Probleme mit cgi script- braucht das cgi-bin?

ich habe irgendwoher ein cgi- script, die dazugehörige *.pl date, html date, usw um ein komplettes guestbook zu erstellen. aber irgendwie schaffe ich das nicht… muss der server cgi irgendwie unterstützen?

gibts’ also kostenlose server wo ich so cgi-unterverzeichnise oder so anlegen kann?

kann ich dir mal die datein senden das du mal reinschaust?

da steht was von:

The file guestbook.pl needs to be placed in your server’s cgi-bin and
chmoded read/execute for users of your httpd. (chmod a+rx)

1. Auf jedem Webserver kannst du ja verschiedene Verzeichnisse anlegen. Die Zugriffsrechte für jedes Verzeichnis sind einzeln festgelegt. (Beim Apache z.B. in der Datei .htaccess)

Um ein CGI-Programm ausführen zu dürfen, muß das Verzeichnis in dem das Skript liegt (heißt meistens cgi-bin, kann aber auch dummkopf heißen. ist nur ein name) das Recht haben cgi-skripte auszuführen.
Desweiteren muß das skript ausführbar sein, daß heisst das die Rechte der Datei auf ausführbar gesetzt werden müssen. (per ftp-client oder shell (chmod 755))

Bei Upload des Skripts mußt du darauf achten, daß es im Ascii-Modus hochgeladen wird.

Zum Thema freie CGI-Server: kuck mal ins archiv. das thema wurde hier schon öfter behandelt.

grüße, holli