Hi,
Was soll ich tun ? Bin echt genervt
Ausziehen.
Gruß S
Hi,
Ausziehen.
Gruß S
Hallo,
ich habe ein leichtes Problem in meiner derzeitigen Beziehung. Ich bin 24 und meine Freundin ist 22, wir wohnen seit ca 1 Woche zusammen. Zusammen sind wir seit dem 25.11.2012.
Wir wohnen zusammen in einer Art „WG“. Ich bin nur eingezogen weil die beste Freundin ausgezogen ist, eigentlich wären wir noch nicht zusammen gezogen wenn es nach mir bzw uns planmäßig gegangen wäre. Aber die Wohnung ist für 2 Leute zu teuer deswegen wohnen wir jetzt zu 3 in der Wohnung. Die 3te Person ist die Schwester der besten Freundin meiner Freundin.
Die Schwester ist ziemlich unordentlich und lässt ständig alles liegen und stehen wo es nur geht. Erst heute habe ich wieder Geschirr vom BODEN im Wohnzimmer aufgesammelt.
Und auch sonst stehen regelmäßig Tassen rum, Zettel liegen am Boden oder Verpackungen liegen leer im Raum. Wenn ich etwas sage nimmt das keine von beiden wirklich ernst und ich werde eher angepammt von Ihnen. Ich bin nicht eingezogen um zu nörgeln oder als Hausmann usw oder ich bin nicht Jesus.
Ich habe aber davor daheim gewohnt, ich kenne solche zustande nicht. Bei uns war es immer sauber. Und jetzt werde ich ständig damit konfrontiert durch die unsaubere Mitbewohnerin.
Zudem habe ich zunehmend Probleme mit meiner Freundin. Sie fängt mich immer mehr an zu nerven. Sie ist ein sehr launischer Mensch, es braucht nicht viel und sie fangt zum zicken an.
Außerdem hat sie sich angewöhnt auf meine Fragen teilweise blöd zu antworten und mich dumm anzumachen. Wenn ich z.b etwas frage das ich nicht verstanden habe bekomm ich teilweise blöde antworten. Auch wenn ich eine Frage stelle, die ich schon mal gestellt habe um sicher zu gehen das ich es verstanden habe bekomme ich immer öfter patzige Antworten.
Antworten die mich teilweise richtig wütend machen.
Disskutieren bzw ihr meine Meinung sagen geht fast nicht, sie ist schnell beleidigt oder fangt wieder das zicken an. Wenn wir mal einen streit haben oder irgendwas war, ignoriert sie mich fast völlig, redet kaum mit mir oder gibt mir nur abgebrochene antworten wie ja und nein.
Wenn ich sie frage was los ist bekomm ich auch keine Antwort bzw sagt sie es ist alles ok oder nichts obwohl ich weiß das sie schon wieder beleidigt ist.
Andererseits sagt sie immer wieder das sie mich liebt und wir haben auch sehr schöne Momente und Zeiten immer wieder. Wir unternehmen immer wieder mal was und da läuft es auch immer wieder gut. Wir haben auch regelmäßig 2-3 mal Sex in der Woche, wobei es in der Woche eher weniger ist… seit dem Einzug (1x).
Auserdem muss ich ständig überall dabei sein, ob sie zu ihren Eltern fährt oder zu ihren freunden usw. ich muss und soll immer mit obwohl ich teilweise garkein Bock habe. Gestern habe ich gesagt ich geh nicht mit und die war wieder total zickig. Kam erst spät abends Heim und hat dann gesagt ich soll sie einfach nur in Ruhe lassen ! Durfte sie nicht anfassen ansprechen usw.
Ich frag immer ob ich ihr beim putzen oder sonstigem helfen kann, meisstens sagt sie nein.
Zu einem anderen Zeitpunkt wirft sie mir vor das ich nichts mache oder nicht putze.
Hallo,
was die Unordnung der Schwester der Freundin angeht: stehen lassen!! Konsequent.
Mit der Methode bringe ich gerade meinem fast erwachsenen Sohn bei, dass Müll und Teller keine Beine haben. Er lernts. Langsam, aber merklich.
Es nervt natürlich. Man muss eine Zeitlang mit Dreck leben, der einen stört - aber das ist verm. in jeder WG und Familie so.
Ihr seid noch jung genug, um Gewohnheiten zu ändern, da bestehen Chancen.
Fühle Dich nicht verantwortlich für die Situation in der Wohnung. Mach deinen eigenen Dreck weg und gut is. Der Rest ist nicht Deine Sache und erst, wenn andere Kram in deinem Zimmer rumstehen lassen, musst Du sofort und direkt dagegen ingtervenieren.
Was Die Beziehung zu deiner Freundin angeht will ich nicht rumspekulieren. Ob Ihr Euch zusammenraufen könnt oder nicht, muss sich zeigen und nur Ihr könnt entscheiden, was geht und was nicht.
Gruß, Paran
Hallo Andreas,
sofern die Aussagen in Deinem Post nicht gnadenlos einseitig und überzogen sind, beinhaltet Deine Frage m. E. eindeutig die Antwort: Raus da!
Die Zeit mit Deiner Freundin beschert Dir derart viele Erfahrungen (und damit Kenntnis über sie), dass Du es am besten unter „Was ich auf keinen Fall will“ für Dein weiteres Leben abhakst.
Hallo,
für die kurze Zeit hast Du ja schon zeitig die Nase voll.
Da würde ich den anderen Recht geben von wegen Auszug…wehret den Anfängen…
Jedoch hast Du sie ja sicher lieb und willst nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen,sonst hättest Du es schon gemacht und nicht hier nachgefragt.
Also vielleicht würde es etwas bringen wenn Du ihr einen Brief hinlegst und Dich erstmal für ein paar tage unsichtbar machst.
Schreib alles rein wie hier ,und auch welche Konsequenzen es mit sich bringen könnte…
Schau es Dir dann an,wie sie reagiert und danach kannst Du dann immer noch die Reißleine ziehen…
Viel Glück für Dich wünscht Oscara
Hallo AndreasPro,
kein langes Palaver: Mach Schluss und ziehe aus. Und suche dir eine normale Freundin.
Viele Grüße
Stefan
ich kann da den anderen nur rechtgeben… Das kling nicht gut. Und wenn du nicht hoffnunglos übertrieben hast, ist es höchste zeit auszuziehen!
ja, das ist das wahre Leben… wenn man zusammen wohnt, merkt man erst was die eigenen Eltern früher selbst genervt hat
Mein Sohn 1, in der mütterlichen Wohnung noch eine Schlampe vor dem Herrn seit eh und je, wurde zum Muster-WG-Bewohner als er in seiner Ausbildung mit 2 Kollegen Wohnung, Küche und Bad teilen musste… was den dann so alles genervt hat hätte ich sogar fast hingenommen… er mutierte zum Putzteufel und wenn man es hasst nachmittags in die Küche zu kommen und alles ist verdreckt weil der Kollege nachts um 3 noch nen Fressflash und Besuch hatte… dann ist WG Leben ne echte Prüfung.
Nicht jeder ist dafür gemacht…
Hai!
Was soll ich tun ?
Bagger die beste Freundin der Schwester an, dann haste zwei zum kuscheln.
Das Problem mit deiner Freundin wird sich dann auch sehr schnell klären!
Der Plem
Hallo,
da gibt’s wohl nur eins: eine richtige Aussprache.
Liebe und Sex ist eine Sache, das Zusammenleben eine andere.
Damit beides harmoniert, müssen auch Aufgabenteilungen vorgenommen werden.
Unabdingbar ist das Respektieren des Partners - ohne das funktioniert keine Beziehung.
Auch wenn eine Trennung die Folge sein sollte - besser ein Ende mit Schrecken als …
Daß ihr zu dritt in der Wohnung lebt, ist nicht gerade förderlich. Und für andere würde ich keine Sachen wegräumen bzw. die Wohnung sauber halten. Entweder hält sie sich an bestimmte Regeln, oder sie zieht aus!
Dein Entgegenkommen wird als Schwäche ausgenutzt.
Man beginnt, über dich zu verfügen - du sollst überall dabei sein.
Mag sein, daß Verlustängste da eine Rolle spielen, aber ich sehe es eher als Vereinnahmung. Sie sieht ja, daß sie mit ihrer Zickigkeit bei dir viel erreicht. Du gehst darauf ein, anstatt ihr klar zu sagen, wo’s langgeht.
Möglich, daß man mit der Launigkeit von der eigenen Schwäche ablenken will. Die Stärke des anderen soll herabgewürdigt werden. Man befürchetet, daß der Partner die Oberhand gewinnt. Daruum geht es aber nicht in einer Beziehung - das muß begriffen werden.
Setze ihr „die Pistole auf die Brust“ - ihr müßt klare Verhältnisse finden sonst machst du dich seelisch fertig. Kalkuliere auch eine Trenung ein, wenn’s nicht anders geht.
Aber du mußt etwas ändern und Fakten schaffen, sonst wird’s immer schlimmer.
Habe keine bessere Sicht der Dinge - alles Gute
Gruß Heinz
Hallo,
ich habe ein leichtes Problem in meiner derzeitigen Beziehung.
Leicht?
Ich bin 24 und meine Freundin ist 22, wir wohnen seit ca 1
Woche zusammen. Zusammen sind wir seit dem 25.11.2012.
Gut.
Wir wohnen zusammen in einer Art „WG“. Ich bin nur eingezogen
weil die beste Freundin ausgezogen ist, eigentlich wären wir
noch nicht zusammen gezogen wenn es nach mir bzw uns planmäßig
gegangen wäre. Aber die Wohnung ist für 2 Leute zu teuer
deswegen wohnen wir jetzt zu 3 in der Wohnung. Die 3te Person
ist die Schwester der besten Freundin meiner Freundin.
Auch gut.
Die Schwester ist ziemlich unordentlich und lässt ständig
alles liegen und stehen wo es nur geht. Erst heute habe ich
wieder Geschirr vom BODEN im Wohnzimmer aufgesammelt.
Und auch sonst stehen regelmäßig Tassen rum, Zettel liegen am
Boden oder Verpackungen liegen leer im Raum.
So Leute soll es geben.
Wenn ich etwas
sage nimmt das keine von beiden wirklich ernst und ich werde
eher angepammt von Ihnen. Ich bin nicht eingezogen um zu
nörgeln oder als Hausmann usw oder ich bin nicht Jesus.
Aha.
Ich habe aber davor daheim gewohnt, ich kenne solche zustande
nicht. Bei uns war es immer sauber.
Große Frage: Wer hat „bei uns“ aufgeräumt? Mama oder Du?
Und jetzt werde ich
ständig damit konfrontiert durch die unsaubere Mitbewohnerin.
Oder durch beide? Nimm es hin oder ändere es.
Zudem habe ich zunehmend Probleme mit meiner Freundin. Sie
fängt mich immer mehr an zu nerven. Sie ist ein sehr
launischer Mensch, es braucht nicht viel und sie fangt zum
zicken an.
Außerdem hat sie sich angewöhnt auf meine Fragen teilweise
blöd zu antworten und mich dumm anzumachen. Wenn ich z.b etwas
frage das ich nicht verstanden habe bekomm ich teilweise blöde
antworten. Auch wenn ich eine Frage stelle, die ich schon mal
gestellt habe um sicher zu gehen das ich es verstanden habe
bekomme ich immer öfter patzige Antworten.
Antworten die mich teilweise richtig wütend machen.
Disskutieren bzw ihr meine Meinung sagen geht fast nicht, sie
ist schnell beleidigt oder fangt wieder das zicken an. Wenn
wir mal einen streit haben oder irgendwas war, ignoriert sie
mich fast völlig, redet kaum mit mir oder gibt mir nur
abgebrochene antworten wie ja und nein.
Wenn ich sie frage was los ist bekomm ich auch keine Antwort
bzw sagt sie es ist alles ok oder nichts obwohl ich weiß das
sie schon wieder beleidigt ist.
Wenn Du das ändern möchtest, dann kann die Lösung nur „Trennung“ heissen. Ich glaube nicht, dass sich Deine Freundin „ändern“ kann oder will.
Andererseits sagt sie immer wieder das sie mich liebt und wir
haben auch sehr schöne Momente und Zeiten immer wieder. Wir
unternehmen immer wieder mal was und da läuft es auch immer
wieder gut. Wir haben auch regelmäßig 2-3 mal Sex in der
Woche, wobei es in der Woche eher weniger ist… seit dem
Einzug (1x).Auserdem muss ich ständig überall dabei sein, ob sie zu ihren
Eltern fährt oder zu ihren freunden usw. ich muss und soll
immer mit obwohl ich teilweise garkein Bock habe. Gestern habe
ich gesagt ich geh nicht mit und die war wieder total zickig.
Kam erst spät abends Heim und hat dann gesagt ich soll sie
einfach nur in Ruhe lassen ! Durfte sie nicht anfassen
ansprechen usw.Ich frag immer ob ich ihr beim putzen oder sonstigem helfen
kann, meisstens sagt sie nein.
Zu einem anderen Zeitpunkt wirft sie mir vor das ich nichts
mache oder nicht putze.
Sie erwartet Sachen von Dir, die Du mangels „Kenntnisse der Fakten“ nicht tun kannst.
Ungefähr so, wie wenn Du fragen würdest: „was habe ich falsch gemacht?“ und die Antwort wäre „Weisst Du das nicht von selbst?“. Nein, wenn man es weiss, dann fragt man nicht danach.
Ich denke, Ihr habt ein ernsthaftes Kommunikationsproblem. Jeder setzt beim anderen Kenntnisse, Fähigkeiten, Wissen usw., wahrscheinlich auch Gefühle und Empfindungen voraus, die nicht vorhanden sind.
Eine Lösung bei der Ihr zusammen bleibt, setzt viel Bemühung, Auf-einander-zugehen, zuhören, Toleranz usw. auf beiden Seiten voraus. Und beide müssen erstmal das Problem erkennen und den Willen haben, an dem Problem zu arbeiten. Schon das allein ist schwierig.
Und ob es letztendlich funktioniert, ist die Frage.
Am einfachsten ist die Lösung die „Trennung“ heisst. Prüfe Dich, was Du willst, denn im Zweifelsfall ist ein Zugehen auf sie für Dich von Deinen Empfindungen her eine einseitige Sache.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo.
Haben dich die beiden „Weiber“ also unter gebuttert.
Von allen Gruppierungen, in denen Menschen zusammen wohnen oder auch nur arbeiten können, ist wohl die Schwierigste die Dreierbeziehung.
So gut wie immer, führt sie dazu, dass sich zwei zusammen tun und dann gemeinsam auf dem Dritten herum hacken. Selbst dann, wenn sie es nicht wollen.
Dieser Dritte bist in diesem Fall du.
Nun kann man, als Betroffener, zwar die Gruppe aufhebeln und selbst an die Spitze gelangen, das ist aber für gewöhnlich schwierig und langwierig. Außerdem geht’s dann meist mit umgekehrten Vorzeichen weiter.
Besser wäre es in meinen Augen, reinen Tisch zu machen und auszuziehen. Zumal deine Freundin ja nicht wirklich zu dir hält, sondern dich mehr oder weniger nur benutzt. (Typ: Nützlicher Idiot)
Merke: Wenn eine Frau einen „dran“ lässt, wird man nicht automatisch zu ihrem Knecht. Schließlich hat sie auch ihren Spaß dabei.
Ach ja und noch was: Wenn mehrere „Schlampen“ zusammen sind, verliert gewöhnlich der, dem die Schlamperei zuerst auf die Nerven geht. Wenn also eine Tasse auf dem Boden steht, stell deine daneben. (Aber das kannst du natürlich nicht.)
Gruß, Nemo.
Hallo Andreas,
du schreibst, ihr seid nur zusammengezogen, weil der Platz in der WG gerade frei war - damit habt ihr es euch schwer gemacht. In einer WG zu leben hat viele gute Seiten: man lernt viel Neues wenn man sich öffnet. Neue Leute, aber auch die KOnfrontation mit anderen Meinungen und Lebenseinstellungen war für mich immer bereichernd. Meist ist jemand zum Reden da wenn man mag und eine WG Küche kann ein sehr geselliger Ort sein. Dafür ist WG Leben eben etwas eigen. So sauber wie bei Mutti ist es da selten, irgendwer lässt immer irgendwas an Stellen stehen, die einem nicht passen. Andere gehen vielleicht an die eigenen Sachen, heizen und lüften anders als man selbst, kochen, wenn man selber gerade in der Küche sein will, blockieren das Bad,… Ganz klar: auf WG muss man Lust haben. Und für mich klingt dein Post eher so, als hättest du andere Vorstellungen.
Wenn ihr zu dritt wohnen bleibt, dann solltest du die Probleme trennen. Das eine ist das WG Leben, in dem jeder von euch dreien gleichberechtigt ist. Ihr müsst klären wie ihr zusammenleben wollt und gegebenenfalls Regeln dafür finden, damit ihr euch gemeinsam in eurer Wohnung wohlfühlt. Und wenn das WG Leben nix für dich ist, dann ändere deine Situation. Such dir was eigenes kleines, zieh zu den Eltern zurück oder ganz mit deiner Freundin zusammen (wobei es nicht so klang, als wäre das gerade die beste Option). Es gibt eine Menge Leute, die in WGs weder wohnen können noch wollen, das ist ziemlich normal. Wenn man sich aber drauf einlässt, dann muss man auch etwas für’s Zusammenleben tun.
Zu der anderen Baustelle, den Streitigkeiten in eurer Beziehung, haben ja andere schon viel gesagt. Da schließe ich mich an: redet miteinander, und zwar nicht, wenn ihr gerade genervt, beleidigt, zickig oder wütend seid, dann wird das Ergebnis nicht sehr erfolgversprechend sein. Nehmt euch Zeit, sagt ehrlich, was ihr auf dem Herzen habt, und (das ist sehr sehr schwer): tut es ohne Vorwurf. Die Botschaft sollte nicht sein „immer muss ich zu deiner Familie mit, das nervt“, sondern „dir scheint an meiner Begleitung zu deiner Familie gelegen zu sein, ich sehe das aber anders weil… - wie können wir denn einen Mittelweg finden?“
Und so generell solltest du dich durch ihre Launen nicht unterbuttern lassen. Beleidigt sein ist auch mal ok, es ist schließlich niemand perfekt und Emotionen gehören zum Leben dazu, auch schlechte. Aber wenn sie merkt, dass sie dich damit rumkriegt, wird sie es (unbewusst) als emotionale Erpressung nutzen, und das ist für eine Beziehung ganz und gar nicht gut. Wenn sie beleidigt ist, biete ihr ein vernünftiges Gespräch an (muss nicht gleich sein), und hinterfrage, was sie gestört hat. Sei für sie da, aber ordne deine Bedürfnisse nicht in allen Belangen den ihren unter. Überlege dir, wo du Kompromisse machen möchtest, und wo nicht. Nach meinem Verständnis ist Beziehungsarbeit überwiegend das Suchen und gemeinsame Lernen von Kompromissen.
Kopf hoch, es wird sich ne LÖsung finden. Probleme in der ersten Woche laufen noch unter Startschwierigkeiten. Nimm sie dir an und mach dir Gedanken, wie du deine (eure) Situation verbessern kannst.
Viele Grüße,
Inka