Probleme mit Koppelzaun

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Koppelzaun. Ich habe gestern festgestellt, dass ich keinen Strom mehr auf meinen Zaun bekomme. Ich habe ein Kombigerät für Autobatterie und Steckdose. ich nutze die Autobatterie. Wenn ich die Klammer, die an die Litze geht, an mein Prüfgerät halte habe ich über 8000 Volt Ausschlag. Aber sobald ich die Klammer an die Litze mache habe ich knapp 1000 Volt, und das direkt neben dem Anschluss. Auf der Raiffeisen wurde das Gerät heute geprüft, es ist vollkommen in Ordnung. Dort riet man mir, die Erdung zu überprüfen. Ich habe den Erdungsstab erneuert, es ist jetzt ein verzinkter Stab, an dem das Erdungskabel verschraubt wird. Ich habe den Boden rund um den Erdungsstab mit zwei Zehnlitereimern gewässert, weil mir gesagt wurde, wenn der Boden zu trocken ist greift die Erde nicht. Ich habe auch teilweise die Litze erneuert, aber ohne Erfolg. Ich kriege keinen Strom mehr auf den Zaun. Wodran kann das liegen? Ich weiß mir keinen Rat mehr! 

Ich freue mich über jeden Rat und danke euch für eure Hilfe!
GlG Katja

Hallo!

Man nimmt den Zuleitungsdraht zum Zaun auch nicht ab zum Testen !

Denn Dein Test hat ja ergeben, Zaungerät ist OK, es erzeugt die hohe Spannung.

Du muss direkt am Zaundraht messen und wenn dann die Spannung zu niedrig ist, dann geht „Strom“ verloren .

Das bedeutet, es kommt irgendwo etwas an den Draht und leitet Strom zum Boden ab.
Das kann schlechter Isolator sein, oder meistens Bewuchs, also Gras, Äste, die den Draht berühren.
Da musst Du mal den ganzen Zaun ablaufen und optisch überprüfen.

Das man die Erdung verbessern muss, mag sein. Was sagt denn die Anleitung dazu ? das Problem ist bestimmt beschrieben.

Wie tief ist Erderstab drin ? Anschlussdraht ist dick genug und auch ordentlich kontaktiert ?
Man kann aber einen 2. Erderstab in einigen Metern Abstand nehmen und dann mit dickem Draht mit dem Weidezaungerät verbinden.

MfG
duck313

Hallo duck313! Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe den Zuleitungsdraht ja nur abgenommen, weil auf dem Zaundraht kein Strom mehr war und ich wissen wollte, ob das Gerät defekt ist. Ich habe auch keinen Bewuchs im Zaun, da ich das regelmässig zurück schneide.
In der Anleitung steht leider nur drin, dass das Gerät geerdet werden muss. :smile: Das hat mir leider nicht geholfen. Ich habe den Erdungsstab ca 60cm tief im Boden. es ist alles verschraub, und fest angedreht, damit der Kontakt da ist. Das mit dem 2. Erdungsstab werde ich gleich mal probieren. :smile: Danke für die Hilfe!
MfG Katja

Ich habe auch keinen Bewuchs im Zaun, da ich das regelmässig
zurück schneide.

Hallo,
bist Du sicher?
Auch keinen Dreck, Schmodder, Algen, Moos zwischen Draht und Zaunpfahl, als etwas leitende Verbindung ueber die Isolationselemente, und zwar ueberall am Zaun schauen.
Gruss Helmut

Koppelzaun Weidezaun Erdung Erdstab

In der Anleitung steht leider nur drin, dass das Gerät geerdet
werden muss. :smile: Das hat mir leider nicht geholfen. Ich habe
den Erdungsstab ca 60cm tief im Boden. es ist alles
verschraub, und fest angedreht, damit der Kontakt da ist. Das
mit dem 2. Erdungsstab werde ich gleich mal probieren. :smile:

Hallo Katja,

schau mal hier:
http://www.aforst.com/Patura/Patura_2012_A36_A37.pdf

die sprechen da von 1 - 2 m Erdstablänge und nicht nur von 0,6m, naja klar, die wollen ja verkaufen :smile:

Warte aber bevor du da die Tests machst oder gar kaufen willst, lass erstma die Elektroprofis wie duck sich den Link anschauen und dich beraten.

Gruß
Reinhard

Hallo!

Meine Erfahrung mit Erdung E-Zaun-Gerät (Lüneburger Heide, fester Sandboden, ca. 1,5 ha umzäunte Fläche mit drei breiten Litzen): 2x 1,5 m Erdstab im Abstand von ca. 4 m jeweils ca. 1,2 m tief versenkt - dann war Ruhe und ausreichend „Saft“ (für Pferde - Rindvieh braucht deutlich weniger) auf dem Zaun - auch bei gelegentlichem Bewuchs (der natürlich nicht überhand nehmen durfte).

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,
wenn dein Weidezaungerät in Ordnung ist und du tatsächlich keinen Bewuchs am Zaun hast, dann ist vermutlich ein defekter Isolator Schuld an deinem Dilemma.
Gerissen, verdreckt oder der Kunststoff gar komplett verschwunden und schon geht die gesamte Spannung „in die Knie“ wie man so schön sagt.
Da muß man dann jeden Isolator einzeln unter die Lupe nehmen.
Gruß Jörg

Hallo beka, 
Da kann ich meinen vorredndern nur zustimmen.
Du hast eine Kurzschluss richtung Erdreich. Entweder durch Bewuchs oder einen defekten Isolator. Viel Glueck bei der Suche.