Probleme mit der Nase

Hallo ich habe momentan und schon seit einigen Monaten ein umfangreiches Beschwerdebild. Also ich fang einfach mal an:

Meine Nase ist sozusagen Dauer-zu,nicht mit Schleim sondern vielmehr mit Popeln und das tut ab und an weh und ist immer trocken und besonders beim Schlafen unangenehm. Ich wache oft auf weil mein Mund trocken ist da ich ja halt durch den Mund atmen MUSS.

Das führt dazu das ich oft schlecht Luft bekomme oder wenn ich nur durch die Nase atme das sehr laut ist. Außerden schnarche ich dadurch sehr laut, was mir vermehrt in den letzten Wochen aufgefallen ist, da mein Freund mir das mitteilt. Ich schnarche eigentlich schon immer, in letzter Zeit aber wie gesagt extrem.

Von Geburt an habe ich vergrößerte Rachenmandeln und Nasenpolypen, meine Nasenwände sind verengt und alles was noch halt so mit der der Nase und der Atmung zu tun hat. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :wink:, ich weiß es nicht besser zu beschreiben …

War bis jetzt nie so ein großes Problem, in letzter Zeit ist es mir aber doch vermehrt aufgefallen. Ach ja, wenn ich eine Erkältung habe, bekomme ich meistens entweder eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Mandelentzündung dazu - wie vorprogrammiert.

Momentan tut mir mein linker Nasenflügel weh, als wenn jemand drauf gehauen hätte. War aber nicht so, sonst ist auch nicht von Fremdeinwirkung auszugehen.

Kann mir vielleicht jemand mal helfen oder mir einen Rat geben?

Vielen dank im voraus

hi!

trinkst du genug?

lg
tilli

ich denke schon dass ich genug trinke. meine 2-3 liter pro tag bekomme ich locker zusammen

Hallo Janina,

ich empfehle einen Besuch beim HNO.

Zur Überbrückung kannst Du Dir eine Nasensalbe besorgen (z.B. mit Dexpanthenol) die die Nase feucht u. geschmeidig hält.

Gruß Momi

Ja, ich werde wahrscheinlich morgen mal meinem HNO einen Besuch abstatten :smile:

Mal schauen was der mir noch sagen kann

Ich würde dir auch empfehlen zu deinem HNO-Arzt zu gehen.
Vielleicht ist es ja etwas ganz simples.

"Eine Behinderung der Nasenatmung liegt vor, wenn die Luft nicht mehr ungehindert durch die Nase einströmen kann. Normalerweise atmen wir ausschließlich durch die Nase, außer wir brauchen schnell viel Sauerstoff – zum Beispiel beim Sprinten.

Der Luftstrom folgt dabei bestimmten Wegen entlang der Nasenmuscheln. Dies sind knöcherne Strukturen in der Nase, die mit Schleimhaut überzogen sind. Während die Luft durch die Nase strömt, wird sie von Staubpartikeln und anderen Fremdkörpern gereinigt, etwa auf Körpertemperatur angewärmt und befeuchtet. Dies schützt Bronchien und Lunge vor Erkrankungen und Verletzungen.

Eine behinderte Nasenatmung ist daher nicht nur unangenehm, sondern kann zu schlechtem Riechvermögen und Schnarchen führen. Da der Patient häufig durch den Mund atmet, trocknen die Schleimhäute in Mund und Rachen aus, was zum Beispiel Entzündungen der Mundschleimhaut, des Mittelohrs und der Bronchien hervorrufen kann.

Der Weg durch die Nase kann durch verschiedene Ursachen blockiert sein:

Darunter zählen:

Formfehler des Nasengerüsts
eine schiefe Nasenscheidewand
eine Verengung der Nasenflügel
Nasenmuschelhyperplasie (dauerhaft vergrößerte Schleimhautschwellkörper)
Nasenpolypen (gutartige Schleimhautwucherungen)
eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen"
(http://www.dernasenchirurg.de/hno-arzt/nasenchirurgie/nasenatmungsbehinderung)

Vielleicht findest du hier eine hilfreiche Information!

Gute Besserung u. alles Gute!