Hallo,
ich brauche Hilfe! Mein Commodore 64 zeigt am Seriellen Anschluss (am Antennenanschluss kein Signal) nur noch einen hellblauen Bildschirm mit einem schwarz blinkendem Cursor. Ich kann auch nichts mehr eingeben.
Danke für eure Hilfe
Marky63
Hallo,
ich brauche Hilfe! Mein Commodore 64 zeigt am Seriellen Anschluss (am Antennenanschluss kein Signal) nur noch einen hellblauen Bildschirm mit einem schwarz blinkendem Cursor. Ich kann auch nichts mehr eingeben.
Danke für eure Hilfe
Marky63
Moin!
ich brauche Hilfe! Mein Commodore 64 zeigt am Seriellen
Anschluss (am Antennenanschluss kein Signal) nur noch einen
hellblauen Bildschirm mit einem schwarz blinkendem Cursor. Ich
kann auch nichts mehr eingeben.
Am seriellen Anschluß des C64 kann kein Bildschirm angeschlossen werden. Er dient zur Datenübertragung mit Peripheriegeräten, wie etwa einer Floppy oder einem Drucker. Vermutlich meinst Du den Monitor-Anschluß.
Am TV-Anschluß („Antennenanschluß“) liegt ein moduliertes Videosignal an. Dieses wird in einen TV-Empfänger (Fernsehgerät) eingespeist. Danach muß am TV-Empfänger der Sendersuchlauf gestartet werden. Eine Einspeisung über CINCH-Buchsen am TV-Empfänger funktioniert nicht! Es muß über den Antenneneingang eingespeist werden.
Nach der Begriffserklärung zunächst ein paar Fragen:
Im C64 befinden sich zwei CIA-Bausteine 6526. Diese sorgen für den größten Teil der Verbindungen zu Außenwelt, sind aber auch sehr empfindlich. Defekte CIAs sind die häufigste Fehlerursache des C64 und äußern sich oft völlig unterschiedlich. Mal funktionieren einfach nur keine Diskettenzugriffe, mal friert der Rechner komplett ein.
Im unverbastelten C64 sind die CIAs auf der Platine verlötet. Beim Austausch bietet es sich an, sie gleich zu sockeln, wobei für einen ersten Versuch beide CIAs gegeneinander ausgetauscht werden sollten. Sie haben unterschiedliche Aufgaben, so daß es möglich ist, daß der Rechner danach wieder funktioniert.
Die nächsten Kandidaten sind dann die Speicherbausteine, der Sundchip (SID) und der Videocontroller (VIC). Sind auch die in Ordnung, ist das PLA 906114 zu prüfen. Sehr selten sind Fehler in den ROMs und im Prozessor.
Die unterschiedlichen C64-Platinen siehst Du z. B. hier: http://www.cbmhardware.de/c64/c64board.php und unter http://petersieg.cwsurf.de/chips/chips.html sogar mit den Bauteilbezeichnungen und -Beschreibungen.
Da es ziemlich umständlich ist, durch Messungen verläßliche Aussagen über den Zustand einzelner Bauteile zu bekommen, hat sich folgende Vorgehensweise bei der C64-Reparatur bewährt: Verdächtige Bausteine auslöten, Sockel einlöten und neue bzw. intakte Bausteine einsetzen, bis der Fehler behoben ist. Ich habe mir zu diesem Zweck seinerzeit einen C64 angeschafft, bei dem ich sämtliche Bausteine gesockelt habe. So konnte ich die ausgelöteten Bausteine eines anderen, defekten C64 direkt ausprobieren.
Da man einen C64 z. B. bei einem bekannten Online-Auktionshaus und gelegentlich auch auf Flohmärkten immer noch hinterhergeschmissen bekommt, lohnt sich dieser Aufwand allerdings kaum.
Munter bleiben… TRICHTEX