Hallo Wissende.
Vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe für mein MSI K9N Neo V3 (+ Athlon64 X2 4600+/2,4GHz) mehr Speicher gekauft. Jetzt startet mein Board nicht mehr, piepst nur noch.
Folgendermaßen ist es abgelaufen.
Bisher war ein Kingston KVR800D2N6/1G (1GB, low Profile, einseitig bestückt) drin. Lief ohne Probleme mit DDR2-800. Jetzt hab ich mir nen Kingston KHX6400D2K2/2G (HyperX 1GB, beidseitig bestückt) gekauft und eingebaut.
Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine Probleme, das BIOS hat nach dem Einbau allerdings nur DDR2-667 erkannt. Ich habe dann von Hand auf DDR2-800 gestellt. Etwas stutzig hat mich noch die Meldung „Single Channel Mode“ gemacht. Ich habe das zu dem Zeitpunkt auf die asynchrone Speicherbestückung geschoben.
Der PC hat Windows normal gestartet, ist aber dann vor dem Desktop hängen geblieben und hat nur noch gepiepst. Seit dem macht er nichts anderes mehr wenn man ihn einschaltet. Egal was ich für einen Speicher jetzt reinstecke, er piepst nur noch. Habs auch testweise mit einem anderen Speicher-Riegel aus einem anderen PC versucht. Gleiches Spiel.
Als erstes bin ich auf die MSI-Seite, nach den AMI-Beep-Codes suchen. Die Kombination die mein Board ausgibt, gibt es nicht (alle 3 Sekunden ein kurzer Ton… ohne aufzuhören. Ich hab den PC nach etwa 30 Piepsern ausgeschaltet). Als nächstes hab ich versucht ein CMOS-Reset zu machen und hab mich an die Anweisung gehalten. Fehlanzeige. Weder die Jumper-Version noch Batterie entfernen hat was gebracht.
Wie kann ich mein Board wieder zum Laufen bringen?
Leidende Grüße…