Probleme mit 12jähriger

Hi Leute
Schreibe zum 1. in dieses Forum
Möchten eigentlich „nur“ wissen wie sich andere zu diesen Themen verhalten.

Unsere Tochter wird im Juli 13 Jahre.
Der „Kampf“ um viele Sachen ist schon voll im laufen,
WEIL DIE ANDEREN DAS AUCH SCHON MACHEN!!!
Wie z.B.:
Schminken!! (aber so richtig dunkel wie die Gruftis)

Die Beine müssen rasiert sein!!

An Wochentagen bis 22:oo und am Wochenende solange sie will!!

Chatten!! (Wenn wir das gelegentlich lesen, dann geht es nur um das Thema Sex mit allen dazugehörigen Wörtern ( Wixen, Blasen Ficken…)

Das Alter ihres Freundes geht uns nichts an. (möchte sich nur mit 16, 17 jährigen abgeben.)

Würde mich freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen könntet, bzw. ob wir diese „Forderungen“ als normal zu sehen haben.

Gerald & Andrea

Hallo Andrea und Gerald,
eigentlich ist das hier nicht mein Fachbereich, aber sicherlich kann zu einer solchen Fragestellung jeder eine Stellung zu nehmen: sei es als Elternteil, oder halt auch aus Erfahrungen aus dem eigenen Heranwachsen.

Wahrhaft problematisch finde ich den geschilderten Fall nicht. Das Euch die Situation verunsichert und beängstigt ist aber absolut nachvollziehbar.
Heutige Jugendliche sind nicht mehr mit denen zu vergleichen, welche wir einst waren. Alleine in den letzten 10 Jahren hat sich an der Mentalität und der Einstellung Jugendlicher einiges geändert. Sie werden schlichtweg früher erwachsen. Körperlich und mental. Auf Gründe hierfür muss man an dieser Stelle nicht eingehen, da das den Rahmen sprengen würde. Ich selber bin auch noch verhältnismäßig Jung (knapp 25) und ich möchte nicht, das mein Beitrag als pseudo-altklug erachtet wird. Mein Schwager ist auch gerade erst 14 geworden und daher habe ich einen gewissen Einblick, was in dem Alter so abgeht.

Zu aller erst: die Grufti Problematik. Mir ist nicht klar, ob sie sich wirklich auf Grufti trimmt, oder ob ihr das nur so auswertet. Ich gehe nun einfach mal davon aus, das sie Grufti werden möchte, oder sich mit denen identifiziert. Das ist normal in diesem Alter, denn die Identifizierung mit irgendwelchen Gruppierungen (früher waren es beispielsweise Rocker) dient letztlich der eigenen Persönlichkeitsbildung. Ich selber habe mich (es war damals mit 14/15) mit gewissen Randgruppen identifiziert und habe mich äußerlich nach deren Erscheinungsbild gerichtet und zwar gänzlich und mit all meinem jugendlichen Enthusiasmus. Ich sah richtig übel aus und die Leute wechselten zum Teil die Strassenseite als sie mich sahen. Meine Eltern haben mich zwar kritisiert, aber mich auch einfach mal machen lassen. Ich habe mich ausgetobt und zwar auf extremste Art und Weise. Sie dachten sich: soll er sich lieber jetzt austoben, als später. Bei mir ging die Formel auf. Später, als ich inzwischen zum „biederen“ Hemdenträger mutiert war, fingen meine Altersgenossen erst an zu spinnen und einige behielten ihre „Einstellung“ bis heute bei.
Fazit: lieber früher austoben lassen, anstatt das sie später ein Nachholbedürfnis haben, wenn sie aus dem Haus sind und nicht mehr unter elterlicher Aufsicht stehen.

Mensch, lasst sie sich doch schminken. Ihre Altersgenossen machen das auch, weil diese auch gerade im selben Staduim ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind. Von daher ist das wirklich normal. Eure Tochter kommt in die Pubertät, und wird langsamen Schrittes zur Frau. Wieso sollte sie also Haare an den Beinen haben? Frauen haben sowas schliesslich nicht.

Und wo ich gerade bei der Thematik mit der Pubertät bin, möchte ich etwas zum „chatten“ sagen. Eure Tochter entdeckt gerade ihre Sexualität und chatten ist da sicherlich nicht das verkehrteste Mittel dazu. Sie braucht beim Chatten keinerlei Peinlichkeiten zu befürchten und kann auf diese Art und Weise ihre ersten Erfahrungen machen. Desweiteren dient das auch in einer relativ ungewöhnlichen Art und Weise ebenfalls der eigenen Persönlichkeitsbildung, da sie sich ja dort sicherlich nicht als 12 Jährige ausgibt. (Im Kindergarten wird Theaterspielen (Rollenspiele) zur Förderung der Persönlichkeit eingesetzt.)
Das Thema Sex ist einfach ein großes Thema in dem Alter. Die Art und Weise wie sie sich dort artikuliert ist ebenfalls normal für Jugendliche in dem Alter.

Ich rate übrigens für die Zukunft, das Ihr nicht mehr ihre Chatprotokolle durchlest, da sowas sicherlich nicht ihr Vertrauen in Euch fördert.

So, und nun zu den Weggehzeiten. Da müsst ihr einen Riegel davor schieben, denn das ist nicht okay, wenn sie solange unterwegs ist, wie sie will. Es gibt gesetzliche Auflagen und ihr werdet Euch strafbar machen, wenn sie mal aufgegriffen wird. 22.00 Uhr ist meines Erachtens für eine 12-jährige schon allerhand und später duldet der Gesetzgeber das auch nicht.

Das sie nicht offen mit Euch im Bezug auf ihren Freund umgeht, ist ein ganz klares Zeichen dafür, das sie nicht genug Vertrauen in Euch hat. Vielleicht solltet Ihr diesen Punkt als Ansatz nehmen und in Zukunft daran arbeiten.
Was besseres als ihr Vertrauen zu haben, kann Euch nicht passieren, da ihr sie dann wirklich offen und ehrlich bei ihrem Erwachsenwerden begleiten könnt.

In diesem Sinne + viele Grüße,
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald und Andrea,

ich hab das schon 4 Mal hinter mir und bin bei unserer 5.ten gerade mittendrin. Ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt. Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :wink:.

Möchten eigentlich „nur“ wissen wie sich andere zu diesen
Themen verhalten.

Das sagen alle, nur stimmt es meistens nicht so. Und die die es dürfen, haben den Eltern auch gesagt, das alle anderen das schon dürfen.
Springt sie auch von der Brücke, weil alle anderen das auch machen?
Und ich muß auch nicht alles machen, was andere Eltern erlauben.

Wie z.B.:

Und wer zahlt die Schminke? Hoffentlich eure Tochter vom Taschengeld.

Gilt das gleiche wie für Schminke. Wer´s braucht solls selber zahlen. Hab ich auch so durchgezogen. Das wirkt Wunder, wenn die Kiddys Ihr eigenes (Taschen-)Geld dafür ausgeben sollen.

Hab mich bei meinen Mädels auch immer schwer getan, nicht immer hinzusehen, allerdings wann sie zu Hause sein müssen, dass habe ich rigoros bestimmt. Ich hab meinen Mädels gesagt, wann ihr zu Hause sein müsst, das bestimme ich.

Folgendes ich meinen Mädels vorgelegt. Danach war so ziemlich Ruh.

Das sind unsere (Eltern-) Rechte :
Das Bürgerliche Gesetzbuch BGB in den §§ 1626-1698b. Das Sorgerecht umfasst die

Rechte der Eltern

oder Sorgeberechtigten gegenüber ihren Kindern.

Die Personensorge umfasst unter anderem die Pflege, Beaufsichtigung und Erziehung des Kindes, sowie die

Bestimmung

über den Umgang der Kinder mit Dritten,(da sollte man vorsichtig mit Verboten sein. Denn dann treffen sie sich heimlich und ihr wisst nicht, was läuft)

deren Aufenthalt

und die Verantwortung für die Schul- und Ausbildung.
(Dazu gehört auch, dass man dafür sorgt, dass die Kiddys ausgeschlafen zur Schule gehen :wink:)

Die Vermögenssorge umfasst die Verwaltung des Besitzes der Kinder,

ausgenommen der Verfügung über das Taschengeld.

Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgerecht

Chatten!! (Wenn wir das gelegentlich lesen, dann geht es nur
um das Thema Sex mit allen dazugehörigen Wörtern ( Wixen,
Blasen Ficken…)

Augen zu und nicht lesen, nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :wink: und schont außerdem die Nerven. Ändern könnt ihr sowieso nichts daran.

Das Alter ihres Freundes geht uns nichts an. (möchte sich nur
mit 16, 17 jährigen abgeben.)

Ist normal, da Mädchen meistens etwas „weiter“ sind und Jungs im gleichen Alter sind denen zu kindlich.
Ich finde es aber unbedingt wichtig, dass man die Jungs kennt und weiß, wo sie wohnen (evt. Handynummer erfragen). Wir haben den Jungs immer gesagt: Du bringst das Mädel aber pünktlich wieder zurück. Du bist verantwortlich, dass sie sicher nach Hause kommt. Und das hat eigentlich super funktioniert.
Wichtig ist auch, dass eure Tochter gut aufgekärt ist und auch über Verhütung Bescheid weiß. Man weiß nie, wann sie die ersten sexuellen Erfahrungen machen. Die „Hand dazwischen halten“ könnt ihr nicht. Aber dafür sorgen, dass es keine unerwünschten Folgen gibt.
Das Thema Verhütung war bei uns kein Tabuthema und ich hab den Mädels auch gesagt, wenn sie die Pille nehmen möchten und der Frauenarzt sein ok gibt dürfen sie. Ansonsten würde ich ihnen auch Kondome besorgen. In dieser Sache sollten sie sich vertrauensvoll an mich wenden können.
Und das haben sie dann auch getan. Das fiel mir zwar auch nicht leicht, aber es wäre schlimmer gewesen, wenn sie mit 14 oder 15 schwanger geworden wären.

Würde mich freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilen
könntet, bzw. ob wir diese „Forderungen“ als normal zu sehen
haben.

Solange die Kiddys mit ihrem Verhalten nicht sich selber oder anderen schaden, galt für mich meistens Augen zu und durch. Was aber nicht heißen soll, dass ich ein als „Grufti“ geschminktes Kind in die Eisdiele einladen würde. Oder so, wie es bei uns war: mit zerrissenen Hosen. Da galt dann, wenn du mit uns mitgehen möchtest ziehst du dir was Ordentliches an oder verzichtest.

Im übrigen dauert der ganze Krempel mit der Pubertät max 3-4 Jahre. Wenn die um sind findet ihr das alles gar nicht mehr so schlimm *ggg*

Liebe Grüße von
Helga

Hallo!

Muss Boris zustimmen. Vertrauen! - eures in sie invstieren und ihres in euch nicht unnötig untergraben.

Ich sah richtig übel aus und

die Leute wechselten zum Teil die Strassenseite als sie mich
sahen.

Ich auch :wink: - meine Eltern haben hinter mir gestanden und mich nicht in Frage gestellt!!! - Ich wußte zwar das sie es nicht mit Freude sahen, meine Mutter hat aber nicht gemeckert, höchstens mal geschmunzelt oder mit dem Kopf geschüttelt.
Blöden Bemerkungen von Bekannten und Nachbarn konterte mein Vater gern :„Wart mal wenn deine erwachsen werden, dann sprechen wir uns wieder!“
Kleidung /Aussehen spielt (nachvollziehbar bei einer Metamorphose oder?) eine nicht unbedeutende Rolle bei der Identitätsfindung.(Schutzmantel - neue Erfahrungen in Richtung Frau)
Sind teure Markenklamotten (ich bin gegammelt, sehr Geldbeutelschonend :wink:) )und Schminke „angesagt“ könntet ihr Absprachen treffen, wieviel ihr aus eurem Portemonaie „dazusteuert“, wie viel vllt. durch Tausch mit Freundinnen, Flohmärkten, second Hand Läden zu ergattern ist.
Ansonsten müßte die Kurze durch kleine Jobs dazuverdienen.

Und wo ich gerade bei der Thematik mit der Pubertät bin,
möchte ich etwas zum „chatten“ sagen. Eure Tochter entdeckt
gerade ihre Sexualität und chatten ist da sicherlich nicht das
verkehrteste Mittel dazu. Sie braucht beim Chatten keinerlei
Peinlichkeiten zu befürchten und kann auf diese Art und Weise
ihre ersten Erfahrungen machen. Desweiteren dient das auch in
einer relativ ungewöhnlichen Art und Weise ebenfalls der
eigenen Persönlichkeitsbildung, da sie sich ja dort sicherlich
nicht als 12 Jährige ausgibt. (Im Kindergarten wird
Theaterspielen (Rollenspiele) zur Förderung der Persönlichkeit
eingesetzt.)
Das Thema Sex ist einfach ein großes Thema in dem Alter. Die
Art und Weise wie sie sich dort artikuliert ist ebenfalls
normal für Jugendliche in dem Alter.

Ich rate übrigens für die Zukunft, das Ihr nicht mehr ihre
Chatprotokolle durchlest, da sowas sicherlich nicht ihr
Vertrauen in Euch fördert.

ja, zu viel Kontrolle untergräbt Vertrauen
Was macht euch genau Sorgen/ Angst beim chatten? Das könnt ihr eurer Tochter sachlich im Gespräch mitteilen. Es treiben sich auch üble Kreaturen in Chaträumen rum.
Ich Botschaften senden:
Ich habe Angst, du triffst dich mit Fremden, die du nicht kennst und die vllt. gar nicht die sind, für die sie sich ausgeben.
Es treiben sich auch üble Typen in Chatrooms rum, ich würde mich freuen, wenn du mir vertraust, sollte dir jemand zu nahe treten…
Vertrauen und signalisieren ich bin da, wenn du ich brauchst.

(ich hab die reportage kürzlich gesehen und war auch entsetzt)
ihr solltet euch über das Medium ausreichend informieren um eurer Tochter dahingehend mehr Kompetenz auf den weg zu geben.

So, und nun zu den Weggehzeiten. Da müsst ihr einen Riegel
davor schieben, denn das ist nicht okay, wenn sie solange
unterwegs ist, wie sie will. Es gibt gesetzliche Auflagen und
ihr werdet Euch strafbar machen, wenn sie mal aufgegriffen
wird. 22.00 Uhr ist meines Erachtens für eine 12-jährige schon
allerhand und später duldet der Gesetzgeber das auch nicht.

Hier würde es sich, wie in vielen anderen Situationen auch empfehlen, gemeinsam eine Regelung zu finden. Eine Art Vertrag mit Absprachen ( Gesetzgebung gibt Orientierungshilfen vor) und Sanktionen an denen sich dein Kind orientieren kann. öhm, öfter mal neu überdenken, mit zunehmender Selbständigkeit und Eigenverantwortung dürfen Regeln nicht starr sein. Ab und an Ausnahmen sind ein „Vertrauensbonbon“ :wink:

Das sie nicht offen mit Euch im Bezug auf ihren Freund umgeht,
ist ein ganz klares Zeichen dafür, das sie nicht genug
Vertrauen in Euch hat. Vielleicht solltet Ihr diesen Punkt als
Ansatz nehmen und in Zukunft daran arbeiten.
Was besseres als ihr Vertrauen zu haben, kann Euch nicht
passieren, da ihr sie dann wirklich offen und ehrlich bei
ihrem Erwachsenwerden begleiten könnt.

Öh, befürchtet sie er ist nicht herzeigbar und weckt Ängste und Kritik in euch?
Dann würd ich ihn auch nicht herzeigen :wink:
Ich Botschaften, die nicht wertend sind, würden euch (wieder) ins Gespräch bringen.

Lieben gruss Carla

1 Like

Hallo
Ich stimme hier voll und ganz zu. Fuege aber noch hinzu, dass ich 12 ein normales Alter finde fuer diese Reaktionen. Maedchen ist nunmal kein Kind mehr mit 12 und in dem Alter rasiert sich wirklich fast jeder die Beine. Das taten wir aber in erster Hinsicht um gepflegt zu sein, nicht um Maennerherzen hoeher schlagen zu lassen.
Wenn sie sich denn wie ein Grufti schminken moechte, dann lass sie, denn sonst wird sie sich bloss noch mehr reinsteigern.
Bei den Kontakten waere ich vorsichtiger. Meine Mutter hat mir vor 9 Jahren als ich 12 war, durchaus den Kontakt zu einigen Leuten sehr schwer gemacht oder teilweise verboten. Im Nachhinein war ich dankbar aber es gab furchtbaren Streit. Ich wuerde den Umgang allerdings nicht am Alter festmachen, sondern eher am Verhalten. Im Klartext: wenn du denkst dass sie Drogen nehmen, lass deine Tochter nicht mitgehen.
Ansonsten sind das wirklich ganz normale Probleme. Ihr muesst da drueber stehen. Sie ist kein Kind mehr. Ich wuerde auch mit ihr Schminke und Ladyshave einkaufen gehen, wenn sie sie denn dabei haben will um wieder eine funktionierende Vertrauensbasis aufzubauen. Aus diesem Grund wuerde ich auch viel mit ihr reden um zu verstehen, nicht zu schimpfen. Erklaert ihr warum ihr ihr verschiedene Leute verbietet, dann wird sie es verstehen und vielleicht sogar akzeptieren.
Tschuessi

2 Like

Hallo Andrea und Gerad.
Ich schreibe mal aus der Sicht der 16-jährigen Jungen, davon habe ich nämlich einen und einen 17-jährigen.
Die Schminke der Mädchen wird kommentiert:" Die muss abends Kniebeugen machen, damit das abspringt." Der Moment wird kommen, wo irgendeiner sowas sagt, und schon ist’s vorbei. Meine eigene Erfahrung war die, dass ich mich gar nicht schminken durfte, nicht mal vom eigenen Taschengeld. Ich kanns heute noch nicht richtig.
Lasst sie, die probieren aus und merken irgendwann, was am besten zu ihnen passt.
Trefft Vereinbarungen mit eurer Tochter, wenn nötig schriftlich, aus der sie ihre Rechte und Pflichten ersieht. Unbegrenzten Ausgang gibts bei uns nicht mal mit 16. Es gibt immer eine feste Zeit, zu der sie zuhause sein müssen, und wenns vier Uhr nachts ist. Nicht allerdings bei unserem 17-jährigen, der wird bald 18. Der hat Ausgang wie er will, aber er geht auch kaum weg.
Gruß
T

Das sagt jeder.

Wie z.B.:

Das solltest Du nicht erlauben. Zeige Ihr wie es richtig geht. Das Sie Kajalstift benutzt ist normal. aIch sage es Dir, wenn Sie es einmal gezeigt bekommt, geht es gleich besser. Nehmt Euch Jugendzeitschriften dazu. Da wird man sehen wie es geht. Dort gibt es genau wie bei den Klamotten viele Stylrichtungen. Natürlich muss alles von Ihr bezahlt werden. Geht aber mal gemeinsam einkaufen.

Das ist heute so aber nicht nur die Beine, die Arme und Achselhöhlen auch. Zeig Ihr alternativen. Damit Sie sich nicht schneidet. Meißtens ist in dem Alter die Creme besser.

Da gilt das Jugendgesetzbuch. Soll Sie selber herausfinden wie lange Sie darf. Dann darf Sie aber ein Tag im Monat z.B. Bis 23:00 Uhr raus. Aber nur, wenn Du sie abhohlen darfst. Das ist eine Regelung mit dem eigentlich jeder klar kommt.

Blasen Ficken…)

Es gibt Chaträume in denen solche Wörter verboten sind. Erkundige Dich. Ansonsten gibt es die Software von Cyber Patrol. Damit kann man alles eingrenzen. Top. Echt. Haben viele Internet-Cafes.

Hatte ich auch. Ist nicht schlimm, sondern sogar echt normal.
Ich bin zwar erst 21, habe eine eigene Tochter mit der habe ich aber noch Zeit, bis sie in dem Alter ist. Meine Schwester ist 15 und ich habe meinem Vater auch schon einige Tipps gegeben. Bei Ihr helfen Sie. Ich hoffe auch bei Dir.

Viel Erfolg.

Sandra WInter

Halli,

leichter gesagt als getan. Aber ich denke da einfach an meine Zeit zurück - für mich war es Trotz … gegen meine Eltern, gegen die Gesellschaft, gegen Alles. Nichts hätte mich davon abhalten können, meinen Weg so zugehen, wie ich ihn gehen wollte. Ein ständiges Nein! hätte es nur noch schlimmer gemacht… Ich hab geglaubt alle seien gegen mich, meine Geschwister werden bevorzugt und egal was ich mache, es ist eh alles falsch.

Und in den einsamen Stunden habe ich mir nur gewünscht, dass mich jemand versteht, dass mich meine Eltern akzeptieren, zu mir stehen.

Ich glaube, wenn meine Eltern mir gesagt hätten, dass sie mich lieben und mein Verhalten sie traurig macht, weil sie das Gefühl haben, sie können mich nicht mehr beschützen und müssen nun mit ansehen, wie ich meine eigenen Erfahrungen mache, hätte ich vielleicht einmal zugehört. Zugehört und verstanden, dass ihre Vorwürfe eigentlich Zeichen ihrer Angst sind, ihre Ohnmacht mitansehen zu müssen, dass ich als Jugendliche meinen eigenen Weg gehen wollte, egal welche Gefahren laueten und vielleicht hätte ich auch eingesehen, dass mein Trotz mich nicht als Individuum von anderen abgrenzt, sondern mich erst recht zum Teil der Masse werden lässt, der ich nicht sein wollte.

Ein Nein, denke ich, bewirkt nur das Gegenteil.
Miteinander reden? Dafür ist’s vielleicjht schon zu spät. Oder zumindest wird es schwer sein, da einen Weg zu finden. Vor allem, dürfen keine Vorwürfe fallen, da wird die Mauer erst richtig hoch.

Mein Tipp: Ehrlich sein. Hinter der ganzen Wut und dem Unverständnis mal danach kramen, was eure wirklichen Motive sind. Angst vor Kontrollverlust, Angst um eure Tochter, Wenn wir früher nicht so sein durften, darf es auch unsere Tochter nicht etc.

Was belastet euch? Und könnt ihr das auch ohne Vorwürfe formulieren? Als Ich-Botschaft? Also nicht: Du bist ständig zu lange weg, sondern: Ich habe Angst um dich, wenn du weg bist und ich nicht weiß, wann du wieder kommst und du dich nicht meldest.

Schon mal so probiert?

Viel Glück! Ist ne schwere Zeit!

Kim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wie z.B.:

Das ginge ok. Sie muss ja so durch die Gegend laufen :smile:.

Auch das wäre ok.

Mit 12? Nö, nie und nimmer. Darüber würde ich auch keine Diskussionen führen. Nein und basta!

Blasen Ficken…)

Chatten ist ok. Gegen die Wortwahl wirst du wohl nichts machen können. Aber ein Auge solltest du darauf haben.

Cut! Hier würde ich der jungen Dame zeigen, dass es keinesfalls nach ihrem Kopf geht. Entweder sie redet mit dir oder sie bleibt zu Hause!

Ganz schön verzogen, das Fräulein! Setze ihr Grenzen (im Rahmen) und halte die auch stur ein. Tust du es nicht, dann darfst du dich nicht wundern, wenn sie dir mit 14 vollkommen entgleitet!

mG
nyke