Ich habe erst im Januar 2018 die Leitung eines wunderschönen aber etwas antiquierten Hotels im Allgäu übernommen. Seit einigen Jahren gibt es für das Haus bereits eine Webseite (www.interest-oberstaufen.de), die von einer Werbeagentur erstellt wurde und die auch regelmäßig alle Updates durchführte. Es erübrigt sich zu sagen, daß man für die Erstellung wie auch alle anderen Änderungen meines Erachtens horrende Beträge berechnete…
Obwohl ich meine ersten Erfahrungen als self-made Webmaster berereits 1998 (!) machte und seitdem alle Webs meiner früheren Hotels ohne fremde Hilfe konstruierte und extrem erfolgreich einsetzte, beiße ich mir momentan an der obengenannten Seite die Zähne aus.
Ich möchte in kürze neben dieser Website noch einige andere designen, muß aber kurzfristig die „alte“ in kleinen Details an meine Bedürfnisse anpassen und b.a.w. nutzen. Mit anderen Worten: Ich muß lediglich kleinere Textkorrekturen durchführen, Preistabellen entfernen, Fotos austauschen etc.! Obwohl html oder css und ähnliches mehr keine böhmischen Dörfer für mich sind, scheiter ich nach Durchführung der beschriebenen Modifikationen nach dem Upload. Beispiel: Testweise habe ich die 404 Seite (https://www.interest-oberstaufen.de/404.html) am unteren Rand ganz leicht im Text geändert und die Anschriftenzeilen von „Kur- und Sporthotel Interest · Auf der Höh 1 · 87534 Oberstaufen · Tel. 08386/9100 · Fax 08386/910100“ durch „Hotel Interest of Bavaria · Auf der Höh 1 · 87534 Oberstaufen · Tel. 08386 9100 · Fax 08386 910-100“ ersetzt, also nur einige wenige Zeichen mehr. Das Ergebnis war allerdings ein kleiner Schock! Die neue Adresszeile ist zwar gut herübergekommen, wie man unter „https://www.interest-oberstaufen.de/test/404.html“ sehen kann, doch gleichzeitig hat sich oben die Navigation Bar und das Drop Down Menü verändert, d.h. es rutschte alles weiter nach unten und die Zeilenabstände innerhalb des Menüs (z.B. Lifestyle Hotel > Willkommen / Zimmer & Appartements / Preise) vergrößten sich, obgleich ich lediglich die Adressänderung und nichts weiteres durchgeführt habe.
Als Editor habe ich zunächst den HTML Editor Phase 5 genutzt, jedoch festgestellt, daß beim Download aller Seiten eigenartige Sonderzeichen auftraten. Nach Umformung der einzelnen Seiten von UTF-8 in ANSI mittels des Windows-TextEditor sah das Ergebnis besser aus, doch später traten die zuvor geschilderten Problem auf: Nach simplen Textänderungen verschob sich die Navigation Bar und das Drop Down Menü.
Ich habe neben dem HTML Editor Phase 5 auch Kompozer sowie MS Expression Web versucht, was jedoch keine Besserung brachte… Muß ich eventuell wirklich Dreamweaver o.ä. kaufen um das Problem zu lösen? Oder liegt das Problem woanders?
Kann einer von Euch einem 60jährigen Autodidakten auf die Sprünge helfen?