Probleme Mit Datenbank von 'ABC Computer Technik'

Hi, Liebe Datenbank Experten und Guru’s
ich hab folgendes problem:

in einer firma (Druckerei) Läuft eine Datenbank von „ABC Computertechnik GMBH“
diese tut ihren Dienst auch schon seit einiger Zeit… Die Datenbank,
Verwaltet Kunden, Aufträge Rechnungen (das übliche was man eben braucht)

die ganze anwendung läuft unter dos und ist von 1999 (also auch nicht mehr so ganz neu)

seit kurzem können keine neuen „kunden“ datensätze mehr angelegt werden. und die alten auch nicht mehr verändert bzw eingesehen werden… (das erstellen neuer aufträge etc funktioniert weiter hin)

was das arbeiten natürlich unmöglich macht.
falls jemand die daten bank von ABC Computertechnik GMBH kennt und mir vieleicht näher problem lösungs vorschläge geben kann. oder auch sonst alles was mir helfen könnte währe ich sehr dankbar.
alternativ währe es auch interessant die daten aus den dateien der datenbank auszulesen (da die firma die daten bank demnächst durch eine neuere ersetezen wollte diese ist aber leider noch nicht einsatz bereit).

Mit freundlichen grüßen Christian

Hi!

Hast du schonmal ein Backup der Datenbank zu testzwecken aufgespielt??? Ich würd nämlich nicht so sicher sein, daß die Datenbank eine Macke hat (da du ja noch Daten woanders eingeben kannst) , sondern halt das Programm nen Fehler hat…
Auf jeden Fall solltest du als erstes den Fehler eingrenzen…

Gruß

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

es sieht ganz so aus, als ob hier ein bereich ganz einfach „voll“ wäre (unter oracle würde ich sagen, daß der tablespace erweitert gehört :wink:

warum rufst du nicht ganz einfach bei der „abc computertechnik“ an und schilderst dein problem? schließlich ist diese datenbank doch erworben worben und sollte noch immer laufen … (falls die was von „nicht mehr supported“ und „bald gibt’s die neue version“ schwafeln, dann kannst ihnen ja druck machen, indem du ihnen zu verstehen gibst, daß deine firma sicher nicht die „neue version“ einsetzen wird :wink:

grüße,
tomh

Danke Für eure Hilfe
Ja das Telefonieren mit der firma währe ja auch meine erste wahl gewesen… aber besagte firma war nicht mehr aufzufinden…
(möglicher weise haben sie pleite gemacht) der service vertrag war auf jeden fall schon länger aus gelaufen… und na ja die firma hat irgendwie nie richtige backups gemacht…
na ja das problem hat sich jetzt aber erstmal in soweit erledigt das ich ihnen sagen muste das ich am ende meiner mittel bin! und ihnen in diesem punkt nicht weiter helfen kann… ( da selbst alle installations disketten die sie hatten nur updates wahren)… und es anscheinden kein basis installtion gibt… oder sie sie nicht gefunden haben.
trozdem vielen dank für eure hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hätte ich wirklich gern gemacht… wenn die firma welche gehabt hätte … bzw wenn das und das import/export modul funktioniert hätte… aber das hat es leider nicht… und selbst "die installation disketten enthilten nur updates… die auf ein nicht mehr als disketten verfügbares basis system aufsetzen…

ich muste der firma nun leider sagen das das meine möglichkeiten leider übersteigt und ich ihnen nicht mehr helfen kann.
danke auf jedenfall für eure hilfe!
mfg Chris

Hi!

Hast du schonmal ein Backup der Datenbank zu testzwecken
aufgespielt??? Ich würd nämlich nicht so sicher sein, daß die
Datenbank eine Macke hat (da du ja noch Daten woanders
eingeben kannst) , sondern halt das Programm nen Fehler hat…
Auf jeden Fall solltest du als erstes den Fehler eingrenzen…

Gruß

Bernd