Hallo.
Wir sind Kunde bei Kabel Deutschland und haben von diesen auch Router und Modem vor 7 Jahren erhalten. Einmal den Thomson digital Broadband und den D-Link DIR-615.
Nun gibt es in 7 Jahren ja viele Veränderungen und wir haben inzwischen über WLAN die PlayStation3, unseren Epson-Drucker, Laptop, 2 Smartphones über das WLAN verbunden. Der Rechner läuft über den Kabelanschluß.
Nun haben wir seit 2 Jahren das Problem, dass unsere Internetverbindung teilweise komplett zusammenbricht. Vor allen Dingen dann, wenn wir ein neues Gerät haben, z.B. ein Tablet und das neu einrichten. Wenn das passiert, geht das Internet nur noch ganz selten. Bislang haben wir dann die Geräte zurückgeschickt.
Dann steht bei mir „Netzwerk begrenzt“ und ein gelbes Warnzeichen.
Wenn ich dann ins Internet will, steht dort was von Zeitüberschreitung.
Wir haben auch festgestellt, dass die WLAN-Reichweite nicht mehr gut ist. Früher hat es teilweise bis vor das Haus gereicht, jetzt haben wir teilweise innerhalb der Wohnung kein WLAN-Empfang mehr.
Nun glaube ich halt nicht mehr, dass das Problem an den Tablets und Smartphones liegt, dass die vielleicht nicht mit dem Router agieren können.
Daher hätte ich folgende Fragen an Euch.
Kann es einfach sein, dass mein Router und das Modem zu alt sind um mit den neuen Geräten zu agieren? Das die Technik so weit ist, dass die Geräte das nicht mehr umsetzen können?
Kann es einfach sein, dass über den Router bzw. das Modem zuviele WLAN-Verbindungen laufen? Etwas 7 oder 8 sind es. Natürlich sind dann aber nicht alle gleichzeitig aktiv.
Woran könnte es noch liegen, dass wir diese Probleme haben?
Kabel Deutschland sagt immer, dass alles in Ordnung wäre, die können das wohl irgendwie von dort sehen. Ich soll dann immer den Strom mal abschalten und nach einer Minute wieder anschalten, dass kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich würde mich riesig über Tipps und Tricks freuen.
Vielen Dank und Gruß
Thorsten