servus dirk,
Die Wasserkühlung kostet als Komplettkit (von Thermaltake u.
a.) und inkl. Arbeitslohn/Umbau und der zusätzlichen
Grafikkarte etwa 410 Euro - ist das zu teuer? Und wenn ja, wo
kriegt man das günstiger…?
Eine gute Wakü kostet auch ihr Geld und ist es zumeisst auch Wert. Der Nachteil bei Komplettlösungen ist, dass diese zumeisst zu laut sind.
Ausserdem muss man bei Wakü auch berücksichtigen, dass plötzlich keine Lüfter mehr da sind und das Mainboard heisser wird, was bei passiver Chipsetkühlung schlecht ausgehen kann.
Wenn man es leise möchte, dann muss man schon aufpassen, weil die Wasserpumpen teilweise sehr laut sind. Wakü + leiser PC ist somit nicht immer gleichzusetzen.
Das gilt noch mehr, wenn man sich ein passives Netzteil besorgt. Netzteile ziehen ja auch die Warmluft aus dem Tower und das kann dann ggf. fehlen. Also benötigt man zumindest einen Gehäuselüfter um die Warmluft der restlichen Komponenten abzuführen.
Auch würde man ev. dann eine aktive Chipsetkühlung benötigen, wenn man diese nicht im Wasserkreislauf dabei hat.
Weiters muss man unbedingt darauf achten, dass man eine Wakü-Lösung bekommt, wo der Speicher der Grafikkarte auch gekühlt wird, nicht nur die GPU. Von Lösungen mit passiver Speicherkühlung kann man nur abraten, weil ja kein Luftstrom mehr vorhanden ist.
Welche Wakü wäre das von Thermaltake?
Auswahl gäbs da zur Genüge: http://www.thermaltake.com/product/Liguid/liquid_ind…
Ich würd mir mit den Typen der Wasserkühlungen, welche in deine engere Wahl kommen, Testberichte im WWW suchen. Dann kannst auch gleich Preisvergleiche anstellen (geht auf www.geizhals.at sehr gut).
Klar benötigten 2 GTS mehr Energie. Die Hersteller geben gerne die Leistungswerte für SLI-Systeme auf ihren Webseiten an. Aus sollte man ein SLI-Zertifiziertes Netzteil ins Auge fassen.
Es sollte ein ATX V2.2 Netzteil sein, die haben zwei 6-polige Grafikkartenanschlüsse.
Ein 750 W-Netzteil wäre schon geeignet für zwei 8800GTX, ev. sogar ultra´s. Da die GTS weniger Energie benötigt und auch keine zwei Stromanschlüsse pro Karte hat, sollte man mit 500 - 550W (Markennetzteil) auskommen.
Beachtet sollte jedoch weniger die Gesamt-Watt-Leistung werden, sondern wieviel das Netzteil auf den einzelnen 5V/12V Leitungen bringt. Ich hab auch schon AMP-Angaben auf den Seiten von Grafikkartenherstellern gefunden. Das ist eigentlich die wichtigste Info imho, weil man dann direkt vergleichen kann, wieviel AMP für die Graka empfohlen wird und das Netzteil dementsprechend aussuchen kann.
lg,
fred