Probleme mit HD-Empfang mit Technisat DigiCorder

Hallo,

ich habe ein Empfangsproblem mit meinem neu zugelegten HD-Receiver TechniSat DigiCorder HD S2 Plus.
Sofern ich die automatische Programmsuche durchführe, werden die HD-Sender der ARD und des ZDF gar nicht gefunden. Auch eine manuelle Suche mit im Internet gefundenen Daten hilft nicht. Nutze ich die vorinstallierte Programmliste sind die Sender zwar drin, werden aber nicht empfangen bzw. es tritt folgender Sachverhalt auf: Rüttele ich ein bißchen am Satellitenkabel zeigt sich plötzlich ein HD-Bild; schalte ich auf ein herkömmliches SAT-Programm um und wieder zurück zum HD-Sender, ist der Empfang wieder futscht.

Kann sich hier jemand einen Reim machen? Ist das Signal zu schwach? Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Ist das Kabel defekt (unwahrscheinlich, da ich es schon an einer anderen Antennenbuchse mit anderem Kabel versucht habe?!)

Irgendjemand ne Ahnung? Bitte um Hilfe!

Gruß
Weenie

Zitat: folgender Sachverhalt auf: Rüttele ich ein bißchen am Satellitenkabel zeigt sich plötzlich ein HD-Bild; schalte ich auf ein herkömmliches SAT-Programm um und wieder zurück zum HD-Sender, ist der Empfang wieder futscht.

ich würde doch eher an einen Defekt denken, ob nun Kabel, Sat-Dose oder Reciever will ich so nicht erraten.

Hi,

Ich tippe auf einen schlechten Kontakt oder fehlerhaften Montage des Kabels mit dem F-Stecker.
Wie sieht die Empfangs- und Signalqualität aus?
Sollte der Anschluss in Ordnung sein mache eine Werkseinstellung am DigiCorder.

nicki

Danke für die Antworten!
Hab es gerade mal an einem anderen Satellitensystem ausprobiert. Dort lief der Receiver bzw. die HD-Sender einwandfrei, was dafür spricht, dass es entweder am Kabel oder an unserer Sat-Box liegt.
Sofern es nicht das Kabel ist (was mich auch wundern würde): Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken o.ä.?!
Was mich an der ganzen Sache wundert: Am integrierten Receiver des Fernsehers laufen die HD-Sender einwandfrei!

Gruß & Danke für Tipps

Sind das am Reciever und am TV der gleiche Anschluss, also gleiches Kabel… nur umgesteckt?

Natürlich sind nicht alle Geräte im Empfang gleich gut, kann durchaussein das der Empfangspegel bei dir recht gering ist. Da mußte dann aber jemand mit einem Messkoffer dran. Außer du sagt jetzt das du eine 60er Schüssel mit QuadLNB hast…

Sind das am Reciever und am TV der gleiche Anschluss, also
gleiches Kabel… nur umgesteckt?

Was meinst Du damit genau? Hab mir gerade ein HDMI-Kabel zugelegt für die Verbindung Receiver-TV.

Natürlich sind nicht alle Geräte im Empfang gleich gut, kann
durchaussein das der Empfangspegel bei dir recht gering ist.
Da mußte dann aber jemand mit einem Messkoffer dran. Außer du
sagt jetzt das du eine 60er Schüssel mit QuadLNB hast…

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich für eine Schüssel auf dem Dach habe, da ich erst seit kurzem in dieser Mietwohnung (Mehrfamilienhaus) wohne. Muss mich mal bei meinem Vermieter schlau machen.

Inzwischen wird es übrigens besser. Gelegentlich findet der Receiver ein Signal. Ich werd mir morgen erstmal ein neues Antennenkabel zulegen. Vielleicht löst schon das das Problem…

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Grüße

Wenn du nur eine SatDose hast und das gleiche Kabel für Reciever und TV benutzt (also umstecken) und es funktioniert nur am TV liegt es ja wohl kaum am Kabel oder der Satdose.

Kann dann sein das die Signalstärke für den reciever nicht ausrecht.

Du hast aber nicht das SatSignal geschleift, also erst durch den reciever und dann zum TV?

Wenn du nur eine SatDose hast und das gleiche Kabel für
Reciever und TV benutzt (also umstecken) und es funktioniert
nur am TV liegt es ja wohl kaum am Kabel oder der Satdose.

Ach so. Ja da hast Du recht!

Du hast aber nicht das SatSignal geschleift, also erst durch
den reciever und dann zum TV?

Äh, wie jetzt? Doofe Frage, aber wie denn sonst? Das Antennenkabel kommt in den Receiver und dann via Scart bzw. jetzt HDMI zum TV.

Grüße & Danke

Ja ok, ich dacht du hättest vieleicht das Satkabel in den Sat-reciever unf von dort nochmal in den TV durchgeschliffen.