Probleme mit Formatierung der Signatur

Hallo,

ich habe Probleme mit der Formatierung der Signatur (Outlook 2003). Wenn ich auf eine mail, die das Nachrichtenformat HTML hat, antworte oder sie weiterleite, wird meine Signatur korrekt eingefügt. Bei mails im Textformat leider nicht. Da kommt zwar der richtige Text, aber leider unformatiert. Gleiches gilt dann, wenn ich z.B. eine Excel-Datei aus Excel versenden möchte und Einfügen Signatur anklicke. Woran liegt das? Und vor allem: Wie kann ich das ändern?

Oliver

Standard-Format für neue E-Mails

2003). Wenn ich auf eine mail, die das Nachrichtenformat HTML
hat, antworte oder sie weiterleite, wird meine Signatur
korrekt eingefügt.

Richtig

Bei mails im Textformat leider nicht.

Auch richtig! TEXT = ASCII kennt keine Formatierung - nur Text.

senden möchte und Einfügen Signatur anklicke. Woran liegt
das?

Dein Standard-Format für neue E-Mails ist TEXT.

Und vor allem: Wie kann ich das ändern?

Das Standard-Format für neue E-Mails umstellen.

Frag die Hilfe oder den Assistenten. Outlook ist dermaßen unübersichtlich. Ist ja eigentlich nur am Rande ein E-Mailprogramm. Dafür kann es noch nicht mal Kalenderwochen sinnvoll anzeign.

Gruß

Stefan

Hallo,

für das Standard-Format für neue E-Mails ist bereits HTML eingestellt.

Oliver

Und vor allem: Wie kann ich das ändern?

Das Standard-Format für neue E-Mails umstellen.

Hi Oliver,

Gleiches gilt dann, wenn ich z.B. eine Excel-Datei aus Excel
versenden möchte und Einfügen Signatur anklicke. Woran liegt
das? Und vor allem: Wie kann ich das ändern?

Was Stefan sagt, ist soweit richtig. Ich schließe mich allerdings nicht der Meinung an, dass Outlook „nur am Rande ein Emailprogramm ist“. Aber das kann man dann an anderer Stelle mal ausdiskutieren.

Wie genau versendest du denn aus Excel heraus eine Arbeitsmappe? Wie gehst du dabei vor? Welches Format steht dann in der Titelleiste der Email?

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

folgendermaßen: Datei/Senden als/e-mail-Empfänger (als Analge). Dann in der mail: Einfügen/Signatur und die von mir erstellte (und formatierte) anwählen. Das Format kann ich in der Titelleiste nicht erkennen.

Jetzt habe ich aber ein bißchen rumprobiert und folgendes erreicht: ich habe mir in der Formatzeile den Button für HTML hinzugefügt. Wenn ich denn jetzt anklicke und dann erst meine Signatur einfüge, hat sie das gewünschte (HTML)-Format. Das funktioniert also mit nur einem Zusatzklick. Wobei, optimal wäre natürlich, wenn ich in Excel Datei senden gewählt habe, automatisch auf HTML umgestellt und die Signatur eingefügt würde. Das würde eine Klicks ersparen. Ob das wohl geht?

Das oben beschreibene Verfahren funktioniert aber nicht bei meinem ersten beschriebenen Problem, was das weiterleiten oder antworten betrifft…

Oliver

Hi Oliver,

Wie genau versendest du denn aus Excel heraus eine
Arbeitsmappe? Wie gehst du dabei vor? Welches Format steht
dann in der Titelleiste der Email?

Viele Grüße
Sabine

Hi Olli,

Das Format kann ich in
der Titelleiste nicht erkennen.

Aber, das steht doch immer dahinter im Sinne von

• Nachricht ()

Was hast du denn unter „Extras“ --> „Optionen“ --> „Emailformat“ --> „Verfassen im Nachrichtenformat“ einsgestellt?

Falls du Word als Emaileditor hast: Wie verhält sich die ganze Thematik, wenn du Word als Emaileditor ausschaltest?

Viele Grüße
Sabine