Ich weiß nicht, ob meine Frage hier wirklich am richtigen Ort gestellt wird - aber wenn sie sich hier nicht beantworten lässt, so wäre mir ein Hinweis auf ein anderes Forum, in dem größere Hoffnungen bestehen, schon eine sehr große Hilfe…
Es geht um die Drumsoftware Programm Hydrogen und die dort integrierte BPM-Funktion: Wenn ich für jeden Takt (oder Bar) mittels dieser dafür vorgesehenen Funktion ein eigenes Tempo festlege, kann ich den Song anschließend nicht mehr exportieren. Genauer gesagt: Er wird noch exportiert, aber während des Exportvorgangs hüpft der Pfeil in der Songtaskleiste wie wild von links nach rechts zum 1. Takt mit Tempoveränderung, dann wieder zurück, wieder nach rechts… das wiederholt sich ein paar Mal, und in der exportierten Datei hört man das, was man erwarten konnte: Durcheinandergewürfelte Takte ohne Sinn.
Stelle ich die BPM-Funktion ab, lässt sich der Song wieder ganz normal exportieren, aber ich habe halt die gewünschten Temposchwankungen nicht mehr. Schöne Sch… heißt das, dass ich in Hydrogen also nur Songs OHNE Tempoänderungen erstellen kann, da sich alles Andere eh nicht exportieren lässt, liegt es vielleicht an meinem Windows 8-Betriebssystem (obwohl sonst alles funktioniert) oder gibt es eine ganz simple Lösung, auf die ich nur noch nicht gekommen bin?!?