Probleme mit Espresso im Herdkocher (Espressokocher )

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich den Herdkocher herausgeholt und wollte einen Espresso zubereiten. Gleich der erste Versuch ging schief. Es kochte und kochte und dann kam nur Dampf aus dem oberen Teil. Der zweite Versuch brachte ungefähr 20ml.
 Nun habe ich es ohne Kaffee probiert. Da kam das Wasser so druckvoll heraus, wie es auch sollte. Ein erneuter Versuch mit normalem Pulverkaffee ging wieder schief. Daraufhin habe ich das Espressopulver ( gemahlen für eine Bodum - Drückkanne ) feiner gemahlen. Wieder kein Espresso im oberen Teil, nur ordentlich Dampf.
 Was ist hier falsch? Falscher Mahlgrad? Die bei youtube eingestellen Videos habe ich mir angesehen. Genau so mache ich es auch.
 Mein Kocher hat ein Oberteil, eine Dichtung, das Sieb, den Kaffebehälter und den unteren Behälter. Oder fehlt das was?

. Oder fehlt das was?

Hi,

da kannst Du vergleichen:

http://www.espressojoe.de/shop_content.php?coID=106

Prosit,

Mein Kocher hat ein Oberteil, eine Dichtung , das Sieb, den
Kaffebehälter und den unteren Behälter. Oder fehlt das was?

funktioniert die noch?!
Bei meinen Bialettimaschinen waren die irgendwann perdu und mussten getauscht werden.
Die ersten einzwei Läufe mit den neuen Dichtungen verliefen in aller Regel auch nicht problemfrei, weil sic hdie Dichtung erst anpassen musste.

Gandalf

Servus,

wo war denn nach den missglückten Versuchen das Wasser? Im unteren Teil der Bialetti, wo Du es eingefüllt hattest, oder verdampft und „weg“?

Wenn es „weg“ war, lag es an der Dichtung, wie Gandalf vermutet. Wenn es noch unten drin war, hast Du ein anderes Problem.

Vorsicht! Falls Du den Versuch nochmal machen möchtest, um zu schauen, wo das Wasser bleibt: Die Bialetti nicht öffnen, bevor sie wieder abgekühlt ist - der Wasserbehälter hat zwar ein Überdruckventil, aber auch Drücke, bei denen es noch nicht anspricht, können u.U. hässliche Verbrühungen machen.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antworten. Außer bei dem Versuch ohne Pulver kam wenig bis nichts im oberen Behälter an. Da es während des „Kochvorganges“ permanent oben heraus dampft, vermute ich jetzt auch, dass es die Dichtung ist. Offensichtlich ist es für den Dampf leichter, sich da durchzudrücken, als genügend Druck aufzubauen.
 Bei einem Versuch hatte ich die Dichtung gedreht. Das Ergebnis waren die 20ml.
 Es ist keine Bialetti, sondern ein no-name Produkt.

Hallo,

und, wie sieht es mit dem unteren Behälter aus: Nach dem Versuch Wasser drin oder kein Wasser drin? Wenn kein Wasser drin, ist es verdampft, und zwar nicht oben heraus, sondern auf der Seite, wo eigentlich die Dichtung dichten müsste. Wenn noch Wasser drin ist, ist nicht die Dichtung das Problem.

Schöne Grüße

MM

Meistens war noch Wasser drin. Aber ich habe auch spätestens nach 10 Minuten Kochzeit abgebrochen. Und das restliche Wasser war dann auch noch schwarz gefärbt vom Kaffee.
Aber es dampft während der ganzen Zeit oben aus dem Rohr heraus. So, als würde der Überdruck seinen Weg finden.

Servus,

das Rohr ist ja dafür da, dass der Überdruck seinen Weg findet - und zwar dergestalt, dass vor dem Dampf her das heiße Wasser durch den gemahlenen Kaffee gedrückt wird und dann genau da rausläuft, wo Du Dampf siehst.

Damit das so funktionieren kann, ist unten an dem Behälter für den Kaffee ein Röhrlein angebracht, das unmittelbar über dem Boden des Wasserbehälters endet. Dieses soll dafür sorgen, dass der Dampf (oben im Wasserbehälter) das Wasser (unten im Wasserbehälter) durch den gemahlenen Kaffee drückt.

Offenbar hast Du da was in der falschen Anordnung zusammengesetzt. Auch, dass das nicht verdampfte Wasser im Wasserbehälter von Kaffee gefärbt ist, ist so nicht in Ordnung - da geht etwas durcheinander, was getrennt bleiben sollte.

Ich schätze, Du wirst Dir im Geschäft, wo Du das Teil gekauft hast, zeigen lassen müssen, wie man es zusammenschraubt.

Schöne Grüße

MM

Nochmal ganz langsam:

Auf der Explosionszeichnung unten ist ja eigentlich alles gut dargestellt.

Da ist zuerst der Wasserbehälter.
In den steckt man das trichterförmige Teil mit Sieb, damit der Kaffee nicht durchfallen kann.
Dann kommt eine Gummidichtung und ein Siebdeckel, damit der Kaffee nicht nach oben abhauen kann.
Dann wird die ganze Chose verschraubt, aber schon mit ein bisschen Druck!
Und gut ists!
Der Kaffee darf nicht zu fein gemahlen sein, da er sonst das obere Sieb verstopft.
Buon divertimento.

Danke, aber das ist alles klar, weil es gar nicht anders geht. Ich habe nochmals alles ausprobiert. Zum Testen habe ich einen Pad von der Senseo eingelegt. Das funktioniert. Wasser wird hochgedrückt und oben ist es dann schwarze Brühe drin.
Dann habe ich wieder Kaffeepulver eingefüllt und es funktionierte wieder nicht. Es kocht, dampft, blubbert - aber mehr auch nicht.
Ich beende das jetzt. Vielen dank für die Mühen