Probleme mit Farbmanagement für Monitor unter Win7

Ich habe massive Probleme mit dem Farbmanagement. Bin schon seit Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.

Unter FARBVERWALTUNG habe ich ein sRGB Profil sRGB IEC61966-2.1) als Standard eingerichtet.
Haken bei WINDOWS Bildschirmaktivierung verwenden ist drin. Also aktiviert.

Nach dem Hochladen zeigt mir der Monitor grundsätzlich ein viel zu helles Bild an.
Ich muß dann den Schalter AKTUELLE KALIBRIERUNGEN NEU LADEN unter ERWEITERT im Farbmangement anklicken, dann wird mein Profil geladen, das ist Bild ist dann so wie ich es haben möchte.
Nach dem nächsten Hochfahren des Rechners allerdings wieder das gleiche Spiel. Der Bildschirm ist zu hell bis ich wieder den vorgenannten Schalter klicke.
Ich habe auch schon den Weg über "eigene Einstellungen " versucht, darüber hinaus etliche andere Profile, das Resultat ist immer dassselbe.

Was mache ich ggf. falsch bzw. wo ist anzusetzen?

LG Sandie

@
Ich habe massive Probleme mit dem Farbmanagement. Bin schon seit Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.

Bei dem schönen Wetter wäre ich lieber an der frischen luft . gg*

Dein "Problem " hat nichts mit Windows zu tun.

Warum RGB Profil ???

Monitore werden doch mittlerweile über Dvi oder Hdmi angesteuert, oder hast du ein uraltteil mit RGB eingang ??

Stell das Menü am Monitor passend zum Profil ein und gut ist es, sonst bastelst du noch nächsten Monat herum.

Gruß

.

danke.
das hatte ich zunächst getan, aber auch dann waren meine Kalibrierungseinstellungen nach dem booten des Rechners wieder futsch

Ich bin zwar auch Fotograf, aber das mit dem Kallibrieren ist ein absoluter Witz … das macht allerhöchstens dann Sinn, wenn man mit einer Druckerei, oder einer Redaktion zusammenarbeitet, die die gleichen Kalibrierungseinstellungen verwendet …und dieses erreicht man nur mit komplexyen Massnahmen und mit einem Kalibrier-Gerät.

Normale Monitore, sind vom Werk, auf Standardeinstellungen eingestellt und Windows ebenfalls … das ist ganz bestimmt nicht so perfekt, wie eine perfekte Kalibrierung, aber immer noch besser, wie wenn Du Deinen Monitor kalibrierst und andere verwenden die Standardeinstellungen.

Höre auf, nach irgendwelchen „perfekten“ Einstellungen zu suchen … die gibt es, sogar im professionellen Umfeld, nicht.

Setze den Monitor auf seine Normaleinstellungen zurück. Wenn er dann sehr von der „Normalität“ abweicht, ist er ein Fall für die Garantie … sonst versuiche die Einstellungen von Windows zu verbessern. Wenn Du an den Einstellungen des Monitors und an den Einstellungen von WIndows herumbastelst, kommst Du nie zu einem brauchbaren Ergebnis.

Hallo,

das Verhalten deiner Farbverwaltung ist nicht normal. Das Geräteprofil sRGB IEC61966-2.1 ist korrekt, bzw. Systemstandard. Wenn du nach jedem Start auf „Aktuelle Kalibrierung neu laden“ gehen musst, bedeutet das, dass deine Grafikkarte sich das zuletzt gewählte Profil einfach nicht merkt. Vielleicht führt aber auch dein Monitor ein Reset beim Starten aus.
Ich würde also die Profileinstellungen in Ruhe lassen und mittels Testbild den Monitor mit Hilfe seines Einstellmenüs und nicht über den Rechner kalibrieren. Wie’s geht, findest du hier gut beschrieben:
http://www.europoster24.de/tipps-tricks.php

Persönlich verwende ich seit ca. 2 Jahren ein Farbspektrometer von Datacolor, den Spyder 4 pro. Damit gelingt es mir, auf zwei unterschiedlichen Monitormodellen die gleichen Bilder auch weitestgehend gleich darzustellen, die Farbausdrucke auf dem Tintendrucker und im Labor entsprechen meiner Bildschirmanzeige.

LG Culles

Vielen Dank. Ich bin auch der Meinung, dass das Verhalten der Farbverwaltung alles andere als normal ist. das Problem ist: Ich kann über die Einstellungen am Monitor
(SAMSUNG SyncMaster P2350) keine vernünftige Einstellung erzielen. Ich habe schon mehrerer Stunden damit verbracht. das Bild wiird entweder zu dunkel oder zu hell oder die Farben sind falsch. Dagegen erziele ich mit der o.g. Einbindung des oben genannten Profils ein sehr gutes Bild, so weit ich das beurteilen kann. Ich benötige die Bilder ausschließlich für Webanwendungen. Aber erstens weiß ich natürlich nicht, wie die Bilder auf anderen Monitoren aussehen, und zweitens nervt das ständige Aktualisieren müssen nach dem Booten. Eventuell muß ich das System neu aufsetzen und schauen, ob das Besserung bringt. Systemdateien habe ich auch repariert, besser gesagt, die Windows Interitätsprüfung ergab keine Fehler.
Bin jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Grüße Sandie

Hallo,
der Fehler kann ja an der Grafikkarte liegen, dann hilft natürlich eine Neuinstallation auch nicht.
Du kannst aber die Farbeinstellung auch ohne Profileinstellung durch dein System ändern. Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop klickst, und dann im Kontextmenü „anpassen“ wählst, gibt es am linken Rand einen Link „Farbe kalibrieren“. Damit hast du einige Möglichkeiten (Gamma, Farbstich, Helligkeit und Kontrast), von denen ich hoffe, dass sie nach einem Neustart auch bei dir erhalten bleiben.

LG Culles

Und genau das ist ein weiteres Proble. Denn diese Einstellungen bleiben auch nicht erhalten. Kaum zu glauben was ich schon alles versucht habe.
Das Prickelnde: Manchmal kann ich den Rechner einmal Booten und die Einstellungen sind erhalten geblieben. bei nächsten mal spätestens werden sie nach dem Laden von Windows wieder überschrieben.
das Problem taucht in diversen Foren auf, ohne dass jemand eine allgemeingültige Lösung gefunden hätte.

Hallo,

welchen Colorimeter (z.B. Datacolor Spyder) verwendest Du?

Gruß
h.

Gelöst - Danke an alle
Und was war es nun?

Habe nacheinander alle Dateien in der Systemstart deaktiviert, die mir nichts sagten.
Irgendwann war sie dann dabei.
Ich weiß bloß nicht, wie die dahin gekommen ist. Wissentlich habe ich die nicht installiert. Aber hier geht eine Menge Software über den Rechner, da mein Freund ihn ab und zu mal mitbenutzt.

LG Sandie

Vielen Dank. Lösung Siehe mein Kommentar oben.

Ich benutze keinen Colorimeter bisher. habe nur ab und zu mal ein Foto im Web gepostet. das ändert sich allerdings jetzt, weil ich mehrerer seiten betreuen muß, da kommen schön öfter mal Fotogeschichten zur Anwebdung.
Was würde man denn empfehlen?
Die sache soll Sinn machen, aber auch preislich im Rahmen bleiben. Und vermutlich bräuchte ich ja auch einen neuen Monitor.

Mein jetziges Bild ist recht ordentlich, aber nur was mein Gefühl betrifft, und das ist im Zweifelsfall ja nicht ausreichend.

Aktuell wüsste ich mal wieder gern, ob der farbton #003300 eher ein mittleres oder eher ein dunkles Grün ist. Wer wird mir auf vier verschiedenen Rechnern (3 davon Notebooks!) völlig unterschiedlich angezeigt.

Hallo,

Ich benutze keinen Colorimeter bisher. habe nur ab und zu mal
ein Foto im Web gepostet. das ändert sich allerdings jetzt,
weil ich mehrerer seiten betreuen muß, da kommen schön öfter
mal Fotogeschichten zur Anwebdung.
Was würde man denn empfehlen?

Ich kann nur für mich sprechen und ich habe einen Datacolor Spyder 4 PRO und bin damit sehr zufrieden. Es gibt das auch von anderen Herstellern aber im Grunde machen alle dasselbe.

Die sache soll Sinn machen, aber auch preislich im Rahmen
bleiben. Und vermutlich bräuchte ich ja auch einen neuen
Monitor.

Je besser der Monitor desto besser natürlich das Gesamtbild.

Mein jetziges Bild ist recht ordentlich, aber nur was mein
Gefühl betrifft, und das ist im Zweifelsfall ja nicht
ausreichend.

Naja, nur das standardisierte Profil zu laden ist eben so als wenn Du SAGST „das ist grün“ aber WAS ist denn grün bzw. zu welchem Bezugspunkt bezieht sich das. DA kommt dann so ein Messgerät ins Spiel.

Aktuell wüsste ich mal wieder gern, ob der farbton #003300
eher ein mittleres oder eher ein dunkles Grün ist. Wer wird
mir auf vier verschiedenen Rechnern (3 davon Notebooks!)
völlig unterschiedlich angezeigt.

Naja, der HEX-Wert bezieht sich auf die Web-Farben bzw. Farbpalette. Das dann von/in sRGB oder andere Farbräume hin und her zu rechnen ist wieder ein anderes Thema. Zu den Webfarben gibt es aber genügend fertige Paletten wo man nachschauen könnte.

Gruß
h.

nochmals vielen Dank

sRGB/RGB ist ein farbraum, das hier angesprochene hat mit dem monitoreingang nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/SRGB

was du meinst, ist ein rgb signal,
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

Und unter Erweitert kommt erst das Standartprofiel welches Du erwähnst.
allo , Sabecker,-

also die Antworten sind ja recht Hinweisend was Du eigentlich tun musst. Aber alles ist manchmal schwerer als andere Denken.
Ich habe meinen Farbmanager mal aufgerufen. Hier ist sofort eindeutig das Profiel der Grafikkarte eingestellt. Meine GTX 670,  ich könnte nun die Einstellungen  auf die des des Monitors verwenden oder eigene Einstellungen  wählen. was aber dumm wäre, denn alles ist perfekt.
  Das Kalibrieren ist eine Möglichkeit dem Monitor korrekt einzustellen.  Oder, - man nimmt den Farbmanager vom System.
Nur,  ein nicht kalibrierter Monitor kann eventuell mit den Einstellungen des PCs sprich der Grafikkarte nix anfangen. Und der nimmt  nach Autoanpassung lieber seine vorhandene.
 
 
 Es sollte Dir möglich sein   abzuwägen ob du Kalibrierst oder Farmanagen willst. Du fragst Nach RGB Farben.
In Deutschland ist TV PAL mit RGB Farben Nutzung Standart.
Die eingestellte Farbe im Farbmanager st bezogen auf Grafik und Fotografiefarben eingestellt.

 Alle Videos und Bilder werden daher sowieso mit RGB Farben bearbeitet.  Deine Einstellung stehen bei Graäte unter der Bezeichnung ICC Profiele.
  Das nur damit Du verstehst was bei Dir passiert.
 Also am besten du besorgst Dir ein Kalibrierungstool bei Computerbild oder Chi.de
 Sicherere Seiten.
 Das Tool ist so einfach das ich es hier nicht erkläre. Danach ist der PC Monitor richtig eingestellt.
 Wenn Du darauf achtest das der sich nicht mit AUtoanpassen wieder umstellt dann bist Du einen Schritt weiter.
 Da der Monitor nur etwas zeigt wenn er am PC angeschlossen ist dann musst Du danach auch keine Farbeinstellungen am PC vornehmen.
PS:  
 Kann es sein das der Monitor nicht mit 178 Grad  ausgezeichnet ist. dann kann man nämlich von überall auf den Monitor sehen und er sieht immer korrekt aus. Wenn nicht ist er beim Davor stehen zu dunkel und beim davor sitzen zu hell.
 So ich denke mit den Infos solltest Du nun zurechtkommen, Alles gute Roselle2