Hallo,
um altersbedingt beim Winterkaltstart schwächelnde Autobatterien nicht direkt wegwerfen zu müssen, betreibe ich seit einigen Jahren eine kleine Hobby-PV-Inselanlage. Damit lassen sich im Sommerhalbjahr sämtliche tragbare (Akku-beinhaltende) Elektronik-Geräte aufladen.
Nun wollte ich mal wieder eine Optimierung implementieren: Es sollte von da an wahlweise möglich sein, (im Rahmen der Anschlussmöglichkeiten) beliebig viele Geräte dranzuhängen, ohne dass dabei die Autobatterie (ab hier nur noch kurz Akku) entladen wird, indem abhängig von der am Akku anliegenden Spannung die Verbraucherseite zu- und abgeschaltet wird. Dabei liegt die Einschaltschwelle knapp unter 14 V und die Ausschaltschwelle knapp über 13 V. Sobald der angeschlossene Leistungsbedarf über der PV-Erzeugung liegt, werden die Verbraucher nur noch intervallartig versorgt, um den Akku-Ladezustand auf 100 % zu halten, wo sich Autobatterien am wohlsten fühlen. (Bei Bedarf kann man diese Zusatzschaltung auch umgehen und ziehen, was der Akku hergibt.)
Hierzu habe ich folgende Schaltung realisiert:
Funktioniert soweit einwandfrei bis auf ein Gerät: Ich habe einen Notebook-an-12-V-Ladewandler, der aus ca. 12 V eine wählbare, für Notebooks passende Spannung macht. Dieser zieht beim Einstöpseln/Einschalten leider eine 25 ms lange Stromspitze - das habe ich per Oszi ermittelt. Selbst direkt am Labornetzteil sackt die Spannung in diesem Moment bis auf 2 V ab.
Diese Problematik wollte ich mit dem 2200-µ-Elko und der Diode oben links lösen, um die Versorgungsspannung der Schaltung über diesen kurzen Spannungseinbruch zu puffern und ein Schwingen zu vermeiden. Trotzdem funktioniert es nicht. Sobald die Einschaltschwelle erreicht ist, versucht der Notebook-Ladewandler nur erfolglos, anzulaufen, bemerkbar, indem er fiept (was er im Normalbetrieb nicht macht) und seine LED leuchtet, jedoch keine Ausgangsspannung liefert. Die Kontroll-LED in meiner Schaltung leuchtet dabei nicht. Scheinbar schaltet der MOSFET entweder nur halb durch oder schwingt/taktet in schneller Folge. Aber wie kann das sein und wie kann ich das beheben?
Gruß
Marius