Probleme mit Fax über FRITZ!Box

Hallo,
ich habe ein grösseres Problem. Und zwar habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.25. Und dazu habe ich das 1&1 2DSL-Paket Jetzt ist es so, dass ich zwei Rufnummern habe. Und zwar eine die mir von der Telekom zugeteilt wurde und als die Festnetznummer (sagen wir mal Nummer 1) und dann noch eine zweite Nummer die auf meiner Fritz!Box bereits integriert war (Nummer 2). Diese Nummer 2 ist eine Internetrufnummer. Meine Nummer 1 ist aber auch als Internetrufnummer in der Box hinterlegt. Nun wollte ich meine Nummer 1 als meine „normale“ Telefonnummer einstellen, was auch soweit geklappt hat, dass ich mit dieser Telefonieren kann und auch alle Anrufe ankommen. Und meine Nummer 2 sollte meine Faxnummer werden Ich habe als im FON1 Steckerplatz an der Fritz!Box mein Telefon mit AB eingesteckt und an Steckplatz 2 ist mein Fax (Multifunktionsgerät von Brother MFC 215) eingesteckt. Anfangs war es sogar noch so, dass ich Faxe verschicken konnte, aber keine Empfangen habe und jetzt ist es so, dass ich gar nichts mehr kann - weder Faxe senden noch empfangen.

Woran könnte mein Fehler liegen, kann mir bitte jemand helfen, ich weiss nicht mehr weiter??

VoIP taugt nix für Fax
Hi!

Ohne Dich enttäuschen zu wollen, sag ich einfach: Lass es.

Meiner Meinung nach taugt VoIP absolut nicht für Fax. Man ist zwar (soweit ich weiß) dabei, einen Fax-Standard für VoIP einzuführen, allerdings steht das alles noch am Anfang. Und selbst wenn es sich durchgesetzt hat, wird es noch dauern, bis die Provider es anbieten. Und dann steht immer noch die Frage, ob es kostenlos ist oder ein extra zu bezahlendes Merkmal.

Ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Ich hab auch eine Fritz!Box, an der all mein Gerümpel hier hängt und habe das Problem inzwischen so gelöst, daß Faxe nur noch über’s Festnetz rausgehen. Zum Empfang der Faxe habe ich eine meiner VoIP-Rufnummern intern in der Fritzbox auf einen DUSnet Fax-Account umgeleitet. Das funktioniert sogar kostenlos, wenn man sich einen zweiten internet DUSnet Account anlegt. Die empfangenen Faxe bekomme ich so als PDF-Datei per Mail. Vorteil hierbei ist sogar: Ich kann meine Faxe auch unterwegs abrufen ohne das Faxgerät unterm Arm zu tragen… :smile:

Falls Du auch die DUSnet Lösung willst, erklär ich Dir gerne, wie’s geht.

MfG

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Danke dir für deine schnelle Antwort, irgendwie hab ich auch das gefühl, dass nicht klappt so wie ich es mir vorstelle.

Ich kenn mich leider gar nich mit diesem Zeug aus, hat den da das Fritz!Fax-Zeug auch keinen Sinn??

Ja, wenn du mir das erklären würdest wäre es echt nett - ist ja wohl die einzige gute Methode, oder??

Hallo,
ich habe ein grösseres Problem. Und zwar habe ich eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 …

Auch Hallo :smile:
Hast Du es schon mit Fritz!Fax versucht?
Nähere Infos hier im Forum:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194

Keep :smiley:

Horst

Kleine Korrektur:
Fritz!Fax ist nicht für externe Faxgeräte, d.h. es kommt ohne Faxgerät aus, also faxen via PC.

Fax über VoIP auf eMail via DUSnet --> Anleitun

Danke dir für deine schnelle Antwort, irgendwie hab ich auch
das gefühl, dass nicht klappt so wie ich es mir vorstelle.

Das Problem ist einfach, daß es bei der Übertragung via VoIP zu Fehlern kommt und abbricht. Ich weiß nicht, ob das stimmt, was ich jetzt hier fasel, aber ich glaub das hat was mit der Kompression zu tun. Ein Fax besteht bei der Übertragung ja aus ziemlich fiesen Pieptönen und ich hab so die Vermutung, da wird bei der Komprimierung was weggeschnippelt.

Ich kenn mich leider gar nich mit diesem Zeug aus, hat den da
das Fritz!Fax-Zeug auch keinen Sinn??

Naja, ich benutz es nicht, weil es auf dem PC basiert. Ich will Faxe unabhängig vom PC verschicken können. Testen kannst Du es ja mal, kost ja nix… :smile:

Ja, wenn du mir das erklären würdest wäre es echt nett - ist
ja wohl die einzige gute Methode, oder??

Also, ich versuch mich mal an ner Schritt für Schritt Anleitung. Sieht zuerst viel aus, ist aber eigentlich völlig einfach.

1.) Wähle Dir eine beliebige Rufnummer aus, die Du für den Fax-Empfang benutzen willst. Kann auch VoIP sein (bei mir funzt es mit Freenet astrein). Kostenlose Nummern mit Deiner Ortsvorwahl bekommst Du z.B. auch bei www.sipgate.de.

2.) Registriere Dich auf www.dus.net für den Tarif „DusTel Starter“. Einrichtung ist kostenlos, Grundgebühr gibt es keine, abgerechnet wird als Prepaid. Solange Du also nur Faxe empfängst, ist alles kostenlos.

3.) Wenn Du die eMail bekommen hast, logge Dich bei dus.net ein.

4.) Klicke links im „VoIP Menü“ auf „SIP/IAX Anschlüsse“. Dort ist jetzt bereits eine aktive Rufnummer vorhanden.

5.) Klicke im gleichen Bild auf den Tabellenreiter „SIP/IAX“ und trage bei „angezeigter Name“ das Wort „Faxempfang“ ein und klicke auf speichern. Dies dient nur später der besseren Übersicht.

6.) Klicke im gleichen Bild auf den Tabellenreiter „Fax“ und mache dort einen Haken bei „Faxempfang aktivieren“ und trage in das freie Feld eine eMail-Adresse ein, wo die Faxe hingehen sollen. Klicke dann auf speichern.

— ab hier kannst Du schon Faxe über eine 0180er Rufnummer erhalten —

7.) Klicke links im Menü auf „SIP/IAX Anschlüsse anlegen“

8.) Trage bei „Displayname“ das Wort „Weiterleitung“ ein, das dient nur zur späteren Übersicht. Klicke dann auf „Bestellen“. Wie Du siehst, hast Du nun 2 interne(!) Rufnummern.

9.) Schreibe Dir aus dieser Liste auf ein Blatt beide Rufnummern (fangen normal mit drei Nullen an), die dazugehörigen Passwörter und die Bemerkung, ob die Rufnummer für Fax oder für Weiterleitung zuständig ist.

— ab hier bist Du mit DUSnet fertig, kannst die Seite zumachen —

10.) Logge Dich in Deine Fritz!Box ein und klicke dort auf „Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie“ (es kann sein, daß Dein Menü etwas abweicht bzw. anders aufgebaut ist).

11.) Klicke auf „neue Internetrufnummer“, mache einen Haken bei „Internetrufnummer verwenden“, als Anbieter wählst Du „anderer Anbieter“ aus (ich habe eine 1&1 Box, daher kann das bei Dir anders sein). Dann noch folgende Angaben:
Internetrufnummer = interne(!) DUSnet-Nr. mit Vermerk „Weiterleitung“
Passwort = entsprechendes Passwort der Nummer
Registrar = dus.net
Proxy-Server = proxy.dus.net
Ansonsten alle Felder leer bzw. alle Haken weg und dann ein Klick auf Übernehmen.

12.) Klicke im Menü auf Rufumleitung, dann auf „neue Rufumleitung“.

13.) „Alle Anrufe an“ --> Die Nummer, welche offiziell nach außen hin Deine Faxnummer sein soll.
„Umleiten über“ --> DUSnet-Nr. mit dem Vermerk „Weiterleitung“
„Zielrufnummer“ --> DUSnet-Nr. mit dem Vermerk „Faxempfang“
„Art der Umeleitung“ --> Sofort
Klick auf Übernehmen.

F E R T I G

Das war jetzt zwar etwas kompliziert, ich erklär Dir aber gerne, warum…

Du hast bei DUSnet eine kostenlose Fax2Mail Nummer angelegt. Diese könntest Du ohne weiteres nutzen, aber es wäre eine 0180er Nummer. Das kann man so akzeptieren, muss man aber nicht.

Das Problem ist nun aber: Wie kann ich eine Rufnummer aus meinem Ortsnetz an DUSnet weiterleiten, ohne daß mir Kosten entstehen? Da Telefonate innerhalb von DUSnet kostenlos sind, nutzen wir hier einfach 2 Accounts.

Das Fax läuft auf Deiner Nummer zu Hause auf. Dies ist kostenlos, da es ein empfangener Anruf ist. Dann wählen wir uns über eine DUSnet-Nr. zur Faxnr. durch. Dies ist kostenlos weil netzintern. Das muss mit 2 Nummern passieren, denn ich kann ja nicht Absender und Adressat gleichsetzen. Ist leider etwas kompliziert zu erklären, aber eigentlich relativ einfach zu verstehen.

Die Faxnr. empfängt dann das Fax und leitet es an Deine Mail-Adresse weiter.

Zu beachten ist hier: Wenn Deine Fritz!Box ausfällt oder Dein Strom oder Dein Telefonanschluss, dann funktioniert das alles nicht, denn die komplette Kommunikation läuft über Deine Fritz!Box, obwohl Du davon gar nichts mitbekommst. Aber das ist meiner Meinung nach egal, denn das wäre ja auch so, wenn das Fax aus Deinem Faxgerät zu Hause käme.

Wenn ich was vergessen habe, frag gerne nach.

MfG

1 Like

Schlusssatz
Habe den Schlussatz vergessen :smile:

In Zukunft wirst Du nur noch folgendes mitbekommen: Jemand schickt ein Fax an Deine Faxnummer und dieses landet als PDF und TIFF in Deiner eMail…

Noch was: Faxversand
Noch was vergessen:

Bei DUSnet kannst Du auch Faxe per Mail versenden, indem Du ein PDF oder DOC oder JPG usw. anhängst. Das kostet dann aber Geld.

Noch was vergessen:

Bei DUSnet kannst Du auch Faxe per Mail versenden, indem Du
ein PDF oder DOC oder JPG usw. anhängst. Das kostet dann aber
Geld.

ok, danke für deine ausführliche erklärung - ich werde mir morgen oder am dienstag mal ne stunde zeit nehmen und das alles so machen…

DANKE!!!

Kleine Korrektur:
Fritz!Fax ist nicht für externe Faxgeräte, d.h. es kommt ohne
Faxgerät aus, also faxen via PC.

auch an dich vielen Dank für die Hilfe!!

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Es liegt daran das 1&1 keinen Faxversand über VoIP zulässt. Ich habe dieses Problem bei einer Bekannten so gelöst:
In die Wahlregel trägst Du z.B. die Provider Vorwahl der Dt. Telekom (01033) ein und gibst an, bei der Vorwahl über den Festnetzanschluß heraus zu wählen. D.h. beim Faxversand wählst Du z.B. 01033 + Vorwahl + Rufnummer.
So wird das Fax über den Festnetzanschluß versendet - es kostet jedoch dann Gebühren!!!

HC

Erzähl mal ob’s geklappt hat…