Hallo,
dein Problem ist weder der Vorbesitzer,
noch die Kabel die wie auch immer verlegt sind,
noch das Fax,
dein Problem ist Alice,
denn Geiz ist offensichtlich Geil und darum funktioniert auch dein Fax nicht.
So das war die einfache aber richtige Antwort,
hier ist die „erweiterte“ Antwort.
Ein Fax ist auf der Leitung ein Zwitter.
Anfangs analog später während der Übertragung digital.
Deine Telefonleitung ist mit 99,9% Sicherheit digital also ein sogenannter VoIP Anschluß.
VoIP und Fax mögen sich nicht denn das ist so als würde sich ein Bayer mit einem Ostfriesen unterhalten und beide sprechen kein Hochdeutsch.
Faxgeräte sind zudem sehr eigen was die Interpunktion also das Timing auf der Leitung betrifft.
Bei VoIP und der Sprache ist das nicht schlimm mit dem Timing denn der Mensch hat kognitive Fähigkeiten und kann verlorene Buchstaben oder gar Wörter in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, was die Faxe nicht können. Zudem sind die Faxdaten komprimiert und wenn da ein Paket verloren geht, kann nicht die gesamte Seite nicht mehr dekomprimiert werden…
Hast Du evtl. auch mal am PC erlebt wenn ein ZIP defekt war.
Also ich könnte noch weiter schreiben aber ich denke Dich interessiert mehr die Lösung:
Also es gibt da mehr Lösungsansätze.
Du schaust mal ob es spezielle Firmware und Einstellungen beim Hersteller des Faxes gibt die Dir eine 80-95% Lösung der Sende Empfangs-Sendeprobleme bietet.
Du holst Dir eine Fritzbox die dann das Senden und Faxen übernimmt. Dann mußt Du aber auch einen Scanner haben der das Original dann ersteinmal in den PC scannt.
Du schaust ob Alice Dir ein Fax im Internet anbietet über dem Du das auch abwickeln kannst.
Dann gibt es noch externe Internet Anbieter - kostenlos oder kostenpflichtig - die dann auch mehr funktionalität bieten.
Oder das ist meine Empfehlung wenn Du das Fax beruflich einsetzt Du wechselst zur Telekom oder Arcor.
Nur die können Dir eine „echte“ Analoge oder ISDN Leitung mit Fax Funktionalität anbieten, das muß aber dediziert beim Vertrag angegeben werden.
Denn auch die verkaufen lieber die VoIP Variante denn die ist für sie auch billiger, auch wenn der Kunde für ISDN oder Analog mehr bezahlt.
Lass mich wissen was Du gemacht hast und was dann Dein Problem gelöst hat.
Viel Spaß
Bicycle