Hallo Gerald und Andrea,
ich hab das schon 4 Mal hinter mir und bin bei unserer 5.ten gerade mittendrin. Ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt. Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird .
Möchten eigentlich „nur“ wissen wie sich andere zu diesen
Themen verhalten.
Unsere Tochter wird im Juli 13 Jahre.
Der „Kampf“ um viele Sachen ist schon voll im laufen,
WEIL DIE ANDEREN DAS AUCH SCHON MACHEN!!!
Das sagen alle, nur stimmt es meistens nicht so. Und die die es dürfen, haben den Eltern auch gesagt, das alle anderen das schon dürfen.
Springt sie auch von der Brücke, weil alle anderen das auch machen?
Und ich muß auch nicht alles machen, was andere Eltern erlauben.
Wie z.B.:
Schminken!! (aber so richtig dunkel wie die Gruftis)
Und wer zahlt die Schminke? Hoffentlich eure Tochter vom Taschengeld.
Die Beine müssen rasiert sein!!
Gilt das gleiche wie für Schminke. Wer´s braucht solls selber zahlen. Hab ich auch so durchgezogen. Das wirkt Wunder, wenn die Kiddys Ihr eigenes (Taschen-)Geld dafür ausgeben sollen.
An Wochentagen bis 22:oo und am Wochenende solange sie will!!
Hab mich bei meinen Mädels auch immer schwer getan, nicht immer hinzusehen, allerdings wann sie zu Hause sein müssen, dass habe ich rigoros bestimmt. Ich hab meinen Mädels gesagt, wann ihr zu Hause sein müsst, das bestimme ich.
Folgendes ich meinen Mädels vorgelegt. Danach war so ziemlich Ruh.
Das sind unsere (Eltern-) Rechte :
Das Bürgerliche Gesetzbuch BGB in den §§ 1626-1698b. Das Sorgerecht umfasst die
Rechte der Eltern
oder Sorgeberechtigten gegenüber ihren Kindern.
Die Personensorge umfasst unter anderem die Pflege, Beaufsichtigung und Erziehung des Kindes, sowie die
Bestimmung
über den Umgang der Kinder mit Dritten,(da sollte man vorsichtig mit Verboten sein. Denn dann treffen sie sich heimlich und ihr wisst nicht, was läuft)
deren Aufenthalt
und die Verantwortung für die Schul- und Ausbildung.
(Dazu gehört auch, dass man dafür sorgt, dass die Kiddys ausgeschlafen zur Schule gehen )
Die Vermögenssorge umfasst die Verwaltung des Besitzes der Kinder,
ausgenommen der Verfügung über das Taschengeld.
Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgerecht
Chatten!! (Wenn wir das gelegentlich lesen, dann geht es nur
um das Thema Sex mit allen dazugehörigen Wörtern ( Wixen,
Blasen Ficken…)
Augen zu und nicht lesen, nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und schont außerdem die Nerven. Ändern könnt ihr sowieso nichts daran.
Das Alter ihres Freundes geht uns nichts an. (möchte sich nur
mit 16, 17 jährigen abgeben.)
Ist normal, da Mädchen meistens etwas „weiter“ sind und Jungs im gleichen Alter sind denen zu kindlich.
Ich finde es aber unbedingt wichtig, dass man die Jungs kennt und weiß, wo sie wohnen (evt. Handynummer erfragen). Wir haben den Jungs immer gesagt: Du bringst das Mädel aber pünktlich wieder zurück. Du bist verantwortlich, dass sie sicher nach Hause kommt. Und das hat eigentlich super funktioniert.
Wichtig ist auch, dass eure Tochter gut aufgekärt ist und auch über Verhütung Bescheid weiß. Man weiß nie, wann sie die ersten sexuellen Erfahrungen machen. Die „Hand dazwischen halten“ könnt ihr nicht. Aber dafür sorgen, dass es keine unerwünschten Folgen gibt.
Das Thema Verhütung war bei uns kein Tabuthema und ich hab den Mädels auch gesagt, wenn sie die Pille nehmen möchten und der Frauenarzt sein ok gibt dürfen sie. Ansonsten würde ich ihnen auch Kondome besorgen. In dieser Sache sollten sie sich vertrauensvoll an mich wenden können.
Und das haben sie dann auch getan. Das fiel mir zwar auch nicht leicht, aber es wäre schlimmer gewesen, wenn sie mit 14 oder 15 schwanger geworden wären.
Würde mich freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen
könntet, bzw. ob wir diese „Forderungen“ als normal zu sehen
haben.
Solange die Kiddys mit ihrem Verhalten nicht sich selber oder anderen schaden, galt für mich meistens Augen zu und durch. Was aber nicht heißen soll, dass ich ein als „Grufti“ geschminktes Kind in die Eisdiele einladen würde. Oder so, wie es bei uns war: mit zerrissenen Hosen. Da galt dann, wenn du mit uns mitgehen möchtest ziehst du dir was Ordentliches an oder verzichtest.
Im übrigen dauert der ganze Krempel mit der Pubertät max 3-4 Jahre. Wenn die um sind findet ihr das alles gar nicht mehr so schlimm *ggg*
Liebe Grüße von
Helga