Probleme mit der 5-Fächer-Lernkartei

Hi,

Ich habe da ein Paar Probleme bei der Praxisanwendung der 5-Fächer-Lernkartei von Sebastian Leitner:

Nach einer bestimmten Zeit, ist ja der gesamte Kasten voll
(und bleibt dann auch „für immer“ so), weil die Karten immer nur Päckchenweise gelernt werden und dadurch keine Gesamtenleerung der einzelnen Fächer mehr stattfindet. Also wenn ein Fach KOMPLETT (und nicht einen Fingerbreit) durchgearbeitet wird, wenn es voll ist.
Das bedeutet dass, wenn ich neue Karten aufbereite und in das erste Fach stecke, dass dies eine Kettenreaktion auslöst: Bearbeitung von Fach 1, bedeutet gleich Bearbeitung aller Fächer (1 Finger breit). Was wiederum 5 mal so viel Zeit beansprucht.
Pro Tag habe ich ca. 150 neue Karten die ich nach der Schule aufbereite. Das heißt ich fülle Fach 1 mehrmals hintereinander auf und gehe somit zwangsweise jedes Fach (1 Finger breit) durch, was viel zu viel Zeit kostet. (Und ich muss später (Abitur, Studium) ja noch viel mehr lernen, also auf Langzeitsicht ungeeignet)

Das zweite Problem ist, dass zum Beispiel Fach 5 nach wenigen Tagen durchgearbeitet ist. Was ja überhaupt nicht dem Prinzip entspricht, die Karten über Wochen im Kasten und somit
im Langzeitgedächtnis zu haben.

Was soll ich also tun. Mach ich was falsch?

mfg
Chicken

Ich habe da ein Paar Probleme bei der Praxisanwendung der
5-Fächer-Lernkartei von Sebastian Leitner:

Guten Morgen!

Über Sinn und Unsinn verschiedener Lernmethoden lässt sich trefflich streiten. Es bleibt einem leider nicht erspart, die für sich geeigneten Lösungen selbst heraus zu finden.

Das bedeutet dass, wenn ich neue Karten aufbereite und in das
erste Fach stecke, dass dies eine Kettenreaktion auslöst:
Bearbeitung von Fach 1, bedeutet gleich Bearbeitung aller
Fächer (1 Finger breit). Was wiederum 5 mal so viel Zeit
beansprucht.

Das ist logisch und beabsichtigt. Du sollst ja durch gefüllte Fächer zur Wiederholung „gezwungen“ werden. Und Wiederholung zum Nulltarif, sprich: ohne Zeitaufwand gibt es nicht.

Das zweite Problem ist, dass zum Beispiel Fach 5 nach wenigen
Tagen durchgearbeitet ist. Was ja überhaupt nicht dem Prinzip
entspricht, die Karten über Wochen im Kasten und somit
im Langzeitgedächtnis zu haben.

Das stimmt so nicht ganz. Der Herr Leitner spricht zwar selbst davon, dass gewisse Karten über Wochen, gar Monate im letzten Fach verbleiben. Bei einem hohen Lerntempo passen da Theorie und Praxis in der Tat nicht ganz zusammen. - Andererseits: Wenn Du den Lernstoff der Karten aus Fach 5 schon nach einigen Tagen problemlos behalten kannst, hast Du das Ziel, nämlich die Speicherung im Langzeitgedächtnis, offensichtlich erreicht. Da spielt die weitere Verweildauer der Karten im Kasten wirklich keine Rolle mehr. Ausserdem bleibt es Dir freigestellt, diese Karten in einen grossen Schuhkarton zu werfen und nach einiger Zeit „Stichproben“ zur Kontrolle zu ziehen.

Was soll ich also tun. Mach ich was falsch?

Variante 1: Mehrere Lernkarteien zu spezialisierten Themen anlegen. Nachteil: Noch höherer Zeitaufwand fürs Lernen, und irgendwann wird dann auch eine grössere Wohnung fällig…

Variante 2: Darüber nachdenken, ob der Leitner wirklich die für Dich geeignete Lernmethode ist. Ich kann Deinen Frust aus eigener Erfahrung ganz gut verstehen. Der Gedanke, am Anfang einer neuen Lerneinheit immer wieder den ganzen alten Quark durch zu kauen, ist nicht sehr motivierend - auch wenn S.L. das Gegenteil behauptet.

Gruss,
Andreas

>>>>>>>>>>>>>Das stimmt so nicht ganz. Der Herr Leitner spricht zwar selbst davon, dass gewisse Karten über Wochen, gar Monate im letzten Fach verbleiben. Bei einem hohen Lerntempo passen da Theorie und Praxis in der Tat nicht ganz zusammen. - Andererseits: Wenn Du den Lernstoff der Karten aus Fach 5 schon nach einigen Tagen problemlos behalten kannst, hast Du das Ziel, nämlich die Speicherung im Langzeitgedächtnis, offensichtlich erreicht. Da spielt die weitere Verweildauer der Karten im Kasten wirklich keine Rolle mehr. Ausserdem bleibt es Dir freigestellt, diese Karten in einen grossen Schuhkarton zu werfen und nach einiger Zeit „Stichproben“ zur Kontrolle zu ziehen.

28-29 mal 20 Karten (1. Fach)
28-29 Tage lang
Fach 1 also mehrmals am Tag auffüllen.
also 60, 3 mal weniger Zeit
innerhalb von 9-10 Tagen
3 mal so viel Lernstoff wie in Fach 1
Fach 1 um das 3-fache vergrößern
5 mal so viel Lernstoff wie in Fach 1
Fach 1: 3 cm
Fach 2: 6 cm
Fach 3: 15 cm
Fach 4: 24 cm
Fach 5: 42 cm

Hör mal, Du Hähnchen :wink:

in Mathe bin ich lange nicht so gut wie Du, da müsste ich mir nämlich erstmal eine 5-Fächer-Lernkartei zulegen. Aber vielleicht mag sich jemand anderes noch in Dein neues Modell hinein denken…

Den Kasten müsste ich das nur in 3 Teile aufspalten, da er
sonst zu lang wäre.

Was haltet ihr davon?

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet… :wink:

Viel Spass beim Lernen,
Andreas

>>>>>>>>>>>Wenn ich mich nicht irre, hatte ich einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet… :wink: