Hallo zusammen,
um nach wie vor „Desktop Meldungen“ in unserer Firma zu verschicken habe ich einen kleinen GUI für unsere Pforte, bzw Feuerarlamierung und für uns Administratoren geschrieben, welcher Nachrichten verschicken soll (Am PKW XX-YY brennt das Licht), welcher letztendlich auf dem msg.exe unter c:/windows/system32/ aufbaut.
Den dazu erforderlichen Regestry Schlüssel "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC (Value 1) habe ich bereits schon auf allen unseren Clients mittels GPO verteilt. Der Aufruf meines Programms wird nacher von allen „nicht- Administratoren“ mittels AitoIT realisiert.
Nun zu meinem Problem.
In meinem GUI (TCL/TK exe) rufe ich „msg.exe“ mit den entsprechenden Variaglen aus dem GUI auf, welcher auf meinem PC auch Firmenweit wunderbar funktioniert.
„exec msg.exe * /time:0 /server:blush:variableClient $variableText &“
enn mein Kollege diesen GUI aufruft, welcher dieselben Rechte Lokal, sowie in der Domäne hat, wie ich, dann geschieht nichts. Es wird nicht einmal eine Fehlermelgung ausgegeben. Setzt er aber den befehl in einem cmd ab. dann geht es. Es geht bei ihm nur, wenn ich ihm, und später leider auch bei den einzelnen Clients, was ich eigentlich vermeiden wollte, die msg.exe direkt in den Programmpfad lege, Selbst wenn ich den absolut Pfad in meinem Programm angebe, scheint sein rechner „msg.exe“ nicht zu finden. Lege ich ihm den GUI zu msg.exe, also nach windows\system32, dann kann weder er, noch ich dieses Programm überhaupt starten. Die Umgebungsvariablen am System selbst haben wir auch schon kontrolliert. Die scheinen identisch zu sein. Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte.Vielen Dank
Gruß
Steffen
Es liegt an den rechten
auf php.net
- Specific permissions for the IUSR account for read & execute to the cmd.exe in C:\Windows\System32 directory
- Specific permissions for the IUSR account for read & execute to the command that’s needed (example: nslookup.exe in C:\Widnows\System23 directory)
With just this two conditions the exec works fine
Hallo,
als workaround kannst du versuchen, msg.exe auf den Zielrechnern durch das Programm PsExec von Sysinternals ausführen zu lassen.
Wenn du beispielsweise psexec \* -i msg * Der Sommer hat angefangen! absetzt, bewirkt das zur Zeit bei allen Netzwerkteilnehmern einen Blick aus dem Fenster.
LG Culles