Hi,
Ich habe da ein Paar Probleme bei der Praxisanwendung der 5-Fächer-Lernkartei von Sebastian Leitner:
Nach einer bestimmten Zeit, ist ja der gesamte Kasten voll
(und bleibt dann auch „für immer“ so), weil die Karten immer nur Päckchenweise gelernt werden und dadurch keine Gesamtenleerung der einzelnen Fächer mehr stattfindet. Also wenn ein Fach KOMPLETT (und nicht einen Fingerbreit) durchgearbeitet wird, wenn es voll ist.
Das bedeutet dass, wenn ich neue Karten aufbereite und in das erste Fach stecke, dass dies eine Kettenreaktion auslöst: Bearbeitung von Fach 1, bedeutet gleich Bearbeitung aller Fächer (1 Finger breit). Was wiederum 5 mal so viel Zeit beansprucht.
Pro Tag habe ich ca. 150 neue Karten die ich nach der Schule aufbereite. Das heißt ich fülle Fach 1 mehrmals hintereinander auf und gehe somit zwangsweise jedes Fach (1 Finger breit) durch, was viel zu viel Zeit kostet. (Und ich muss später (Abitur, Studium) ja noch viel mehr lernen, also auf Langzeitsicht ungeeignet)
Das zweite Problem ist, dass zum Beispiel Fach 5 nach wenigen Tagen durchgearbeitet ist. Was ja überhaupt nicht dem Prinzip entspricht, die Karten über Wochen im Kasten und somit
im Langzeitgedächtnis zu haben.
Was soll ich also tun. Mach ich was falsch?
mfg
Chicken