Probleme mit Hörgerät

Hallo Experten!
Meine Frau trägt seit ihrer Kindheit ein sehr starkes Hörgerät. Jetzt mit 41 Jahren hat sie seit Monaten Pilzbefall im Gehörgang. Mit Tropfen der HNO-Ärztin geht er zwar kurzzeitig weg, kommt aber dann immer wieder.

Hat jemand eine Idee (vielleicht auch im naturheilkundlichen Bereich), wie man dem armen Ohr dauerhaft helfen könnte?

Gespannte Grüße!
Christian Schnaus

Hallo Experten!
Meine Frau trägt seit ihrer Kindheit ein sehr starkes
Hörgerät. Jetzt mit 41 Jahren hat sie seit Monaten Pilzbefall
im Gehörgang. Mit Tropfen der HNO-Ärztin geht er zwar
kurzzeitig weg, kommt aber dann immer wieder.

Hallo, nur mal so eine Idee, kann es sein, dass sie sich immer wieder neu infiziert, da die Reinigungsflüssigkeit für die Otoplastik nicht fungizid ist? Oder ist es gar ein Im-Ohr-gerät?
Schon mal den Akustiker befragt?
Evtl. hilft es eine zeitlang die Otoplastik ausgiebig in Alkohol zu tauchen um sie zu reinigen. Das kann allerdings dem Kunststoff schaden, aber wenn man dann irgendwann den Pilz ausgehungert hat…

Ausserdem ist es bei Pilzen wichtig, dass die es nicht warm und feucht haben, also ruhig mal entgegen der Empfehlungen nach dem duschen mit dem Wattestäbchen die Ohren von innen abtrocknen oder stattdessen fönen (wenn mans mag). Aber aufpassen, dass man die Sporen nicht verteilt damit.

Wenn es irgendwie machbar ist, wäre es sicher nicht schlecht, bis zum Abheilen auf die Otoplastik ganz zu verzichten, da weiß der Akustiker evtl eine Möglichkeit, zB. mit gut sterilisierbaren/täglich zu wechselnden günstigeren Oliven oder frei endendem Schlauch…?
Oder mit so einem Stethoskopähnlichen Ansatz, wie er vom Akustiker zum testen verwendet wird, der steckt nur auf den äusseren Ohren auf.
Bringt natürlich alles Einbussen in der Lautstärke etc. mit sich, aber alles besser als HG ganz weg zu lassen.

aber naturheilkundlich gibts da eigentlich nichts ausser eben es dem Pilz ungemütlich machen und sterilisieren per Alkohol.

Sie kann generell noch versuchen ihr Immunsystem zu stärken, aber alle Massnahmen dazu aufzuzählen sprengt hier wohl den Rahmen.

Gruß Susanne

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, das Sie ein hinter dem Ohr Gerät trägt…? bei Pilzbefall an sich denke ich sollten alkoholhaltige Lösungen helfen, wie z.B. antifungol oder so ähnlich, das trocknet das Ohr und wenn es im inneren feucht ist ruhig vorsichtig mit dem Haarfön trocknen!

Frag den HNO mal nach diesem Mittel, wenn ich nicht irre, hatte mein Kumpel das auch und das hat geholfen! Auch das Fönen nach dem duschen etc. denn Pilze lieben es bekanntlich wenn es feucht ist…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank!
Vielen Dank für die guten Tipps, die uns bestimmt weiterhelfen! Nur merkwürdig, dass man diese Tipps nicht vom Arzt bekommt, der ja dafür bezahlt wird …
Gruß!
Christian Schnaus