Probleme mit dem Router und W-LAN

Guten Morgen WWW-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem, doch vorher möchte ich euch meine Situation erklären:

Ich bin bei Kabel Deutschland.
Von denen habe ich ein Modem bekommen,das „Motorola SBV5121E CAble Modem“. Dieses Modem hat kein W-LAN, was mir aber entgegenkam, den ich habe noch von devolo ein D-LAN Starter Kit wobei eins von den 2 enthaltenden „Steckdosenteilen“ auch eine W-LAN Antenne besitzt.

Verbunden ist das Modem mit einem „Logilink SPORT 10/100M Switch“ und vom dem Switch gehen 2 Kabel ab,Eins zu einem PC und eins zu dem D-LAN Teil ohne die W-LAN Antenne. Dies steht alles bei mir im Wohnzimmer.

Wenn ich nun in meinem Schlafzimmer mit meinem Laptop ins Internet will, muss ich zwar das 2te Steckdosen W-LAN Teil erst einstecken, aber das finde ich okay. => Internet im Schlazimmer per W-LAN verfügbar.

NUN KOMMT DAS PROBLEM:
Das W-LAN ist laut meinem Laptop ein „ungesichertes Netzwerk“ ich glaub jeder könnte nun sich bei mir einloggen.

Wenn ich nun meinem PC im Wohnzimmer anmache, dann kann der jedoch auch nicht mehr ins Internet. Erst nachdem ich den Strom vom Kabelmodem und vom Switch entfernt habe und wieder eingesteckt habe.

Das heißt es kann immer nur einer ins Internet, entweder Laptop, oder der PC. Bevor der andere ins Internet kann, muss eben erst der Strom weg.

Meine 2 Fragen:
wie bekomme ich beide gleichzeitig ins Internet und vor allem, wie sichere ich mein Netzwerk?

Ich hoffe echt, jemand weiß ein Rat. Bin am verzweifeln langsam.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für jeden Tipp…

Red

Hallo,
bei deiner Konfiguration kann wahrscheinlich nur deshalb immer nur einer ins Internet gehen, da das Modem nicht unmittelbar mit einem Router verbunden ist, das den Datenverkehr zu und von deinem Laptop bzw. PC regelt.
Gehen könnte es, wenn du dein Modem mittels DLAN-Teil ohne Antenne und Stromnetz mit dem DLAN-Teil mit Antenne verbindest, dort deinen PC über Ethernet anschließt und über WLAN die Verbindung zum Laptop herstellst. Das DLAN-Teil mit Antenne und Ethernet-Anschluss dürfte nämlich ein „Minrouter“ sein. Ob die Entfernung zum Schlafzimmer das zulässt bzw. ob diese Konstellation besonders effizient ist, ist wieder eine andere Sache.

LG Culles