Probleme mit Faxanschluss

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

ich bin in eine Wohnung gezogen, in der der Vormieter mit den Telefonleitungen gespielt hat und einige Kabel unters Laminat in einzelne Zimmer verlegt hat. Telefon habe ich angeschlossen über Alice IAD und funktioniert auch. Nun geht ein Kabel ins Arbeitszimmer und schlau wie ich bin, habe ich das in mein Fax gesteckt. Das andere Ende, also den Stecker dieses unterirdischen Kabels habe ich auch in die Alicedose gesteckt und auch bei Alice eingerichtet.

Folgendes tritt auf, wenn ich das Fax z.B. von meinem Handy aus anrufe: Bei mir klingelt es und beim Fax sehe ich auch meine Nummer, aber beim dritten Klingeln wird abgebrochen. Ich kann nix versenden und nix empfangen.
Woran mag das wohl liegen?
Danke für die Hilfe!

Da kann ich nichts zu sagen, sorry!

Hallo,

dein Problem ist weder der Vorbesitzer,
noch die Kabel die wie auch immer verlegt sind,
noch das Fax,
dein Problem ist Alice,
denn Geiz ist offensichtlich Geil und darum funktioniert auch dein Fax nicht.

So das war die einfache aber richtige Antwort,
hier ist die „erweiterte“ Antwort.

Ein Fax ist auf der Leitung ein Zwitter.
Anfangs analog später während der Übertragung digital.

Deine Telefonleitung ist mit 99,9% Sicherheit digital also ein sogenannter VoIP Anschluß.
VoIP und Fax mögen sich nicht denn das ist so als würde sich ein Bayer mit einem Ostfriesen unterhalten und beide sprechen kein Hochdeutsch.

Faxgeräte sind zudem sehr eigen was die Interpunktion also das Timing auf der Leitung betrifft.
Bei VoIP und der Sprache ist das nicht schlimm mit dem Timing denn der Mensch hat kognitive Fähigkeiten und kann verlorene Buchstaben oder gar Wörter in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, was die Faxe nicht können. Zudem sind die Faxdaten komprimiert und wenn da ein Paket verloren geht, kann nicht die gesamte Seite nicht mehr dekomprimiert werden…
Hast Du evtl. auch mal am PC erlebt wenn ein ZIP defekt war.

Also ich könnte noch weiter schreiben aber ich denke Dich interessiert mehr die Lösung:
Also es gibt da mehr Lösungsansätze.
Du schaust mal ob es spezielle Firmware und Einstellungen beim Hersteller des Faxes gibt die Dir eine 80-95% Lösung der Sende Empfangs-Sendeprobleme bietet.
Du holst Dir eine Fritzbox die dann das Senden und Faxen übernimmt. Dann mußt Du aber auch einen Scanner haben der das Original dann ersteinmal in den PC scannt.
Du schaust ob Alice Dir ein Fax im Internet anbietet über dem Du das auch abwickeln kannst.
Dann gibt es noch externe Internet Anbieter - kostenlos oder kostenpflichtig - die dann auch mehr funktionalität bieten.
Oder das ist meine Empfehlung wenn Du das Fax beruflich einsetzt Du wechselst zur Telekom oder Arcor.
Nur die können Dir eine „echte“ Analoge oder ISDN Leitung mit Fax Funktionalität anbieten, das muß aber dediziert beim Vertrag angegeben werden.
Denn auch die verkaufen lieber die VoIP Variante denn die ist für sie auch billiger, auch wenn der Kunde für ISDN oder Analog mehr bezahlt.

Lass mich wissen was Du gemacht hast und was dann Dein Problem gelöst hat.

Viel Spaß
Bicycle

Hallo LAA Berlin,
schwer zu sagen,kann an den Empfangseinstellungen des Faxgerätes liegen. Es sind viel zu wenig Infos von Dir vorhanden. Ist eine ISDN-Anlage installiert, wenn ja, wie ist die Konfiguration, wie verhält sich der analoge Faxbetrieb also nicht über Handy oder PC und handelt es sich um ein Multifunktionsgerät oder nur stand alone fax usw.
Viele Grüße
Marijan

Hallo,
klingt seltsam. Nun, es gibt seit vielen Jahren eine mir ursprünglich als ISDN-Dienskennung bekannte Problematik.

Vorteil: Meit Anruf ein und der selben Rufnummer kann Abhängig vom beim Absender eingestellten „Dienst“ beim Empfänger das entsprechende Gerät antworten, ohne das jeweils andere auch nur zucken zu lassen.

Nachteil: Ruft man ein Fax an, dass ausschließlich auf Fax-Dienstkennung reagiert, und sendet keine Dienst-Kennung mit, passiert im entscheidenden Moment nichts.

Hier: Mich wundert der Abbruch dennoch. Also, vielleicht konnte ich eine Fährte legen, die weiter hilft, auch wenn ich nicht direkt helfen konnte.

Viel Erfolg,
aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 zu jeder Zeit!

… und hätte mir w-w-w nicht vergegaukelt, es gäbe noch keine Antwort, hätte ich vielleicht gar nicht erst versucht. Was Bicycle schreibt klingt gut! Und auch mich interessiert, wie die Geschichte weiter ging. Danke!

Hallo an alle fleißigen Helfer,

es hat sich alles aufgeklärt. Der Vormieter hat so dermaßen an den Leitungen herumgepfuscht, dass hier nichts mehr ging. Der nette Telekom-Mensch hat mir weitergeholfen und nun funktioniert es auch. Danke trotzdem
LG