Hallo,
ich habe mir Wampp2.2 installiert unter W98. Wenn ich den Apache starten will erhalte ich folgende Meldung:
[Mon Mar 29 15:08:49 2004] [crit] (OS 10038)Socket operation on non-socket: make_sock: for address 0.0.0.0:443, apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Ich habs noch auf einem zweiten W98-System versucht, was nicht am Internet hängt, erhalte eine ähnliche Fehlermeldung (auch keine Sockets). Was kann man da machen? Die Versionene von winsock.dll und wsock32.dll sind die, die es laut Beschreibung sein sollen. Bitte helft, da ich dringend eine Testumgebung brauche.
Danke und Gruß
Uli
WAMPP ist nicht ausgereift
Unter Linux ist es meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit einen Webserver zum laufen zu bringen. Unter Windows hatte ich aber auch Probleme damit. Deinstalliere Wampp und versuche stattdessen easyphp. Jedenfalls hat mich easyphp durch die leichtere Benutzerführung überzeugt
Naja…
Die Aussage, wampp sei nicht ausgereift, halte ich für reichlich überzogen. Das Problem liegt im Versuch, dieses auf Win98 installieren zu wollen, dafür ist wampp schlicht nicht designed. Auszug aus der Apache Dokumentation: Apache 1.3 is designed to run on Windows NT 4.0 and Windows 2000. […] Apache may also run on Windows 95 and 98, but these have not been tested.
Auch wenn hier auf 1.3 Bezug genommen wird, gilt dies für die 2.x Versionen genauso. Apache (als Basisvoraussetzung f. wampp) auf Win98 ist eine Spielerei, für einen stabilen Betrieb sollte auf jeden Fall ein Betriebssystem, sei’s Linux, sei’s NT40 oder später, verwendet werden.
Gruss,
Schorsch
Apache Problem
Jallo allerseits,
ich habe inzwischen das Problem „gelöst“. Es schein die Version 2 zu sein, die bei W98 Probleme macht (Hat mich ein freundlicher Mensch im Apache-riends Forum drauf gestoßen). Mit der Version 1.3… habe ich Wampp zum Laufen gebracht. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß
Uli