer 4 durchkommen.

Hilfe von Mitstudenten kriege ich keine mehr, weil die es mit mir aufgegeben haben, " der kriegt das in seinen alten Kopf eh nicht mehr rein " habe ich hinter meinem Rücken gehört und jemand anderen besuchen darf ich aus Familiengründen auch nicht. Viele sind 10 Jahre jünger als ich und hatten Mathematik als Leistungsfach im Abitur.

Dann soll ich auch noch ein Praktikum in einem Hotel machen, aber ich habe Reiseverkehrskaufmann gelernt und in dem Beruf mehrere Jahre gearbeitet (türkisches Reisebüro). Wie kann ich mich dagegen wehren, ich mach da nicht den butler, will da nicht kochen oder Leute bedienen. Warum muss ich überhaupt so ein Praktikum machen, ich habe lange genug gearbeitet ! Wo kann ich mich dagegen wehren ?

viele Grüsse

chatboy

Fachbereichsleiter fragen

Mathematik *Aufgaben mit dem Summenzeichen und noch andere
Horroraufgaben* kann ich überhaupt nicht, da habe ich eine 5.

Das ist keine Mathematik, das ist nur Rechnen.

Dann soll ich auch noch ein Praktikum in einem Hotel machen,
aber ich habe Reiseverkehrskaufmann gelernt und in dem Beruf
mehrere Jahre gearbeitet (türkisches Reisebüro).

Mit entsprechenden Nachtweisen gehtst du zum Fachbereichsleiter und bittest um Anerkennung der Praxiszeiten als Praktikum.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mathematik *Aufgaben mit dem Summenzeichen und noch andere
Horroraufgaben* kann ich überhaupt nicht, da habe ich eine 5.

Das ist keine Mathematik, das ist nur Rechnen.

Ich muss das aber bestehen um den Schein in Mathematik zu bekommen.

Dann soll ich auch noch ein Praktikum in einem Hotel machen,

aber ich habe Reiseverkehrskaufmann gelernt und in dem Beruf
mehrere Jahre gearbeitet (türkisches Reisebüro).

Mit entsprechenden Nachtweisen gehtst du zum
Fachbereichsleiter und bittest um Anerkennung der Praxiszeiten
als Praktikum.

Dankesehr für den Tipp, werde ich morgen machen.

Gruß

Stefan

viele Grüsse

chatboy

Nachtrag Horroraufgaben
Lineare Gleichungssysteme
Vollgeständige Induktion
Binomische Sätze
Polynome
Reihenfolgen
Komplexe Zahlen
unendliche Reihen

wer hat sich diesen Horror ausgedacht ?

chatboy

Hallo

Lineare Gleichungssysteme
Vollgeständige Induktion
Binomische Sätze
Polynome
Reihenfolgen
Komplexe Zahlen
unendliche Reihen

wer hat sich diesen Horror ausgedacht ?

Das ist nur rechnen.

Besorg dir aus der Bibliothek oder aus dem Buchhandel von Papula Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Klausur- und Übungsaufgaben. Vieweg Teubner ISBN 978-3834813053 Buch anschauen

Da hast du recht viele Übungsaufgaben mit Lösungswegen, bis auf die vollständige Induktion, aber die findest du in jedem Schulbuch.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an Ingenieure, deswegen sind die Anwendungsbeispiele nicht unbedingt für dich geeignet.

hth

1 Like

Hi Lehrerlein,

vielen Dank für deinen Tipp, das Buch werde ich mir besorgen.

viele Grüsse

chatboy

Hallo,

versuchen wir mal paar Fakten auf dem Tisch zu legen:
1.) Du hast die Fächer bestanden die eh einfach waren
2.) Fächer die man nicht einfach mit *hinsetzen und draufstarren* ablegen kann schmerzen sehr
3.) Du hast ein scheiß Umfeld, kannst meistens nur alleine lernen
4.) Es ist schon etwas länger her wo du mal dein Gehirn (zumindest was richtung Mathe geht) richtig gefordert hast

  • zumindest habe ich das so verstanden.

Gut, das kannte ich von einigen BWL Studenten. Genau so! „Schon fast alle Fächer abgelegt, aber da sind noch paar Mathefächer und da muss man ja + und - unterscheiden können, verdammt“ (auchtung übetrieben dargestellt ^^). Das gute war bei den: die waren Jung und „Schulmathe“ war noch nicht ganz aus dem Kopf gedrängt und die hatten viele Leute um sich die das erklärt haben bzw. die haben sich gegenseitig geholfen. Fächer wo man Verständnisprobleme hat in Gruppen zu lernen ist das beste was man machen kann. So, bei dir fallen diese zwei Sachen raus. Das ist extrem schlecht.

Wir wissen jetzt eins: Nichts tun ist das aller schlimmste. Gut man kann bestimmt Bücher kaufen und ausleihen. Okey. Was gibt es da? Dummy Bücher fangen klein an, die können sogar lustig sein. Vielleicht reichen die sogar komplett aus. Weiß ja nicht wie tief ihr in die einzelnen Thematiken eingeht.

Polynome, Reihenfolgen etc. hier müsste vieles darüber drinne sein: http://www.amazon.de/Analysis-f%C3%BCr-Dummies-Fur/d…

Öhm ja. Man kann dann mit den anderen Themen so weiter machen. Also Bücher gibt es genug. Einfach mal anfangen reinzulesen.

Vielleicht mal auch einfach so normale Mathebücher angucken wo überhaupt erstmal erklärt wird „warum dies und das so berechnet wird, warum man dies, das so und so schreibt, wie man das und das formuliert“ - da fällt mir spontan das ein: http://www.amazon.de/Das-ist-trivial-Formulierung-ma…

Also Material gibt es genug. Man muss sich leider nur viel Zeit nehmen und wiegesagt, in der Mathematik ist das etwas unangenehm weil man sich das ganze nicht so oft reinziehen kann. Das ganze Schema-F Zeug funktioniert hier nicht.

Was ich aber auch mal empfohlen habe: Einfach mal paar erstsemester Vorleseungen bei den Mathestudis besuchen. So aus spaß :wink:. Du bist da drinne, denkst dir so „auf welchen Planeten bin ich?“ , du kommst raus und kannst dir sagen „zum Glück muss ich nur 1/1000 davon machen“. Und nicht vergessen: Immer mit einem riesen lächeln an dein Fach rangehen :smiley:

Viel Glück!! Halt dich ran

Hallo,

zu allererst mal die Nerven behalten :wink: Ich hatte in Mathematik zu Beginn meines Studiums auch große Probleme, obwohl ich Mathematik liebe und sogar Mathe Leistungskurs hatte. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eventuell willst Du ja nur zu viel auf einmal und das ausserdem noch zu schnell. Es ist wenig hilfreich Horror vor Dingen zu haben, die man nicht versteht und die einen überfordern. Versuche doch einmal den Dingen mit Neugier gegenüber zu treten. Es mangelt Dir ja nicht an der notwendigen Intelligenz, aber vielleicht nur am richtigen Blickwinkel :wink:

Es gibt mittlerweile einiges an Buchmaterial, Stichwort „Vorkurs Mathematik“, welches die Brücke zwischen Schulmathematik und Universitätsniveau schlagen soll. Ich kann Dir da gerne noch ein paar Tips liefern, aber sich mit tonnenweise Büchern einzudecken hilft erstmal noch nicht viel. Gehe in eine entsprechende Buchhandlung, schau Dich um, lese rein und finde das Buch, dass Dir am besten entspricht. Es sollte aber auf jeden Fall ganz ganz viele Übungen mit ausführlichen Lösungen enthalten. Mathematik lernt man nicht durch lesen, sondern durch üben, üben und nochmal üben.

Wenn Du irgendwo stecken bleibst, dann kannst Du im Mathematikbrett Hilfe finden, aber je genauer Du schilderst, wo genau es klemmt, desto besser kann Dir auch geholfen werden. Wenn Dein Wille und Dein Engagement klar erkennbar sind, wird Dir mancher geduldig und gerne helfen, davon bin ich überzeugt.

Also, auf gehts…

Ich drück dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Petra

Hallo,

diese allgemeine
Mathematik *Aufgaben mit dem Summenzeichen und noch andere
Horroraufgaben* kann ich überhaupt nicht, da habe ich eine 5.

Ich stand im Statistik Modul (Fernuni) vor dem gleichen Problem. Ich habs inhaltlich kapiert (zumindest große Teile) aber ich konnte es nicht rechnen. Mir hat für reines Rechnen http://oberprima.com/ geholfen, diesen Tipp bekam ich hier im Mathe-Brett. Die überwiegenden Videos haben es zwar nicht wissenschaftlich erklärt sondern auf Oberstufenniveau, hat mir aber fürs reine Rechnen wirklich geholfen - und unterhaltsam sind sie auch.

Viele Grüße
Sabine

Lustig, erst wird ein Buch empfohlen und im letzten Satz schreibst du das es hierfür nicht geeignet ist.
hihihi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die Anwendungsaufgaben sind sehr ingenieurslastig, aber dieser Aufgabentyp macht ja nicht das ganze Buch aus.

hi Sabine, Petra, Trollgo
vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich habe ein paar Maschinenbaustudenten gefunden, die mir helfen zu lernen und ich gehe von Montag bis Freitag zur Nachhilfe. Zur allgemeinen Info: Wenn man mehrere Jahre Praxis im Beruf hat, braucht mann kein Praktikum zu machen. Ich lese sehr interessiert im Mathematikbrett, aber verstehe da nicht so viel.

viele Grüsse

chatboy