PRobleme mit Alice DSL

Hallo,

Ich kämpfe seit Februar mit Alice herum.

Das Problem ist das dass Modem sich nicht konstant Synchronisieren will.

Von Ende Februar bis Mai ging alles. Dann ist bei mir mal eine Sicherung geflogen und seit dem geht es nicht mehr.

Habe 2 Neue Modems bekommen und die Telekom hat meine Leitung geprüft.
Jetzt meinte Alice sie müssen einen Umzug machen.
Denn würden sie aber bei der Telekom erstr beatragen wenn meine Vermieterin die Leitung im Haus geprüft hat.

Können die so etwas verlangen ? Ich bin mit meiner Vermieterin zerstritten deshalb Frage ich ob sie verpflichtet ist wenn Alice das verlangt?

Danke für Antworten

Mit herzlichen Grüßen

Shinjo

Hi,

bitte dränge bei ALICE darauf, dass die Leitung bis zur 1.Telefondose durch die Telekom gemessen wird. Erst wenn die Telekom sagt, die Leitung ist galvanisch i.O. und es liegt keine Beeinflussung vor, dann ist ALICE in der Pflicht. Sollte ein Fehler vom Übergabepunkt der Telekom im Haus bis zu deine Telefondose vorliegen, dann muss die Telekom den Fehler beheben, ggf. eine neue Leitung legen. Dies bedarf aber dann der Zustimmung durch den Vermieter, der ist aber lt. Mietrecht dazu verpflichtet, dies zu zulassen.

Sorry, kann ich nicht weiterhelfen. Bei Rechtsfragen, kenne ich mich zu wenig aus.
Ich dachte die Telekom hat die Leitung schon geprüft?
Egal ob zerstritten oder nicht, ich würde einfach die Vermieterin fragen. Irgendwie ist eine funktionierende Leitung doch auch Teil der vereinbarten Leistung oder nicht? Wenn sie sich quer stellt, geh zum örtlichen Mieterverein und lass dich rechtlich beraten.

Grüße

Hallo Shinjo,

ich blicke bei deiner Anfrage nicht ganz durch.
Du schreibst:
„Jetzt meinte Alice sie müssen einen Umzug machen.“
Wer muss muss umziehen und wohin?
Warum muss die Leitung noch mal überprüft werden, wenn Sie doch zuvor schon überprüft wurde.
Alice mieted die Leitung der Telekom und hat mit Dir einen Vertrag zur Nutzung des DSL-Anschlusses.
Ob Du von Deinen Vermieter verlangen kannst, ob er das Überprüfen der Leitung veranlassen muss, da bin ich überfragt.
Ich bin bei der Telekom, die auch für die Leitung verantwortlich ist.
Hatte auch schon einen anderen Provider, hatte Probleme, bekam die Antwort: Für die Leitung sind wir nicht zuständig, ich sollte mich mit der Telekom in Verbindung setzen, obwohl ich mit den Provider einen Vertrag hatte.
Für Dich habe ich leider keine passende Antwort.
Tut mir leid.
Wünsche Dir, dass alles bestens für Dich ausgeht.
Ich denke halt, der momentane Provider ist für eine ordentlich Verbindung zuständig, da er ja auch dafür kassiert.

Gruß
Calimeraxyz

Hallo Shinjo,

die Telekom kann und muß bis zu deiner TAE-Dose in deiner Wohnung testen. Wenn bis dahin (zur TAE-Dose) alles in Ordnung ist, kann es nur noch an der Verbindung zum Splitter, bzw. zum Modem liegen. Da braucht deine Vermieterin garnichts machen. Das kann die Telekom vom Technikzentrum aus.

Hast Du bei Alice deinen Vertrag schon lange, oder evtl. alles ohne Mindestvertragslaufzeit?? Hab da so einen Gedanken, da es Alice so nicht mehr gibt. Gehört nun ja zu Telefonica (o2).

Freue mich auf eine Rückantwort.

LG Peter

Hallo,

ich kann nicht ganz folgen. Welche Leitung im Haus soll geprüft werden? Die Stromleitungen oder etwa eine Hausinterne Telefonverkabelung?

Was hat die Prüfung der Telekom ergeben? Konnte ein Problem ausfindig gemacht werden und was ist mit „Umzug“ gemeint?

Viele Grüße

Sorry, leider keine Ahnung.
Aber viel Erfolg !!

Hallo, das darf sein.

Gruss

Hallo Shinjo,

ja ja, das ewige Hin und Her zwischen Telekom und Anbieter.

Für die fehlende Synchronisierung des DSL Modems kann es viele Gründe geben. Da Du aber nur nach der Pflicht zur Überprüfung der Leitungen fragst, antworte ich auch nur darauf.

Also:
Laut Bundesnetzagentur ist die Telekom als Inhaber der Kupferleitung bis zur Abnahmestelle in der Wohnung des Endkunden verantwortlich. Wenn die Telekom die Leitung überprüft und für gut befunden hat (war jemand bei Dir draussen und hat geprüft? Oder wurde nur gesagt, alles in Ordnung?) dann hat Alice erst mal nicht viel Möglichkeiten. Problematisch ist es leider immer dann, wenn die Leitung der Telekom im Gebäude durch private Kabel verlängert wurden. Du schreibst, dass bei Dir eine Sicherung rausgeflogen ist. Gabe es evtl. einen Blitzeinschlag im Gebäude oder in der Strasse, der u.U. Leitungen im Gebäude beschädigt hat? Das wäre eine mögliche Erklärung. Ist nicht untypisch, habe ich schon bei einigen Kunden so vorgefunden. Ich hatte das Problem 2007 auch schon einmal in meinem Haus.

Alice könnte jetzt natürlich durch einen sog. Umzug der Leitung bei der Telekom eine andere Kupferleitung bestellen (das kostet Alice aber nicht gerade wenig Geld!). Das beträfe dann aber nur die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum Keller in Deinem Wohngebäude. Wenn diese dann aber wieder durch ein möglicherweise beschädigtes Kabel im Gebäude verlängert wird, wäre damit nichts gewonnen. Daher kann Alice verlangen, dass der Kunde (also Du) die Funktionsfähigkeit der Leitungen im Gebäude zu prüfen hat. Die Versorgungspflicht des Anbieters endet hinter dem Anschlusskasten der Telekom, und der ist meistens im Keller. Danach geht es über private Leitungen im Gebäude bis in die Wohnungen. Die landläufige Meinung im Markt ist immer, dass der Anbieter bis zur Dose in der Wohnung zuständig ist. Dem ist aber nicht so!

Nun gehören in einem Mietshaus die Leitungen in der Regel nicht dem Mieter, sondern dem Eigentümer.
Dieser widerum kassiert Miete für eine intakte Wohnung nebst zugehörigen intakter Infrastruktur wie Kabel, Heizung, Wasser, Abwasser etc.

Patt Situation!

Dein Vermieter ist dazu verpflichtet, Dir (als zahlendem) Mieter den Zugang zum Stromnetz, zur Antenne, zum Kabelanschluss und natürlich auch zum Telefon zu ermöglichen. Wenn hier ein Fehler vorliegt, so ist dies Vermietersache.

Gab es vielleicht wirklich eine Fremdeinwirkung durch Blitzschlag o.ä. so kann Dein Vermieter das Leitungsnetz einfach durch eine Elektrofirma prüfen und ggf. Instand setzen lassen und die Kosten hierfür mit der Wohngebäudeversicherung abrechnen. Eigentlich ganz einfach. Hierfür müssen Mieter und Vermieter aber miteinander reden…Verwehrt der Vermieter die Prüfung, so kann eine angemessene Kürzung der Nebenkosten (z.b. in Höhe der Telefonkosten) eine Gesprächsbereitschaft beim Vermieter herstellen. Kommt bei der Prüfung allerdings heraus, dass kein Fehler vorliegt, so könnte der Vermieter mögliche entstandene Kosten gegenüber seinem Mieter (also Dir) geltend machen.

Gruß, Marcus

Hallo,
also wenn da ne Sicherung geflogen ist muss ja was gewesen sein war ein Gewitter ? oder wars ein Kurzschluss ? Eventuell läuft die Inhaustelefonleitung parallel zum Stromnetz, was nicht sein darf und es ist deshalb jetzt durch Überschlag das Problem. Wenn die Inhausverkabelung dem Kunden gehört ist der auch dafür verantwortlich und muss die selbst prüfen, ansonsten kostet es wenn sich herausstellt dass dort der Fehler liegt. Hab das mal bei einer Bekannten erlebt, ist sehr teuer gewesen.
Mit dem Umzug meinen die wahrscheinlich den Port in der Vermittlungsstelle wechseln oder die Zuführung von der Vermittlungsstelle zum Verteiler am Haus umschalten. Wenns aber an der Inhausverteilung liegt bringt das nichts, deshalb wollen die zuerst das getetst haben.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich hoffe ich konnte helfen mit meinen Ausführungen
Gruß
Anton

Hallo Shinjo,

so ganz habe ich den Sachverhalt leider noch nicht verstanden. Dein Modem lässt sich mit deiner Leitung nicht synchronisieren? Was ist mit den anderen beiden Modems die du bekommen hast?
Wenn die Telekom die Leitung geprüft hat und diese als ok befunden hat wo ist dann das Problem?
Was für einen Umzug will Alice machen? Von wo nach wo wollen Sie deine Leitung umziehen?
Was hat dein Vermieterin damit zu tun??

Ich tut mir leid. Aber mit den Angaben kann ich leider so nichts anfangen. Bitte versuch mal etwas genauer zu beschreiben wer genau was von dir will und vor allen Dingen warum? Was genau passiert den beim nicht Synchronisieren deine Modems? Fliegst du immer aus der Leitung? Stellt das Modem keine Verbindung her? Welche Lampen am Moden leuchten oder blinken? In welcher Farbe leuchten die Lampen? etc.

Viele Grüße

Hallo,

da ich mich bei solchen rechtlichen Themen nicht auskenne, würde ich vorschlagen, du fragst mal dort, wo man sich mit Rechtlichem auskennt.

Gruß

Hallo Sihinjo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen, da ich mich noch
nie mit ALICE befasst habe. Auch in Punkto Vermieterin kann ich nichts sagen.
Gruß buerol

Hallo, sorry tut mir leid, da kann ich nix dazu sagen.
Ich würde mal behaupten nein, bin mir aber nicht sicher.
Grüße

Servus Shinjo,

hoffentlich hast Du schon genug Tips und Ratschläge erhalten - denn ich bin bei der Fragestellung überfordert.

Es scheint da viele tückische Details zu geben die mit Netzwerktechnik nicht direkt zusammenhängen.

Viel Erfolg:

sbr.