Probleme mit externer Festplatte

Hallo,
ich habe eine externe Festplatte von Hitachi (1 TB), die mir immer wieder Probleme macht. Wenn ich etwas draufkopiere oder wenn ich z.B. eine DVD brenne von Daten, die auf dieser Platte sind, kommt manchmal die Meldung „Datenverlust beim Schreiben auf Laufwerk X; es konnten nicht alle daten gespeichert werden“. Da ich der Platte deshalb nicht mehr so ganz traue, werde ich jetzt erstmal die Daten auf eine andere Platte kopieren. Ich möchte die Platte aber nicht gleich wegwerfen. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die Platte überprüfen kann, vielleicht hat sie defekte Sektoren oder sowas? Kann man diese dann irgendwie „sperren“, so dass nur noch der „gute“ Speicherplatz genutzt wird? Bin da nicht so bewandert. Aber irgendwas in der Richtung müsste doch möglich sein, oder? Oder könnte es reichen, wenn ich sie einfach neu formatiere?
Mein Betriebssystem ist Windows XP.

Gruß
Nelly

Das große-Festplatten-Problem?
http://support.microsoft.com/kb/303013

Nein
Nein, das kann es nicht sein, ich habe noch mehrere andere 1 TB-Festplatten und auch eine 2 TB-Festplatte, die laufen alle problemlos.

Gruß
Nelly

Generell kann Du die Festplatte mit Boardmittel überprüfen und bei einem Fehler in der Dateistrukur entsprechende Massnahmen durch das Betriebsystems veranlassen lassen.
Entweder über die Eigenschaften des Datenträgers / Tools die Platte prüfen lassen, ggf mit beiden Häkchen - das dauert aber auch schön lange.

oder auf der Komandozeile :

chkdsk lw: /f … und für eine Hardwareprüfung /r

sollten Plattenfehler vorliegen, wird das System dir schon bescheid geben ob es die Platte reparieren kann.
Ansonsten - Mal die Platte an einem anderen USB Port anschliessen, wenn das nicht hilft die HD in ein anders USB Gehäuse verfrachten.
Ich gehe mal davon aus das es Probleme mit der USB Hardware / Energieversorgung der Platte oder zu tun hat.

Wie auch immer - stelle sicher, das das Service Pack 3 auf dem XP ist und die neuseten Sicherheits-Patches von Microsoft installiert wurden.

Hallo,
das hört sich nach einem Schnittstellenproblem an. Wie sieht es an einem anderen USB-Port aus? Verwendestt du auch die Funktion „sicher entfernen“ im Infobereich der Taskleiste?

LG Culles