Hallo, ich soll bei meiner Mutter Alice/O2 DSL an ihren Notebook zum Laufen bringen.
Es ist ein altes Thinkpad T 41, mit WIN XP SP3.
An einen Telekom DSL läuft das T 41 ohne Probleme mit 100 mbit/s.
Sobald ein Breitbandnetzwerk einrichten will; am Alice Router / DSL Modem 1111,
passiert folgendes:
Der Netzwerkchip wird erkannt, aber es kommen immer nur einige Datenpackete an, während der Chip hunderte von Datenpackten abschickte.
Wo ist der Fehler?
WIN XP falsch konfiguriert? Router fehler?
Danke für eure Hilfe
Sorry,
leider kann ich da nicht weiter helfen.
Gruss OG
Hallo Tatiana180Fan.
Wenn das Notebook an einem Telekom-Router funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Netzwerkkarte generell in Ordnung ist.
Meist sind die Einstellungen des Routers, oder die der Netzwerkkarte nicht in Ordnung.
Standardmässig sollte bei Neueinrichtung die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt sein. Der Router muss dann als DHCP-Server eingerichtet werden.
N.
Ich wuerde mal tippen das es Konfigurationsproblem beim Router ist. Stell bitte sicher das bei XP die IP Konfiguration auf automatisch steht (DHCP). Falls beim T 41 eine feste IP addresse eingegeben ist, dann ist das das Problem.
Hallo Tatiana,
verbindest Du den T41 über die LAN Schnittstelle oder über WLAN? Wenn die Netzwerk-TCP Einstellungen auf „Automatisch“ sind, dürfte es dem Thinkpad egal sein was für Modem auf der anderen Seite liegt. Kontrolliere mal bitte die TCP/IP Einstellung für den LAN bzw. WLAN Adapter. Hier findest Du eine Anleitung wie Du das kontrollieren kannst - http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=tcpip
Gruß und viel Erfolg.
Hallo Tatiana,
wenn das Gerät bei einem Telekom-Anschluss mit Telekom-Router funktioniert, dann ist mir Schleierhaft, warum es bei Alice nicht funktionieren soll. Ich war auch mal bei einen Allerwelts-Provider und hatte Probleme.
Der Provider verwies mich an die Telekom, obwohl ich mit der Telekom keinen Vertrag hatte. Was machte ich, ich wechselte zu Telekom und hatte keine Probleme mehr. Darüber solltest Du mal nachdenken. Mehr kann ich zu diesem Thema sagen.
Vielleicht liegt es auch am
Alice-Router, den Du bekommen hast.
Gruß Calimeraxyz
sorry, leider keine ahnung,
viele gruesse !
Hallo,
so ganz lässt sich das Problem nicht erkennen, aber wenn das Notebook hinter einem Router im Netzwerk hängt, braucht man keine Breibtbandverbundung einzurichten. Die notwenigen Infos zum Zugriff aus Internet kommen vom Router!
Hallo Tatiana,
hattest du zuvor bei der Telekom auch einen Router im Betrieb?
Auf jeden Fall brauchst du kein „Breitbandnetzwerk“ mehr einzurichten,wenn du einen Router hast. Einfach alles richtig anschließen, und am Rechner unter der Netzwerkkarte in den Eigenschaften auf IP und DNS automatisch beziehen stellen. Und es sollte eigentlich laufen. Die Router von O2 sind meist schon direkt richtig voreingestellt. Ansonsten mit Hilfe des Handbuchs in der Konfiguration des Routers nochmal die Zugangsdaten überprüfen.
Falls noch Unklarheiten sind, einfach fragen
Gruss, Jerom
Tut mir leid, aebr bei der gegebenen Fehlerbeschreibung fällt mir kein sinnvoller Hinwes ein. Ich müsste wohl davorstehen.
Hi, sieht so aus als ob der Treiber für das Alice DSL nicht sauber auf dem XP unterstützt wird.Hast du schon bei ALice / O2 angerufen?
Das kann natürlich die verschiedensten Ursachen haben, angefangen von Problemen beim Provider über die Fehlkonfiguration des Routers bis hin zur Fehlkonfiguration des Notebooks. Die erste Frage wäre: war das Notebook vorher an einem DSL-Modem und ist jetzt an einem Router? Dann muss man darauf achten, dass das Notebook sich nicht per PPPoE einzuwählen versucht, sondern einfach über LAN ins Netz geht. (Denn die PPPoE-Einwahl macht dann der Router.)