Meine Firma teilt sich die Räumlichkeiten mit einer anderen. Problem ist aber, dass die andere Firma sehr viel mehr Leute sind als wir. heißt im Umkehrschluss, sie verbrauchen mehr Geschirr und machen mehr Dreck. Ich persönlich hab kein Problem am Tag auch 2 mal die Spühlmaschine einzuschalten. Was aber gar nicht geht, wie ich finde, ist, wenn z.B. Essensreste liegengelassen und nicht weggeräumt werden. Wenn der Müll voll gemacht, aber nicht mehr geleert wird. Wie können wir die Kollegen darauf ansprechen, ohne einen Streit vom Zaun zu brechen? Wir wollen ja alle, dass die Stimmung sich verbessert und nicht verschlechtert.
UUUU
Den Chef der anderen Firma auf einen Kaffee einladen und das ansprechen. Wieso sollte das in einen Streit ausarten?
Achso. Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin selber nicht Chef in meiner Firma sondern einfacher Angestellter. Da würde es wohl doch seltsam daherkommen wenn ich jetzt einfach den anderen Chef auf einen Kaffe einlade Aber vielleicht wäre es eine Idee zusammen mit meinen Kollegen mit unseren Problemen zu unserem Chef zu gehen und ihn zu bitten das zu tun?!
UUUU
In dem Falle würde ich das auch genau so machen!
Hallo,
Erstmal: Gibt es jemanden, der für die Teeküche(?) verantwortlich ist? So jemand sollte da sein.
Setzt Euch zusammen und klärt:
Wer ist wann zuständig? Teilt Zeiträume für die beiden Organisationseinheiten zu und wechselt regelmässig. Definiert die Aufgaben z, B. täglich Spülmaschine bedienen, wöchentlich Kühlschrank ausräumen usw.
Ich habe mit einer gewissen Konkurrenzsituation zwischen mehreren Organisationseinheiten in einer gemeinsam genutzten Teeküche gute Erfahrungen gemacht, („Wenn die Anderen die Teeküche sauber halten können, dann schaffen WIR das auch.“)
Gruß
Jörg Zabel