Probleme mit der Internetverbindung. Wer weiß Rat?

Hallo.
Wir sind Kunde bei Kabel Deutschland und haben von diesen auch Router und Modem vor 7 Jahren erhalten. Einmal den Thomson digital Broadband und den D-Link DIR-615.

Nun gibt es in 7 Jahren ja viele Veränderungen und wir haben inzwischen über WLAN die PlayStation3, unseren Epson-Drucker, Laptop, 2 Smartphones über das WLAN verbunden. Der Rechner läuft über den Kabelanschluß.

Nun haben wir seit 2 Jahren das Problem, dass unsere Internetverbindung teilweise komplett zusammenbricht. Vor allen Dingen dann, wenn wir ein neues Gerät haben, z.B. ein Tablet und das neu einrichten. Wenn das passiert, geht das Internet nur noch ganz selten. Bislang haben wir dann die Geräte zurückgeschickt.

Dann steht bei mir „Netzwerk begrenzt“ und ein gelbes Warnzeichen.
Wenn ich dann ins Internet will, steht dort was von Zeitüberschreitung.

Wir haben auch festgestellt, dass die WLAN-Reichweite nicht mehr gut ist. Früher hat es teilweise bis vor das Haus gereicht, jetzt haben wir teilweise innerhalb der Wohnung kein WLAN-Empfang mehr.

Nun glaube ich halt nicht mehr, dass das Problem an den Tablets und Smartphones liegt, dass die vielleicht nicht mit dem Router agieren können.
Daher hätte ich folgende Fragen an Euch.

Kann es einfach sein, dass mein Router und das Modem zu alt sind um mit den neuen Geräten zu agieren? Das die Technik so weit ist, dass die Geräte das nicht mehr umsetzen können?

Kann es einfach sein, dass über den Router bzw. das Modem zuviele WLAN-Verbindungen laufen? Etwas 7 oder 8 sind es. Natürlich sind dann aber nicht alle gleichzeitig aktiv.

Woran könnte es noch liegen, dass wir diese Probleme haben?

Kabel Deutschland sagt immer, dass alles in Ordnung wäre, die können das wohl irgendwie von dort sehen. Ich soll dann immer den Strom mal abschalten und nach einer Minute wieder anschalten, dass kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich würde mich riesig über Tipps und Tricks freuen.
Vielen Dank und Gruß
Thorsten

Hallo,

vor 7 Jahren wart Ihr mit Eurem WLAN vermutlich noch alleine, heute funkt allerdings alles und jeder auf 2.4GHz rum. Eventuell kann es helfen, den WLAN-Kanal zu ändern (1, 6 oder 13, je nachdem, wo am wenigsten los ist).

Ansonsten sind solche lokalen Probleme, meiner Meinung nach, über ein Forum nicht zu lösen.

Gruß,
Steve

Hallo,

um den Rat von Steve einfach umzusetzen, empfehle ich für Android diese:

http://www.androidpit.de/app/li.netcat.wifimax

App.

Zeigt die Kanäle aller erreichbaren WLANs an. Dadurch hast du dann die Möglichkeit auf einen Kanal auszuweichen der noch nicht belegt ist.
Diese App benötigt gegenüber sehr vielen vergleichbaren Apps keine unnötigen Berechtigungen.

Viel Erfolg
Pinkus

Hallo,

erstens:
Bei Kabel Deutschland anrufen und ZWINGEND einen Aktuelles Modem (Digital) anfordern, nach 7 Jahren bist du ein „Altkunde“ und es wird Zeit dazu !!

zweitens:
Häng deinen PC direkt via. LAN (möglichst GBIT) und alleine an dem dann aktuellen „Cable Modem“ von Kabel Deutschland, prüfe ob es dann keine Abrüche oder Probleme mehr gibt.

wenn OK
drittens: (wenn nicht Kabel Deutschland nochmal anrufen)
kauf dir genau diesen Router dazu:
Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN)!!

Dannach sollte alles bestens sein !
Wenn nicht, hast du noch ein „locales“ HW Problem, Konfiguration etc …
Schau dir alles nacheinander an !

Dieser Router hat 2 getrennte (Dualband) WLAN Netzwerke, dh. du kannst deine WLAN geräte entsprechend verteilen. 2,4 GHZ auf Standart Geräte wie PC etc … 5 GHZ auf apple Geräte wie IPhone, IPad sonstige Tablets …  etc … dadurch wird nix mehr geteilt und dadurch wir der Netzwerk Trafic nicht mehr runtergesetzt.!

von manuellen Handeinstellungen wie Festlegung der Funkkanäle halte ich übrigens absolut gar nichts ! das ist ein viel verwendetes Argument von Hersteller Hotlines !
Ein „vernünftiger“ Router im Automatic Modus „weiß“ das definitiv besser was er benützen muss (Last Ballance)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:
Gruss

wenn OK
drittens: (wenn nicht Kabel Deutschland nochmal anrufen)
kauf dir genau diesen Router dazu:
Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router
(802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP
VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN)!!

Warum „genau“ den?

Dieser Router hat 2 getrennte (Dualband) WLAN Netzwerke, dh.
du kannst deine WLAN geräte entsprechend verteilen. 2,4 GHZ
auf Standart Geräte wie PC etc … 5 GHZ auf apple Geräte wie
IPhone, IPad sonstige Tablets …  etc … dadurch wird nix
mehr geteilt und dadurch wir der Netzwerk Trafic nicht mehr
runtergesetzt.!

Mein Router erfordert nicht, dass man sowas manuell einrichten muss.
Dank band steering macht der das von alleine.

von manuellen Handeinstellungen wie Festlegung der Funkkanäle
halte ich übrigens absolut gar nichts !

Sechs, setzen.

das ist ein viel
verwendetes Argument von Hersteller Hotlines !

Weil die keinen Bock auf das Erklären der Zusammenhänge haben.
Weil man es dem Kunden nicht zumuten möchte, mit einem Tool wie inSSIDer auf dem Laptop die Wohnung zu durchschreiten.

Ein „vernünftiger“ Router im Automatic Modus „weiß“ das
definitiv besser was er benützen muss (Last Ballance)

Ein Router sieht nur die Netze, die er sieht.
Von den Netzen, die einen Raum weiter mein Tablet stören, weiß er ggf. GAR NICHTS.
Was das mit „load balancing“ (oder was meintest du mit „Last Ballance“) zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Zudem belegen die Router absolut häufig Kanäle außerhalb des Schemas der überschneidungsfreien Kanäle.

Mit dem Tip: „Stell dir einen vernünftigen Kanal selber fest ein“ lassen sich viele Probleme entschärfen.