Probleme mit einer externen Festplatte

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte. Habe sie an einem Laptop angeschlossen und sie funktionierte immer einwandfrei. Gestern wollte ich Musik von dieser Festplatte auf einen Stick laden. Beim Aufrufen kam dann nach langer Zeit die Meldung: „Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf H kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.“
Ich kenne mich nicht gut aus mit diesem Zeug und nun weiß ich nicht, wie ich auf den Inhalt der Festplatte zugreifen kann. Es hat ja immer gut geklappt. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,
zuerst muss definitiv klar sein, was denn nun nicht funktioniert, der Stick der die Festplatte. Also mal beide vom Rechner entfernen, dabei die entsprechende Funktion im Infobereich der Taskleiste verwenden ("Hardware sicher entfernen …). Öffne anschließend die Dateiverwaltung. Stecke nun den Stick ein. Es müsste nun im Explorer ein zusätzliches Laufwerk erscheinen. Kann auf dieses zugegriffen werden, bzw. gibt es eine Fehlermeldung? Funktioniert der Stick, entferne ihn wieder. Funktioniert er nicht, versuche einen anderen USB-Anschluss. Schließe nun deine Festplatte an ihrem USB-Anschluss an und prüfe sie. Ist sie defekt? Falls ja, kann der Fehler daran liegen, dass die Festplatte nicht mehr genügend Spannung bekommt. Vielleicht hat sie den Laptop-Ausgang überlastet und beschädigt. Du solltest dir einen USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung kaufen und versuchen, darüber die USB-Platte anzuschließen. Es gibt natürlich auch externe Festplatten mit eigenem Netzteil, dann kann es natürlich sein, dass dies defekt ist.
Ist die Spannungsversorgung sichergestellt und der Fehler immer noch vorhanden, so solltest du mit einem Rettungstool versuchen, die Festplatte wieder herzustellen. Wenn du nämlich Glück hast, ist nur das Dateisystem beschädigt. Dazu besorge dir das Tool PC Inspector File Recovery. Damit kann man auch beschädigte Sticks unter Umständen wieder retten.

http://www.pcinspector.de/

Viel Erfolg wünscht
Culles

Ich würde die Platte ausbauen und in einem Desktoprechner wieder einbauen und dann schauen ob ich einen Zugriff erhalte. Alles weitere zu Besonderheiten von externen Festplatten gibt es u.a. hier und hier noch ein Artikel von chip.de zur Datenrettung von Platten falls gar nix mehr geht --> CHIP.DE Artikel.