Hallo,
ich betreue (eher laienhaft) eine kommerzielle Internetseite, und wurde gebeten, zukünftig einige Dokumente dort per Passwort zu schützen. Dazu habe ich mich über .htaccess schlau gemacht und die Dateien .htaccess und .htpasswd nach Anweisung des Webspace-Providers erstellt und im ASCII-Modus ins zu schützende Verzeichnis gelegt. 2 Probleme:
-
Wenn ich nun die schützenswerte Seite aufrufe, kommt wie erwartet die Loginaufforderung. Nach Login erhalte ich aber einen http error 500 (internal server error). Es stimmt also etwas nicht.
-
der Browser (IE und Firefox) ist nach einem Fehlversuch nicht dazu zu bewegen, nochmals nach dem Login zu fragen. Kein Refresh, Reload, STRG-F5 hilft, ich muss die gesamte Browserhistorie löschen, um es dann nochmal versuchen zu können.
Hier das Layout der .htaccess-Datei:
AuthName „Geschützter Bereich“
AuthType Basic
AuthUserFile /homepages/12345/login/.htpasswd
Require valid-user
ErrorDocument 404 /fehler404.html
Der Pfad zur .htpasswd ist wie vom Provider vorgegeben, 12345 ist ein Kundenlogin.
Die htpasswd sieht so aus und liegt in dem angegebenen Pfad:
user:123645wewggh
User ist der Benutzername, das Passwort habe ich mit einem Hilfsprogramm verschlüsselt.
Wo könnte der Fehler liegen? Habe ich etwas falsch gemacht, oder muss ich beim Provider nachfragen?
Gruß,
Myriam