Probleme mit der Ehepartnerin

Hallo,

vielleicht hat jemand hier eine Idee zu folgender Situation:
Ich bin verh., 2 kleine Kinder.
Meine Frau hat ausser Beschimpfungen kaum etwas für mich übrig.
Auch Fahrten zu meiner Familie entfallen, und soziale Kontakte gibt es kaum noch.
Besuche bei Paarberatungen funktionierten nicht (sie ging nie mit bzw. darauf ein).
Mein Ziel ist eigentlich, diese Ehe „zu retten“, aber ich habe keinen „Anpack“.

Herzlichen Dank für jedwede Anregung.

Thommy2014

Hallo,

geh zuerst mal auf Suche nach Ursachen. Warum ist die Situation so?
Deine Angaben sind zu dürftig um helfen zu können.

Ein paar Ansätze zum Suchen:

seit wann sind alle sozialen Kontakte weg
seit wann gibt es nur Beschimpfungen

Was könnte der Auslöser gewesen sein?

Gruß
Kati

Hallo Kati,

ich glaube, mit dem Moment, wo Kinder da waren, fing es an (Überforderung?!).
Dann kauften wir uns ein Haus und sind auch dort eingezogen.
Aber so richtig wohl hat sie sich dort drin nicht und wollte bspw. mit den Kindern
im Wohnzimmer leben. Das fand ich schon unnormal.
Die sozialen Kontakte wurden mit der Zeit nach dem Hauskauf auch weniger.
Sie selber ist ein Scheidungskind.
An den Kindern, sind beide sehr „pflegeleicht“, liegt es nicht.

LG
Thommy2014

Hallo,

könnte es sein, dass deine Frau an Depressionen leidet? Wenn ja, braucht sie dringend Hilfe.

Gruß
Kati

3 Like

Natürlich solltest du mit deiner Frau weiter das Gespräch suchen.
Es ist aber auch wichtig, Grenzen zu setzen.

Beschimpfungen weist du klar zurück, bzw, brichst das Gespräch sofort ab.
(nicht zurück beschimpfen!)

Soziale Kontakte knüpfst du so, wie du sie brauchst - warum sollte deine Frau dafür verantwortlich sein?

Das allein kann eure Ehe natürlich nicht retten, aber die Situation für dich etwas erträglicher machen.

Ganz andere Idee: Die Kinder einen Abend betreuen lassen, mit der Frau entspannt ausgehen, ihr sagen, wie viel dir die Beziehung wert ist und dass du gern etwas ändern würdest. Ohne Vorwürfe. Falls das noch geht.
rät Bixie

Hallo,

besteht eine psychisdche Störung ? Hat deine Frau eventuell Angststörungen oder panikattacken (weil sie das Haus nicht verläßt) ?

Und dann: lebe dein leben, lass dich nicht runterziehen. Fahr alleine zu deiner familie (mit deinen kindern), suche dir soziale kontakte, hab spaß.

Und lass dir das nciht gefallen, bei beschimpfungen würde ich persönlich den raum verlassen.

Überklege genau, ob diese Beziehung noch Sinnmacht, ob die Kinder gut aufgehoben sind.

lg

Brenna

Hoppla
Mach mal langsam.
Eine Ehe sollte man nicht so leicht wegwerfen. Wie heisst es doch bei der Eheschließung: In guten wie in schlechten Tagen.

Ich finde es gut dass der UP Lösungen sucht, um Rat und Hilfe fragt.

Kati

5 Like

Moin,

da ich ein paar Parallelen sehe…
„Du! bist schuld“
… abhängig an den Herd gefesselt/im Haus gefangen, der eignen Karriere beraubt, allein gelassen mit den Kindern, Du siehst die Probleme nicht (Kind hüstelt und Du hast nicht sofort den Arzt an der Leitung), Abends mit bester Freundin chillen ist auch gestorben, mein Körper ist versaut… kurz: Du hast ihr Leben ruiniert + stehst da und unterstützt nix + bist auch nimmer der lockere Typ
Da jetzt von Depris sprechen - ich bin kein Freund von Psycho-Fritzen. Ist mindestens genauso schwer, wie eine gute Werkstatt zu finden

Abhilfe?
Zumindest bei mir half: „hau ab. Ruf mich nicht an (also andauernd). Lass mir die Kids. Geh aus. Verabrede Dich zu was Du jetzt schon lange tun wolltest. Mach Urlaub mit wem auch immer“…
Einziges Manko an der Sache: Du musst nicht nur „problemlos“ die Kinder beschäftigen sondern alles in Schuss halten können… Notfalls Hilfe organisieren wie putzen, waschen, bügeln, gärtnern…

Hat zwei Effekte: 1. sie kommt selbst wieder zu sich +2. sie kommt von ihrem Pferd der Unersetzbarkeit runter

LG
Ce

P.S.: ich finde es traurig, dass werweisswas einen dermassen vergrault hat

Hört sich so an, als ob sie eine oder mehrere ‚Gute Freundinnen‘ hat.
Eventuell gar ihre Mutter?

Ein Schwiegersohn hat gegen seine Frau und deren Mutter keine Chance.
Stell Dich mit der (Schwieger-)Mutter gut, und Du wirst eine neue Umgebung entdecken.

Selber hoppla, liebe Kati

Eine Ehe sollte man nicht so leicht wegwerfen. Wie heisst es
doch bei der Eheschließung: In guten wie in schlechten Tagen.

bei aller Sympathie für diese Durchhalteparole muss jede® Einzelne auch in einer Beziehung auf juristischer Ehe-Basis „bestehen“ können und sich selbst treu bleiben: Bei wiederholter, fortgesetzter Verletzung eines Partners führt m. E. der/die Verletzende Dein o. g. Motto selbst ad absurdum - der/die „Gehende“ schützt sich dann selbst durch Rückzug.

3 Like

Mach mal langsam.
Eine Ehe sollte man nicht so leicht wegwerfen. Wie heisst es
doch bei der Eheschließung: In guten wie in schlechten Tagen.

Ich finde es gut dass der UP Lösungen sucht, um Rat und Hilfe
fragt.

Ja, find ich auch.
Trotzdem sollte er sich darüber klar sein, dass der Mensch nur einmal lebt und meist auch nur einmal Gelegenheit hat, eine wirklich gute Beziehung zu führen.

Menschen, wie der UP seine Ehefrau schildert, versauen einem, wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht, mitunter das halbe oder gar das ganze Leben. Und dazu hat niemand ein Recht.
Selbst wenn sie psychisch krank ist, hat sie zumindest die Pflicht, sich behandeln zu lassen.

Gruß, Nemo.

2 Like

Wir können nur raten
Hi!
Also wir können hier nur raten.

Du solltest Deine Frau dazu bringen, Dir zu verraten, was ihr Problem ist.
Es scheint, als ginge es ihr auch nicht besonders gut in Eurer Beziehung, sie kann also dabei auch etwas gewinnen.

vielleicht hat jemand hier eine Idee zu folgender Situation:

Woher sollen wir die haben? Wir können nur raten. Aber Dir oder Euch ist damit kaum geholfen.

Ich bin verh., 2 kleine Kinder.
Meine Frau hat ausser Beschimpfungen kaum etwas für mich
übrig.
Auch Fahrten zu meiner Familie entfallen, und soziale Kontakte
gibt es kaum noch.
Besuche bei Paarberatungen funktionierten nicht (sie ging nie
mit bzw. darauf ein).
Mein Ziel ist eigentlich, diese Ehe „zu retten“, aber ich habe
keinen „Anpack“.

Naja, ein klares Wort wäre angebracht: Du möchtest definitiv nicht mehr so weitermachen und Dir liegt viel daran, die Ehe zu retten. Du bist ratlos und möchtest Dir Hilfe holen, sinnvoller Weise zu zweit.

Und an der Stelle soll Deine Frau mal sagen, wie sich sich die Zukunft vorstellt. Ob sie mitmacht, ob sie selber versucht, was zu ändern oder zu unternehmen…

Da kann man dann weitermachen oder eben die Konsequenzen ziehen.

Grüße
kernig

Tagen.

Ich finde es gut dass der UP Lösungen sucht, um Rat und Hilfe
fragt.

Ja, find ich auch.

Passt da sind wir uns einig.

Trotzdem sollte er sich darüber klar sein, dass der Mensch nur
einmal lebt und meist auch nur einmal Gelegenheit hat, eine
wirklich gute Beziehung zu führen.

Stimmt vollkommen.

Menschen, wie der UP seine Ehefrau schildert, versauen einem,
wenn man nicht rechtzeitig die Notbremse zieht, mitunter das
halbe oder gar das ganze Leben. Und dazu hat niemand ein
Recht.

Auch hier hast du Recht.

Selbst wenn sie psychisch krank ist, hat sie zumindest die
Pflicht, sich behandeln zu lassen.

Genau so ist es.

Irgendwer, ich weiss leider nicht wer, hat mal gesagt: Eine Ehe ist wie eine Umschiffung der Erde im Segelboot. Es gibt Höhen und Tiefen und es ist ein ständiger Kampf.

Das war jetzt kein Originalzitat aber so ähnlich lautet es.

Jeder muss selbst einschätzen will ich kämpfen oder ist es besser aufzugeben. Diese Entscheidung kann niemand anderer treffen.

Gruß, Nemo.

Gruß
Kati

Ich geb auch dir Recht, siehe meine Antwort an Nemo. Nur der UP kann entscheiden was er tut, momentan versucht er die Ehe zu retten und ich hoffe und wünsche es glückt ihm.

Kati

1 Like

Hallo,
lieb ist es ja erst mal, wie du dich bemüßt!
Natürlich verändert sich die Partnerschaft, wenn Kinder da sind.
Hast du mal gefragt, was deine Frau sich wünschen würde?
Jetzt weiß ich nicht, wie alt eure Kleinen sind. Vielleicht könnte man sie auch für WE bei Oma und Opa parken und du überrascht deine Liebe mit einem Wellnesswochende ( in der Nähe), wo ihr einfach mal wieder Pärchen seid?
Das mütterliche Herz schlägt natürlich hoch. Aber vielleicht unterstützt du deine Frau auch so, daß sie mal entspannen kann und du ihr das Gefühl gibst, sie ist die tollste Frau in deinem Leben!!!
Und: Mamas kümmern sich um bekackte Windeln und räumen Kinderkotze weg…
Aber sie sind dennoch Frauen!

Hallo Thommy2014

es ist sehr gut, dass Du Dir für Euch hilfe suchst. Da wir nur Raten können, und viel guter Rat schon gegeben wurde, eine andere Sicht der Dinge:

Besuche bei Paarberatungen funktionierten nicht (sie ging nie mit bzw. darauf ein).

es wäre mögliche, dass sie sich zuvor in der Beziehung übervorteilt und nun angeprangert fühlt

Mein Ziel ist eigentlich, diese Ehe „zu retten“, aber ich habe keinen „Anpack“.

auch diese Formulierung könnte darauf hinweisen, dass Du eine Art Deutungshoheit beanspruchst.

Meine Frau hat ausser Beschimpfungen kaum etwas für mich übrig.

Es wäre sogar möglich, dass sie mit den Beschimpfungen inhaltlich die Themen anschneidet, die ihr am Herzen liegen und die Dir vielleicht absurd erscheinen, es objektiv oder subjektiv aber nicht sind. (Ok, die Chance ist groß, dass die Beschimpfungen nur vorgeschoben sind.) Was wirft sie Dir denn vor?

Gruß
achim

Hallo,

also ihr redet ja offensichtlich noch miteinander.
Ich geb da Münzer zu 100% Recht.

Ansonsten würde mich noch interessieren:
Will deine Frau deiner Meinung nach auch die Ehe retten? Und was sagt sie zu dem Ganzen?

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ein wirkliches Bemühen, die Ehe zu retten, sehe ich nicht.
Sie kommentiert auch nichts.

LG
Thomas