Probleme mit IIS 5.1

Hallo,

wenn ich diese Zeile eingeben http://localhost/iisHelp/iis/misc/default.asp , erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance.

Bei jedem anderem Rechner auf dem ich den IIS installiert habe, hatte ich solche Probleme nicht. Irgendwie weiss ich nicht weiter.

Wer weiss was?

Danke & GruĂź olli

Hallo,

wenn ich diese Zeile eingeben
http://localhost/iisHelp/iis/misc/default.asp , erhalte ich
folgende Fehlermeldung.
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an
application during the processing of your request. Please
refer to the event log for more detail information. Please
contact the server administrator for assistance.

Hmm, was sagt denn das Event Log? Ist evtl. ein Dienst nicht gestartet? Sind die Servererweiterungen korrekt installiert?
EIne weitere Idee: Welcher Servicepack ist drauf…? Ohne nähere Angaben hab ich sonst keine Idee.
Kann man denn eine „normale“ html Datei aufrufen also http://localhost/iisHelp/iis/misc/irgendwas.htm ?

GruĂź
H.

Hallo,

mein Problem ist glaube ich, dass ich absoluter Neuling mit dem IIS bin. Ich habe das Teil installiert, die Dienste und die dazugehörigen abhängigen Dienste (wenn nötig) manuell gestartet.

Eine normale htm Seite (i. d. Fall star.htm) konnte ich starten. Diese hatte ich mir zu Testwecken angelegt.

Wo finde ich die log Datei (event.log)? Wie kann ich die Hilfe zum IIS aufrufen (Hab das gestern schon mal gehabt, weiss aber den Weg dahin nicht mehr. Jetzt öffnet sich nur noch die Hilfe zur MMC und die Hilfe für den SMTP Dienst.)?

Beischreibe nochmal meine Vorgehensweise:

Alle möglichen Windowskomponenten deinstalliert, einschließlich IIS. Neustart. Alle Komponenten, auch IIS installiert. Neustart (obwohl nicht nötig).
Kein Servicepack, sondern Windows XP prof.

Danke & GruĂź olli

Hallo,

mein Problem ist glaube ich, dass ich absoluter Neuling mit
dem IIS bin. Ich habe das Teil installiert, die Dienste und
die dazugehörigen abhängigen Dienste (wenn nötig) manuell
gestartet.

Ok, dann schau erstmal einige Tutorials zu dem Thema und die entsprechenden online Hilfen dazu an! Ansonsten fischst Du im trüben…

Eine normale htm Seite (i. d. Fall star.htm) konnte ich
starten. Diese hatte ich mir zu Testwecken angelegt.

Test Webserver an sich gestartet funktioniert also…?

Wo finde ich die log Datei (event.log)? Wie kann ich die Hilfe
zum IIS aufrufen (Hab das gestern schon mal gehabt, weiss aber
den Weg dahin nicht mehr. Jetzt öffnet sich nur noch die Hilfe
zur MMC und die Hilfe fĂĽr den SMTP Dienst.)?

Unter Start -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ist das Ereignisprotokoll auf das diese Warnmeldung verweist drin.
In der Standardinstallation zum iis sollte eigentlich auch die Hilfe mit drinsein. Ansonsten nachinstallieren.

Beischreibe nochmal meine Vorgehensweise:

Alle möglichen Windowskomponenten deinstalliert,

Warum denn alles deinstalliert??? Die „normalen“ Internet und TCP/IP Dienste sollten schon installiert bleiben. Daran möglichst nix rumfummeln!

einschlieĂźlich IIS. Neustart. Alle Komponenten, auch IIS
installiert. Neustart (obwohl nicht nötig).
Kein Servicepack, sondern Windows XP prof.

Der IIS hat auch SP’s :wink: Ist aber vom Grundkonzept her erstmal Nebensache.
Vorgehensweise: XP installieren, benutzerdefinierte Installation, ggf. Netzwerkzusatztools (server Dienste) auswählen und mitinstallieren. Danach den iis. Dann konfigurieren. Da ist eine Art Assistent dabei, der Dich da durchführt.
Ansonsten mal unter http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/we… vorbeischauen.

GruĂź
H.

1 Like

Hallo,

und genau die Onlinedokumentation meines IIS 5.1 ist das Problem. Denn auf diese kann ich nicht zugreifen. Mir fehlt die ganze Hilfe zum iis. Wie installiere ich die manuell nach? Hab nix gefunden.

Unter \Windows\help\iishelp habe ich ein paar Datein, der Ordner ist 7,54MB groĂź.

Ich erhalte immer wieder diese Meldung:
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an application during the processing of your request. Please refer to the event log for more detail information. Please contact the server administrator for assistance.

oder, Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed.

Problem ist noch, dass ich es mit dem englischem nicht so habe. Aber der IIS ist ja mitlerweile in deutsch :o)

Danke & GruĂź olli

und genau die Onlinedokumentation meines IIS 5.1 ist das
Problem. Denn auf diese kann ich nicht zugreifen. Mir fehlt
die ganze Hilfe zum iis. Wie installiere ich die manuell nach?
Hab nix gefunden.

Im install Manual steht das alles drin!
Sorry, aber wenn man nicht sooo viel Ahnung hat heisst Regel Nr. 1 immer rtfm (read the f*** Manual).
Ich glaube in Deinem Fall ist eben eine Neuinstallation das beste.

Unter \Windows\help\iishelp habe ich ein paar Datein, der
Ordner ist 7,54MB groĂź.

Schau lieber auf der iis Cd.

Ich erhalte immer wieder diese Meldung:
Server Application Error
The server has encountered an error while loading an
application during the processing of your request. Please
refer to the event log for more detail information. Please
contact the server administrator for assistance.

Dazu schaut man am besten im Ereignisprotokoll nach WAS genau dazu die Aussage ist. Dort sind auch Fehlercodes angegeben, die dann auf der ms Homepage, im MSDN oder Technet nachzuschauen sin … sofern kein handbuch zur Hand :wink:)

oder, Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed.

Das sagt nur aus, das die funnktion „Directory anzeigen“ für ein best. Verzeichnis abgeschaltet ist … näheres auch in der Ereignisanzeige.

Problem ist noch, dass ich es mit dem englischem nicht so
habe. Aber der IIS ist ja mitlerweile in deutsch :o)

Ja, aber hat eben ein paar Übersetzungsschwächen. EventLog meint die Ereignisanzeige.

GruĂź
H.

1 Like

Hallo,

Jo, das ist ein bug, not a feature in version 2526 :smile:
ab version 2600 funzt auch der iis normal

Frank