Fax über VoIP auf eMail via DUSnet --> Anleitun
Danke dir für deine schnelle Antwort, irgendwie hab ich auch
das gefühl, dass nicht klappt so wie ich es mir vorstelle.
Das Problem ist einfach, daß es bei der Übertragung via VoIP zu Fehlern kommt und abbricht. Ich weiß nicht, ob das stimmt, was ich jetzt hier fasel, aber ich glaub das hat was mit der Kompression zu tun. Ein Fax besteht bei der Übertragung ja aus ziemlich fiesen Pieptönen und ich hab so die Vermutung, da wird bei der Komprimierung was weggeschnippelt.
Ich kenn mich leider gar nich mit diesem Zeug aus, hat den da
das Fritz!Fax-Zeug auch keinen Sinn??
Naja, ich benutz es nicht, weil es auf dem PC basiert. Ich will Faxe unabhängig vom PC verschicken können. Testen kannst Du es ja mal, kost ja nix…
Ja, wenn du mir das erklären würdest wäre es echt nett - ist
ja wohl die einzige gute Methode, oder??
Also, ich versuch mich mal an ner Schritt für Schritt Anleitung. Sieht zuerst viel aus, ist aber eigentlich völlig einfach.
1.) Wähle Dir eine beliebige Rufnummer aus, die Du für den Fax-Empfang benutzen willst. Kann auch VoIP sein (bei mir funzt es mit Freenet astrein). Kostenlose Nummern mit Deiner Ortsvorwahl bekommst Du z.B. auch bei www.sipgate.de.
2.) Registriere Dich auf www.dus.net für den Tarif „DusTel Starter“. Einrichtung ist kostenlos, Grundgebühr gibt es keine, abgerechnet wird als Prepaid. Solange Du also nur Faxe empfängst, ist alles kostenlos.
3.) Wenn Du die eMail bekommen hast, logge Dich bei dus.net ein.
4.) Klicke links im „VoIP Menü“ auf „SIP/IAX Anschlüsse“. Dort ist jetzt bereits eine aktive Rufnummer vorhanden.
5.) Klicke im gleichen Bild auf den Tabellenreiter „SIP/IAX“ und trage bei „angezeigter Name“ das Wort „Faxempfang“ ein und klicke auf speichern. Dies dient nur später der besseren Übersicht.
6.) Klicke im gleichen Bild auf den Tabellenreiter „Fax“ und mache dort einen Haken bei „Faxempfang aktivieren“ und trage in das freie Feld eine eMail-Adresse ein, wo die Faxe hingehen sollen. Klicke dann auf speichern.
— ab hier kannst Du schon Faxe über eine 0180er Rufnummer erhalten —
7.) Klicke links im Menü auf „SIP/IAX Anschlüsse anlegen“
8.) Trage bei „Displayname“ das Wort „Weiterleitung“ ein, das dient nur zur späteren Übersicht. Klicke dann auf „Bestellen“. Wie Du siehst, hast Du nun 2 interne(!) Rufnummern.
9.) Schreibe Dir aus dieser Liste auf ein Blatt beide Rufnummern (fangen normal mit drei Nullen an), die dazugehörigen Passwörter und die Bemerkung, ob die Rufnummer für Fax oder für Weiterleitung zuständig ist.
— ab hier bist Du mit DUSnet fertig, kannst die Seite zumachen —
10.) Logge Dich in Deine Fritz!Box ein und klicke dort auf „Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie“ (es kann sein, daß Dein Menü etwas abweicht bzw. anders aufgebaut ist).
11.) Klicke auf „neue Internetrufnummer“, mache einen Haken bei „Internetrufnummer verwenden“, als Anbieter wählst Du „anderer Anbieter“ aus (ich habe eine 1&1 Box, daher kann das bei Dir anders sein). Dann noch folgende Angaben:
Internetrufnummer = interne(!) DUSnet-Nr. mit Vermerk „Weiterleitung“
Passwort = entsprechendes Passwort der Nummer
Registrar = dus.net
Proxy-Server = proxy.dus.net
Ansonsten alle Felder leer bzw. alle Haken weg und dann ein Klick auf Übernehmen.
12.) Klicke im Menü auf Rufumleitung, dann auf „neue Rufumleitung“.
13.) „Alle Anrufe an“ --> Die Nummer, welche offiziell nach außen hin Deine Faxnummer sein soll.
„Umleiten über“ --> DUSnet-Nr. mit dem Vermerk „Weiterleitung“
„Zielrufnummer“ --> DUSnet-Nr. mit dem Vermerk „Faxempfang“
„Art der Umeleitung“ --> Sofort
Klick auf Übernehmen.
F E R T I G
Das war jetzt zwar etwas kompliziert, ich erklär Dir aber gerne, warum…
Du hast bei DUSnet eine kostenlose Fax2Mail Nummer angelegt. Diese könntest Du ohne weiteres nutzen, aber es wäre eine 0180er Nummer. Das kann man so akzeptieren, muss man aber nicht.
Das Problem ist nun aber: Wie kann ich eine Rufnummer aus meinem Ortsnetz an DUSnet weiterleiten, ohne daß mir Kosten entstehen? Da Telefonate innerhalb von DUSnet kostenlos sind, nutzen wir hier einfach 2 Accounts.
Das Fax läuft auf Deiner Nummer zu Hause auf. Dies ist kostenlos, da es ein empfangener Anruf ist. Dann wählen wir uns über eine DUSnet-Nr. zur Faxnr. durch. Dies ist kostenlos weil netzintern. Das muss mit 2 Nummern passieren, denn ich kann ja nicht Absender und Adressat gleichsetzen. Ist leider etwas kompliziert zu erklären, aber eigentlich relativ einfach zu verstehen.
Die Faxnr. empfängt dann das Fax und leitet es an Deine Mail-Adresse weiter.
Zu beachten ist hier: Wenn Deine Fritz!Box ausfällt oder Dein Strom oder Dein Telefonanschluss, dann funktioniert das alles nicht, denn die komplette Kommunikation läuft über Deine Fritz!Box, obwohl Du davon gar nichts mitbekommst. Aber das ist meiner Meinung nach egal, denn das wäre ja auch so, wenn das Fax aus Deinem Faxgerät zu Hause käme.
Wenn ich was vergessen habe, frag gerne nach.
MfG