Hallo, ich arbeite in der Ganztagesbetreuung an einer Grundschule. Ich schildere mal kurz was passiert ist.
Die Kinder müssen sich, wenn sie in die Betreuung kommen erst bei uns anmelden. Dazu sitze ich für Klasse 3-4 und die Kollegen neben mir für Klasse 1-2 an einem Tisch.
Wer angekommen ist wird also abgehakt. EIn Kind fehlte bei der Kollegin. Sie fragte mich ob ich was weiß, da die große Schwester des fehlenden Kindes in die 3. Klasse geht. Ich sagte nein, die großte Schwester ist für Freitags auch nicht angemeldet und muss folglich auch nicht erscheinen.
Die Kollegin ruft also pflichtbewusst bei dem fehlenden Kind an und erreicht den Vater. Sie schildert die Situation und frägt ob das Kind denn zuhause sei. Dem sei nicht so. Die Kollegin meint sie schaut nochmal durch die Schule und meldet sich. Doch kurz danach ruft der Vater an - das Kind sei angekommen.
Dann ruft die Mutter an und sagt der Kollegin die ältere Schwester hätte auf Nachfrage gesagt, dass sie die kleinere Schwester bei mir abgemeldet hätte, was glatt gelogen ist. In der Aufregung ist mir das nicht eingefallen, ich bin schließlich nur für 3 und 4 Klasse zuständig. Folglich hätte die große Schwester die Kleine bei der Kollegin abmelden müssen. Dem war aber auch nicht so. Naja denke ich, die Kollegin bestätigt ebenfalls dass sie die großte Schwester bezüglich der kleinen nicht gesehen hat. So what!
Aber : Die Mutter möchte mich sprechen und regt sich auf dass wegen mir ein große Aufregung gewesen wäre zuhause… sie meint ich hätte zu wenig getrunken und könne mich wahrscheinlich nicht erinnern! Später ruft der Vater bei meiner Vorgesetzten an, die auch anwesend ist und meint ich wäre ja sowieso unmöglich weil ich würde ja die Kinder auf türkisch beschimpfen!! Nicht nur seine Kinder, auch andere! Und das könnten andere Eltern bestätigen!?? Man wartet also auf eine Zufallssituation um mich wegen Beleidigungen der Kinder anzumachen??! Ich hätte ausflippen können. Ich spreche seltenst türkisch und auch nur dann wenn ein Kind sehr schlecht deutsch versteht. Nur komisch: Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert dass ich die Kinder beschimpfe. Meine Vorgesetzte meinte dann nur zu dem Vater, dass er nächste Woche Unterschriften vorbeibringen soll die das bestätigen. Er sagte das zu. Ich weiß nicht wie er das anstellen will…
Das ist nun das zweite Mal, dass mich die gleichen Eltern zu Unrecht beschuldigen. Das erste mal hab ich gedacht ok Schwamm drüber. Damals war die Mutter der Meinung lt. ihres Kindes hätte ich zu ihr gesagt „Halts Maul“ !! Auf Nachfrage im Beisein der Rektorin und des Kindes meinte das Kind dann zu mir ein anderes Kind hätte gesagt sie hätte es so gehört… jedenfalls habe ich gefragt ob sie mich je so reden gehört habe, worauf sie meinte nein. Ich meine allerhöchstens sage ich Halt den Mund aber bei diesem Kind ist das gar nciht nötig. So. Die Mutter meinte damals dass sie eben bei mir nachfragen wollte wie das sein kann und weg war sie…
Und jetzt wieder so eine Lügengeschichte . Ich habe mich heute wirklich furchtbar geärgert obwohl die Kolleginnen gesagt hat, dass diese Familie speziell sei, aber ich möchte mir das nicht gefallen lassen und habe meine andere Vorgesetzte eben angeschrieben sie möge mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll. Das Schuljahr ist fast vorüber aber nächstes Jahr habe ich die große immer noch bei mir .
So kann man doch nicht mit Menschen umgehen! Irgendetwas behaupten was gar nicht stimmt! Mein Mann meint ich mache mir unnötig einen Kopf. Wie seht ihr das , ich meine ich fühle mich vor den Kollegen bloßgestellt obwohl ich keine Schuld habe ! Ich bin wirklich immer noch aufgeregt und kann kaum das Wochenende abwarten bis der Typ nächste Woche auftaucht. Wenn er das überhaupt tut. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch das gefallen lassen? Gruss, M.