Probleme mit der Vertonunhg Pinnacle 15 Studio

Hallo Experten,

vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Vidioschnittprogramm zugelegt und habe mit der Vertonung Probleme.
Betriebssystem: Windows XP
Schnittprogramm:     Pinnacle 15.0 Studio HD
Soundkarte:   Sound Max   Analog Devices 5.12.01.36636

Mit dem Videoschneiden bin ich vertraut, da ich es seit Jahren mache. Immer mit Pinnacle.
Mit Pinnacle 15 hat das Schneiden gut funktioniert, nur das Einfügen des Kommentars macht Probleme.
Ich kann den Ton mit dem Micro aufnehmen. In der 4. Spur wird der Clip eingefügt. Die Tonwellen sind gut sichtbar, nur die gelbe Linie zum Verstellen der Lautstärke liegt ca 2 mm über der Grundlinie . Sie lässt sich nich nach oben (lauter) verschieben,
Wenn ich den gleichen Clip per dragt und drop nach unten auf die 5. Spur (Begleitmusik) verschiebe, dann ist alles OK. Der Kommentar ist zu hören und die gelbe Linie lässt sich verschieben.
Alles Spur 4:  Wenn ich über Setup (neben „Hilfe“ in der Kopfzeile auf „Auswahl Balance-Anzeige“ wechsele, dann verändert sich die Farbe des Clips von grau in lindgrün. Die Linie, jetzt grün, liegt in der Mitte und lässdt sich mit der Maus verstellen. Zu hören ist aber nichts.
Das gleiche geschieht wenn ich  über Setup auf die „Auswahl Fade Anzeige“ wechsele"

Was nache ich falsch?

Danke für die Hilfe sagt

Hans H.T.

Hallo,

Ich bin zwar mit Pinnacle nicht vertraut, aber ich würde den Kommentar lieber extern aufnehmen. Ein gutes Programm dafür ist Audacity (http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html). Dort kann man nach dem aufnehmen den Ton beliebig bearbeiten. Danach einfach exportieren und in Pinnacle einfügen.

War zwar nicht wirklich die antwort auf dir Frage, doch ich hoffe helfen gekonnt zu haben.

Mfg Mario

Hallo,
kenne das Problem nicht und habe es ins Pinnacle-Studio-Forum gestellt.
Dort fragt man atürlich als erstes ob die Spur abgeschaltet ist - das wäre ja diletantisch blöd , wenn dem so wäre.
Melde dich doch selbst im Forum an - die helfen einem in jeder Lage.
Ich hatte nur Pinnacle 14 und jetzt Pinnacle 16 - deshalb kann ich das schlecht nachvollziehen.
Gruß Filmfritze

hallo

Ich bin zwar mit Pinnacle nicht vertraut, aber ich würde den
Kommentar lieber extern aufnehmen.

und ich nicht, denn ich finde das ist die allerletzte wahl !
ein filmkommentar sollte immer auch zum bild passen und nicht nur stur „vorgelesen“ werden.

mit einem externen programm geht das nun mal vom workflow nicht.

nur wenn es technisch aus irgendeinem grund gar nicht anders geht ist das eine gute hilfe/lösung.

grüße