Hallo,
ich habe ein Telefon mit Basisteil und Mobilteil. Ab und zu bekomme ich vom Mobiltiel die Meldung, dass die Basis besetzt sei bzw. sie sich außer Reichweite befindet, was beides nicht stimmt. Das seltsame ist, dass dies schon beim zweiten Gerät auftritt (anderer Hersteller, anderes Produkt), so dass ich annehmen muß, dass es irgendwie an meiner Telefonanlage liegt. Ich habe einen ISDN-Anschluß mit Splitter und außerdem für den PC noch das Speedport Powerline von der Telekom.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, denn wenn ich die Telekom das über-
prüfen lasse, kommt das teuer.
Hallo,
ohne die vollständigen Typenbezeichnungen ist keine Hilfe möglich.
Tschüss,
X-Strom
Der Typ ist Vtech Sinus 206I. Der frühere Typ war ein Tevion MD 82877.
Hallo,
ist das beim zweiten Gerät sofort aufgetreten, oder erst wieder nach Jahren? Die nicht mehr exakte Abstimmung zwischen Basis und Mobilteil ist eine typische Alterserscheinung solcher Geräte, und im Normalfall dann auch der Grund für einen Austausch. Wenn es bei einem neuen Gerät sofort auftritt würde ich das versuchen im Rahmen der Gewährleistung zurückzugeben/umzutauschen. Das kann auch ein „Einzelschicksal“ sein, und das Austauschgerät läuft dann wieder Jahre einwandfrei.
BTW: Das Einzelschicksal kann allerdings auch bei „Refurbished“ Geräten etwas provoziert sein. Die Hersteller machen entsprechende Rückläufer oft wieder verkaufsfähig, was allerdings nicht bedeuten muss, dass sie so lange durchhalten wie ein Neugerät. Wenn man ein refurbished Gerät entsprechend günstig als solches kauft, geht man dieses Risiko bewusst ein. Wird einem ein solches Gerät als Neugerät angedreht kann das schnell in Richtung Betrug ausgelegt werden.
Gruß vom Wiz
Der Fehler trat bei beiden Geräten ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf auf. Wenn es sicher wäre, würde ich ein neues Gerät kaufen, ich will aber selbstverständlich nicht in kurzer Zeit wieder denselben Effekt haben.