Hallo,
ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine Tabelle „Begleitmedi2“ in welcher Daten zu Medikamenten abgespeichert werden (Medikamentenname („Medi“), Dosis, Einheit, Startdatum der Verabreichung usw.). Zugehörig habe ich ein Formular gebastelt, in welchem der Benutzer die Medikamente eingeben sollen. Aus dem Textfeld „Medi“ habe ich ein Kombifeld gemacht. Ich möchte dort, falls ein Medikament (z. B. ASS) beireits verabreicht wurde, dieses auswählbar ist und nicht jedesmal händisch eingetippt werden muss. Wenn das Medikament noch nicht in der Liste ist, soll es der Auswahlliste hinzugefügt werden. Ich habe schon alle möglichen Codes aus dem I-Net ausprobiert. Bei den meisten sind viele Fehlermeldungen aufgetreten. Ich habe mich schlussendlich für folgenden Code entschieden:
Private Sub Kombinationsfeld16_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
Response = acDataErrAdded
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset(„Begleitmedi2“, dbOpenDynaset)
rs.AddNew
rs!Medi = NewData
rs.Update
rs.Close: Set rs = Nothing
Set db = Nothing
End Sub
Keine Fehlermeldung, jedoch wird der neue Eintrag 2x in der Tabelle Begleitmedi2 abgespeichert. Woran kann das liegen???
Mein 2. Problem: Habe ich einen neuen Wert der Liste zugefügt und möchte zum nächsten Feld gehen und die Eintragung sofort fortsetzen, ist das Feld „Medi“ leer, der DS abgespeichert und ich muss erst wieder das Medikament auswählen und kann dann meine Eintragungen fortsetzen… Natürlich existiert dann ein „leerer“ DS, wo nur das Feld Medi abgespeichert wurde. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus! und viele Grüße, L.