Hallo,
ich habe ein Fujitsu Lifebook A Series mit Windows 7 Home Premium 64 Bit mit einer Realtek Soundkarte. Aus irgendeinem Grunde bekomme ich keinen Ton mehr. Im Gerätemanager wird die gesamte Gruppe unter Audio-, Video- und Gamecontroller, also auch die „Realtek High Definition Audio“ als fehlerhaft angezeigt. Bei Eigenschaften kommt überall die Bemerkung „Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)“. Ich habe mir daraufhin den Realtec High Definition Audio Treiber „64bit_Vista_Win7_Win8_R271“ heruntergeladen. Aber irgendwann brach der Installationsprozess ab.
Wie kann ich meine Soundkarte wieder zum Laufen bringen?
Gruß,
lynndinn
Moin,
ich habe ein Fujitsu Lifebook A Series mit Windows 7 Home
Premium 64 Bit mit einer Realtek Soundkarte.
nennen wir es besser ‚Soundchip‘, das betroffene Gerät ist nur ein winziger Wandlerbaustein auf dem Mainboard. Außerdem wollen wir hoffen, dass die Frage hier im Hardware-Brett falsch ist und nicht der Chip selbst das zeitliche gesegnet hat.
Aus irgendeinem
Grunde bekomme ich keinen Ton mehr. Im Gerätemanager wird die
gesamte Gruppe unter Audio-, Video- und Gamecontroller, also
auch die „Realtek High Definition Audio“ als fehlerhaft
angezeigt.
Für die Problemdiagnose wäre es wichtig zu wissen, was dem Problem vorausgegangen ist, d.h. war es plötzlich ‚einfach so‘ da oder trat es erstmalig nach einer konkreten Maßnahme deinerseits, z.B. Einbau neuer Hardware, Programm-, Spiele- oder Treiberinstallation, ‚Registryreinigung‘ oder anderen Manipulationen am Betriebssystem auf? Das wäre ganz, ganz wichtig, um zwischen Ressourcenkonflikten, einem Hardwaredefekt (irreparabel) oder Softwareproblemen zu unterscheiden. Wenn die Ursache ‚nur‘ eine beschädigte Software ist, müsste eine neue Treiberinstallation tatsächlich helfen.
Bei Eigenschaften kommt überall die Bemerkung
„Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen
Konfigurationsinformationen (in der Registrierung)
unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)“. Ich habe mir
daraufhin den Realtec High Definition Audio Treiber
„64bit_Vista_Win7_Win8_R271“ heruntergeladen. Aber irgendwann
brach der Installationsprozess ab.
Du hast hier versucht, den Treiber für den Soundchip neu zu installieren. Hast du den alten Treiber vorher über die Systemsteuerung sauber deinstalliert? Bist du dir sicher, dass der heruntergeladene Treiber zu deinem Soundchip passt? Wo hast du die Treiberdatei heruntergeladen und war in der Beschreibung der Treiberdatei explizit die Unterstützung für deinen Audiochip (z.B. ‚Realtek ALC889‘ oder ‚Realtek ALC1200‘ erwähnt)? Realtek ist eine große Firma und stellt x verschiedener Audiochips her, der installierte Treiber muss zur Hardware passen!
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
danke für die Antwort, inzwischen habe ich das Problem gelöst. Nach langem Suchen im Internet fand ich den Hinweis, man solle in der Registry irgendwelche Upper- und Lowerfilter löschen. Das habe ich dann auch mit angstfeuchten Fingern gemacht. Nach dem Reset kamen dann die Geräte wieder in alter Pracht. Ich glaube, der Fehler kam daher, weil ich gestern auf die Schnelle so etwas wie „Total Recorder“, also ein Audiostream-Programm installierte, es aber schnell wieder verwarf.
Gruß,
lynndinn