Probleme mit ICQ (Mac) und Adium

Hallo zusammen,

iIch benutze ICQ für Mac. Am Anfang hat auch alles funktioniert. Seit ca. 3 Wochen gehts nicht mehr.
Wenn ich ICQ installiere und dann starte, kommt das ICQ Fenster, aber es ist komplett leer, ich kann nirgends meine Nummer eintragen bzw. auf Verbinden klicken.
Als Ersatz benutze ich Adium, leider habe ich auch da ein Problem.
Ich habe auch mein facebook Konto hinzugefügt, empfange auch Nachrichten per Adium von meinen Kontakten, aber wenn ich was im Chatfenster schreibe, empfangen meine Kontakte nichts, ich muss dann auf der facebook seite schreiben, damit was ankommt.
Für deine Hilfe wäre ich dankbar.

MfG

Mac OS X 10.6.8
ICQ 1.0.964
Adium 1.4.1

Aktuell ist Adium 1.4.2, ich würde zuerstmal ein Update auf die neueste Version machen.

Adium basiert genau wie Pidgin auf der libpurple, also könntest du auch Pidgin verwenden.

http://pidgin.im/download/mac/

Im Bugtracker von Pidgin/Adium gibts mehrere ähnliche Fehler, die aber nie so richtig reproduziert werden konnten.

Für Pidgin gibts ein Plugin namens facebookchat, dass sich über die Webseite einloggt, also eine andere Methode verwendet, um sich zu verbinden. Ich weiß aber nicht, ob es das für Adium auch gibt oder für Pidgin unter Mac.