Probleme in der Partnerschaft - Paartherapie sinnvoll ?

Hallo zusammen !

Ich und meine Frau durchleben seit ca. einem halben Jahr ein kleine Krise…die vor allem durch Streit und kaum Sex gekennzeichnet ist. Leider kommen wir aus diesem Loch nicht raus, scheint ein Teufelskreis zu sein.

Hat jemand schonmal eine Paartherapie gemacht und hatte dies positive Auswirkungen auf die Beziehung ? [Link entfernt - www Team]

Was denkt ihr ?

Hallo!
Wenn zwei Menschen ihre Probleme nicht mehr allein lösen können, drängt es sich doch geradezu auf, einen Dritten hinzuzuziehen. Ein/e Paartherapeut/in ist dafür sogar ausgebildet und hat möglicherweise auch Erfahrung damit, zudem ist er/sie neutral. Das sind Argumente, die dafür sprechen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich zwei Paare kenne, denen eine Paartherapie weitergeholfen hat. Was nicht zwangsläufig heißen muss, das man zusammenbleibt, manchmal heißt es auch, dass man sich im Frieden trennt.

Alles Gute!

Diva

Hallo dieserhimmel,

Du gibst uns leider keinen näheren Einblick in deine Beziehung, deswegen ist es schwer zu antworten.
Aber ich schieße mal ins Blaue:

Du arbeitest, deine Frau nicht (oder in Teilzeit?) und jetzt habt ihr neben dem üblichen Alltag in einer Beziehung auch noch Frust und keinen Sex mehr.

Erfahrungsgemäß sind das die großen Knackpunkte in modernen Beziehungen.
Der Mann arbeitet den ganzen Tag und hat dann am Abend kein Verständnis wenn die Ehefrau (eventuell auch Mutter?) genauso fertig ist. Dabei hat sie ja „nichts“ gemacht, zumindest nicht gearbeitet.

Das ist ein ganz, ganz großer Trugschluss der viele Beziehungen ruiniert. Deswegen empfehle ich eine Paartherapie auf jeden Fall! Hier kann man herausfinden was den Partnern fehlt - meist sind das Respekt und offene Kommunikation.