Probleme mit ASUS Mainboard

Hallo Experten,

ich habe hier ein ASUS P5B Deluxe verbauen lassen mit einem Core 2 Duo E6600 - 2.4 GHz.

Der Rechner läuft einige Zeit und geht dann einfach aus - kein Herunterfahren oder sonst was. Kein BlueScreen, keine Fehlermeldung usw - rein gar nichts.

Nach ein paar Minuten funktioniert der PC wieder für ein paar Minuten, dann ist wieder Ruhe.

Folgende Komponenten wurden ausgetaucht:

ASUS P5B Deluxe, aktuelles Bios(Boardtausch 1 x durch Händler, 1 x durch den Hersteller ASUS)
Intel Core 2 Duo E6600 - 2.4 GHz
2 x OCZ DDR2-667 MHz
Netzteil LC-Power Silent mit 14" Lüfter, 550 Watt

Jetzt die Frage, ob ich ein anderes Mainboard kaufen soll (von ASUS bin ich bisher enttäuscht!) oder nicht?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

oder doch Probleme mit dem Netzteil?
Hi Dirk,
das hier gehört eigt. in den Bereich Mainboards und Prozessoren. Aber da ich das Netzteil als Fehlerquelle vermute…

ich habe hier ein ASUS P5B Deluxe verbauen lassen mit einem
Core 2 Duo E6600 - 2.4 GHz.

lass uns tauschen. :smile: (AMD Athlon 64 X2 4200, ASUS M2N-E, 1 GB Corsair…)

ASUS P5B Deluxe, aktuelles Bios(Boardtausch 1 x durch Händler,
1 x durch den Hersteller ASUS)
Intel Core 2 Duo E6600 - 2.4 GHz
2 x OCZ DDR2-667 MHz

Hast du testweise mal ein anderes Netzteil? LC-Power gilt eigt. als absoluter Billigschrott - was denn anderen wertvollen Komponenten deines Rechners vollkommen entgegenspricht.

Was sagen denn die Temperaturen des Rechners? Google oder erfrag dir ein gutes Tool, sorge für Prozessorauslastung (z. B. Test-Stress-Programm (:wink: ) Prime95) und dann nenn mal ein paar Grad Zahlen.
Vielleicht ist auch eine verquerte BIOS Einstellung schuld? (auch wenn es das neueste BIOS ist, kann es falsch eingestellt sein…

Viel Erfolg!
LG Yorick

Netzteil mit 14 Zoll Lüfter?

Hallo,

was ist denn das für ein Netzteil mit 14" = 35,5 cm Lüfter?

Nein, im ernst. Ich tippe auch, dass das Netzteil, wie in dieser Preisklasse üblich, nicht annähernd die spezifizierte Leistung bringt.

Gruß

S.J.

Hallo Yorick Alexander,

ich lasse morgen das Netzteil gegen ein anderes tauschen (hat aber etwas mehr Power).

Ob es dann damit erledigt ist, muss sich noch herausstellen. Der Händler baut mir ein anderes Netzteil(ganz ohne Cooler) mit 750 Watt für ca. 80 Euro Aufpreis zum LC-Power. Das reicht wohl locker für meine Komponenten, denke ich mal…

Ich melde mich, sobald der PC fertig ist :smile:

Gruß Dirk

750 Watt als Markenware wäre überdimensioniert
Hi Dirk

ich lasse morgen das Netzteil gegen ein anderes tauschen (hat
aber etwas mehr Power).

hoi, hoi, hoi - NOCH mehr Power? 500 Watt wären doch meeeeehr als genug, wenn sie wirklich erbracht würden, versteht sich, aber das nötige dazu hat Steve ja schon gesagt.

Ob es dann damit erledigt ist, muss sich noch herausstellen.
Der Händler baut mir ein anderes Netzteil(ganz ohne Cooler)
mit 750 Watt für ca. 80 Euro Aufpreis zum LC-Power. Das reicht
wohl locker für meine Komponenten, denke ich mal…

Willst du ne Mikrowelle damit betreiben?! :wink:

Jetzt mal im Ernst. Lüfterlose Netzteile hin oder her, 750 Watt müssen IMHO nicht sein (für dich). Und ich persönlich finde über 100 EUR auch zu viel für ein PC Netzteil (80 + der Preis des LC Power (vermutlich 30 EUR))

Ich kann dir z. B. mein eigenes Exemplar empfehlen: Seasonic S-12 430 (430 Watt Variante, wie der Name auch sagt). Das sollte auch für deinen Rechner reichen.
Ich kann es aus meinem PC absolut nicht herraushören, also auch bei abgeklemmten Lüftern und Festplatten höre ich es nicht. Die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos und aussehen tut es auch chic. Außerdem ist es Markenware, und sollte die angegebene Leistung auch tatsächlich erbringen (können).

Nicht, dass ich dir dein lüfterloses Netzteil ausreden will, ich rate dir bloß zu qualitativer Markenware (und habe dazu ein Eigenbeispiel vorgebracht)

BTW: So weit wie mich mein Englisch trägt, bedeutet „cooler“ auf Deutsch Kühler. Natürlich hat auch das geplante Netzteil einen Kühler, allerdings einen lüfterlosen, wie ich vermute. Das nennt man dann auf Englisch „fan“ (Lüfter), bzw. „fanless“ (lüfterlos = kein/ohne Lüfter). (Keine Garantie auf Richtigkeit von Schüler Englisch. :smile: )

LG Yorick

huhu,

ich will dir deinen händler ja nicht madig machen, aber lass dir doch mal bitte vernünftg erklären, wesshalb du ein 750watt netzteil brauchen solltest?

hab mir kürzlich ein c2d e6300 + 1900xt + 3FP + 2 dvd-lw + board zusammengeschraubt und das system wird von einen 400watt coba netzteil befeuert - reicht dicke! (ist an sich auch ne billigkröte (~40€) - aber in der preisklasse (angeblich) eines der spannungsstabilsten)

die folge bei verwendung eines passivgekühlten netzteils ist dann noch - du benötigst einen weiteren gehäuselüfter, der das absaugen der luft übernimmt, was sonst der netzteillüfter bewerkstelligt.

kurzum: ich kann den aufrüstvorschlg deines händlers nicht nachvollziehen.

als link ganz interessant:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.ht…

gruss wgn (der im übrigen auch darauf tippt, das du ein netzteilproblem hast - mit der (vom händler) vorgeschlagenen lösung aber ebenso *g*)

Hallo Yorick Alexander,

ich habe auch vor, in ein paar Wochen eine Wasserkühlung zu installieren (Komplettkit) und zusätzlich soll noch eine zweite XFX Geforce 8800 GTS in den PC (SLI). Somit wäre der Stromverbrauch deutlich höher als bisher, oder?

Die Wasserkühlung kostet als Komplettkit (von Thermaltake u. a.) und inkl. Arbeitslohn/Umbau und der zusätzlichen Grafikkarte etwa 410 Euro - ist das zu teuer? Und wenn ja, wo kriegt man das günstiger…?

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Gruß Dirk

Wasserkühlung
Hi Dirk,

ich habe auch vor, in ein paar Wochen eine Wasserkühlung zu
installieren (Komplettkit) und zusätzlich soll noch eine
zweite XFX Geforce 8800 GTS in den PC (SLI). Somit wäre der
Stromverbrauch deutlich höher als bisher, oder?

Ja, der Stromverbrauch wäre deutlich höher.

Je nach 8800 GTS (von XFX) liegen die Preise zwischen etwa 240 und etwa 360 EUR. (Aufgrund des unterschiedlich großen Speichers: 320 MB vs. 640 MB)

Die Wasserkühlung kostet als Komplettkit (von Thermaltake u.
a.) und inkl. Arbeitslohn/Umbau und der zusätzlichen
Grafikkarte etwa 410 Euro - ist das zu teuer? Und wenn ja, wo
kriegt man das günstiger…?

Wenn es die Karte mit dem großen Speicher ist, wäre es nicht zu viel.

Ansonsten: Ich kenne mich mit Wasserkühlungen wirklich nicht gut aus, aber von Komplettkits (z. B. Thermaletake) habe ich noch nichts Gutes gehört.

Bastelst du auch ruhig selber? Dann würde ich auf jeden Fall mal in einem Forum, wo es gezielt mehr über Wasserkühlungen geht fragen.
Ich hab exemplarisch mal was rausgesucht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=b14…

Viel Erfolg, und meld dich doch letztlich mal, wenn alles läuft!
LG Yorick

Hallo Yorick Alexander!

ich habe noch immer keine WaKü eingebaut! Inzwischen habe ich Vista Ultitmate 32-Bit neu installiert und vorher auch die Grafikkarte XFX Geforce GTS - 320 MB (160 Euro!) eingebaut.

Ich warte doch noch ein wenig mit der WaKü, denke ich. Vielleicht wird es dann günstiger. Dann kann ich es immer noch mal machen.

Gruß Dirk

okidoki
Hallo Dirk,

ich habe noch immer keine WaKü eingebaut!

Ich auch nicht. :wink:

Inzwischen habe ich
Vista Ultitmate 32-Bit neu installiert

oh, hattest du das vorher noch gar nicht gemacht? Neuinstallation?

und vorher auch die
Grafikkarte XFX Geforce GTS - 320 MB (160 Euro!) eingebaut.

Die zweite…
wow, zu dem Hammerpreis nehm ich auch sofort eine.
Kannst mir gerne mal ne E-Mail schreiben, wo ich die so günstig herkriegen kann.

Ich warte doch noch ein wenig mit der WaKü, denke ich.
Vielleicht wird es dann günstiger.

Hmm, glaub ich nicht. Es gibt Dinge, die halten weitestgehend ihren Preis. (im Gegensatz zu Prozessoren, Speicher uvm.)

Dann kann ich es immer noch mal machen.

Genau so.

LG Yorick

servus dirk,

Die Wasserkühlung kostet als Komplettkit (von Thermaltake u.
a.) und inkl. Arbeitslohn/Umbau und der zusätzlichen
Grafikkarte etwa 410 Euro - ist das zu teuer? Und wenn ja, wo
kriegt man das günstiger…?

Eine gute Wakü kostet auch ihr Geld und ist es zumeisst auch Wert. Der Nachteil bei Komplettlösungen ist, dass diese zumeisst zu laut sind.

Ausserdem muss man bei Wakü auch berücksichtigen, dass plötzlich keine Lüfter mehr da sind und das Mainboard heisser wird, was bei passiver Chipsetkühlung schlecht ausgehen kann.

Wenn man es leise möchte, dann muss man schon aufpassen, weil die Wasserpumpen teilweise sehr laut sind. Wakü + leiser PC ist somit nicht immer gleichzusetzen.

Das gilt noch mehr, wenn man sich ein passives Netzteil besorgt. Netzteile ziehen ja auch die Warmluft aus dem Tower und das kann dann ggf. fehlen. Also benötigt man zumindest einen Gehäuselüfter um die Warmluft der restlichen Komponenten abzuführen.

Auch würde man ev. dann eine aktive Chipsetkühlung benötigen, wenn man diese nicht im Wasserkreislauf dabei hat.

Weiters muss man unbedingt darauf achten, dass man eine Wakü-Lösung bekommt, wo der Speicher der Grafikkarte auch gekühlt wird, nicht nur die GPU. Von Lösungen mit passiver Speicherkühlung kann man nur abraten, weil ja kein Luftstrom mehr vorhanden ist.

Welche Wakü wäre das von Thermaltake?
Auswahl gäbs da zur Genüge: http://www.thermaltake.com/product/Liguid/liquid_ind…

Ich würd mir mit den Typen der Wasserkühlungen, welche in deine engere Wahl kommen, Testberichte im WWW suchen. Dann kannst auch gleich Preisvergleiche anstellen (geht auf www.geizhals.at sehr gut).

Klar benötigten 2 GTS mehr Energie. Die Hersteller geben gerne die Leistungswerte für SLI-Systeme auf ihren Webseiten an. Aus sollte man ein SLI-Zertifiziertes Netzteil ins Auge fassen.

Es sollte ein ATX V2.2 Netzteil sein, die haben zwei 6-polige Grafikkartenanschlüsse.

Ein 750 W-Netzteil wäre schon geeignet für zwei 8800GTX, ev. sogar ultra´s. Da die GTS weniger Energie benötigt und auch keine zwei Stromanschlüsse pro Karte hat, sollte man mit 500 - 550W (Markennetzteil) auskommen.

Beachtet sollte jedoch weniger die Gesamt-Watt-Leistung werden, sondern wieviel das Netzteil auf den einzelnen 5V/12V Leitungen bringt. Ich hab auch schon AMP-Angaben auf den Seiten von Grafikkartenherstellern gefunden. Das ist eigentlich die wichtigste Info imho, weil man dann direkt vergleichen kann, wieviel AMP für die Graka empfohlen wird und das Netzteil dementsprechend aussuchen kann.

lg,
fred

Hallo Yorick Alexander!

ich habe „noch keine zweite Karte“ eingbaut, da das 550-Watt Netzteil überfordert ist. Somit warte ich ab, bis ich ein gutes Netzteil mit 750 bis 800 Watt bekomme, dass halbwegs leise ist und trotzdem reichlich Power bereitstellen kann.

Die zweite Karte liegt noch in der Verpackung. Ebay Express war günstiger als einige Händler hier vor Ort. Bin aber nur durch Zufall darauf gekommen. Normalerweise kosten Geforce 8800 GTS mit 320 MB so um die 230 Euro. Daher habe ich auch einfach zugegriffen.

Wenn ich ein neues Netzteil mit 750 bis 800 Watt habe, kommt auch zweite Karte in den PC. Vorher muss die eine erstmal reichen.

Gruß Dirk