Probleme mit Innenrollo und Kettenzug

Hallo
ich brauche dringend Eure Hilfe. Alles muss heute schnell gehen. Habe mir 2 ältere Rollos mit Silberschicht zugelegt. Beim vorigen Besitzer waren sie montiert und ich habe selbst gesehen, dass sie funktioniert haben. Nun habe ich einen Handwerker bestellt. Der zog an den Ketten und meinte sofort, dass die Mechanik kaputt sei. Dann hat er doch beide Rollos montiert. Ein Rollo ist ausgerissen und fiel zum Boden. Der Handerwerker meinte dann, dass er ja gesagt habe, dass die Mechanik defekt sei. Ich soll mir neue kaufen. Dann war ich mit 1 Rollo im Jalousien-Geschäft. Der Mitarbeiter hatte in 2 Minuten das Teil mit Feder, wo der Kettenzug abläuft montier. Er meinte, dass dieses Teil falsch zusammengesetzt war, aber nicht kaputt. Heute kam jemand und hat mir diesen Rollo wieder aufgehängt. Er ging einwandfrei. Den 2. Rollo, hat er fester angeschraubt und Streichhölzer in die Dübel gemacht. Weil der Kettenzug zu straff ging, hat er die Plastik-Halter etwas verschoben und die Schrauben waren mehr innen. Gerade stellte ich fest, dass der Kettenzug klemmt. Ich kann den Rollo manuell rauf- und runterziehen und das Innenteil sowie die Kette dreht sich. Der Handerwerker natürlich meinte dann, dass alles gegangen wäre, als er die Wohnung verließ. Er könne wieder kommen und sich für diese Sache mehr Zeit nehmen. Will also nochmals Geld.

Was meint Ihr? Liegt das Problem, dass die Rollo zu straff läuft wegen der Veränderung des Schraubensitzes oder kann es sein, dass auch hier das Innenteil mit Kette falsch zusammengesetzt ist. Vorher ging es tatsächlich. Ich habe ein Video gemacht und hoffe auf eine Hilfe, um nicht noch mehr Geld dareinzustecken, was ich nicht mehr habe.