Probleme mit Digitus Printer Server

Hallo Experten,

ich habe Probleme, meinen Drucker (Canon S500) über den Printer Server meines Digitus-Router ans Laufen zu bekommen …
Habe alles wie in der Anleitung gemacht.
Beim Drucken kommt dann:

Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich.
Aktivieren Sie die bidirektionale Unterstützung im Drucker-Dialogfeld „Eigenschaften“.

Wenn ich das Häkchen bei „bidirektionale Unterstützung aktivieren“ setze, kommt dieser Fehler:

The printer setting is not compatible with port driver, please run as administrator first!

Und „wreset“ macht das Häkchen wieder raus.
Ein Teufelskreis …!!! :wink:

Hast jemand eine Idee, was da falsch ist?
Viele Grüße,
piranja

Hallo Experten,

ich habe Probleme, meinen Drucker (Canon S500) über den
Printer Server meines Digitus-Router ans Laufen zu bekommen

Hallo,

dein Druckertreiber will mit dem Drucker Daten in beiden Richtungen austauschen, z.B. zur Füllstandsanzeige. Ob man das braucht, darüber kann man streiten, aber es ist nun mal so. Das geht nur mit einem bidirektionalen Parallelport oder USB.

1. Prüfen, ob der Router irgendeine Einstellung zum bidirektionalen Betrieb anbietet.

2. Wenn nicht, prüfen, ob der Treiber eine Einstellung hat, ohne bidirektionalen Datenverkehr zu arbeiten (also nur zu drucken), oder ob es einen alternativen einfachen Treiber gibt.

Wenn nicht, dann geht es nur direkt oder mit einem Printserver, der Bi unterstützt.

Gruss Reinhard

Hallo,

vielen Dank, jetzt bin ich schonmal einen Schritt weiter.

Habe gerade das seltsame Verhalten meines Druckers entdeckt, wo sich der sog. ECP-Modus nicht abstellen lässt. Ich entferne das Häkchen in der Checkbox, klicke auf „senden“, scheinbar alles ok. Wenn ich den Dialog dann wieder aufrufe, ist das Häkchen wieder da.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

In der Kompatibilitätsliste des Printer Servers (Digitus DN-11004-N) steht der Drucker (Canon S500) jedenfalls drauf. Und grundsätzlich funktionieren tut er auch, wenn ich ihn direkt per USB an den Rechner anschließe.

dein Druckertreiber will mit dem Drucker Daten in beiden
Richtungen austauschen, z.B. zur Füllstandsanzeige. Ob man das
braucht, darüber kann man streiten, aber es ist nun mal so.
Das geht nur mit einem bidirektionalen Parallelport oder USB.

1. Prüfen, ob der Router irgendeine Einstellung zum
    bidirektionalen Betrieb anbietet.

2. Wenn nicht, prüfen, ob der Treiber eine Einstellung hat,
    ohne bidirektionalen Datenverkehr zu arbeiten (also nur zu
    drucken), oder ob es einen alternativen einfachen Treiber
    gibt.

Wenn nicht, dann geht es nur direkt oder mit einem
Printserver, der Bi unterstützt.

Gruss Reinhard