Hallo,
meine Oma hat wahrscheinlich Alzheimer. Zumindest ist sie sehr vergesslich. Außerdem glaubt sie immer, dass Familienmitglieder sie bestehlen und dass wir ihr alle schlechtes wollen. Sie macht immer komische Sachen (Dinge verstecken, Dinge beschädigen, Müll aus dem Fenster werfen, denkt, sie bekommt nichts zu essen (sie vergisst, dass sie es bekommen hat) wird schnell agressiv, …). Deswegen können wir sie nicht mehr wirklich allein lassen. Es muss regelmäßig jemand gucken gehen, ob noch alles OK ist.
Nun meine eigentliche Frage: Tagsüber sind alle arbeiten. Nur meine Schwester wohnt im Nachbarhaus und geht ab und zu gucken. Meine Oma ist also lange allein jeden Tag. Das kann nicht gut sein. Wie kann man sie beschäftigen? Wir machen ihr jeden Tag schon ein Weilchen den Fernseher an. Nicht optimal, aber da hat sie etwas beschäftigung. Aber welche Möglichkeiten gibt es noch, sie zu beschäftigen. Und wenn es eine eigentlich sinnlose Aufgabe ist. Sie muss das Gefühl haben, dass sie was zu tun hat. Das Problem ist nur, etwas zu finden, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
Wer hat Tipps. Hat jemand generell Tipps bzw. Links zum Umgang mit solchen Menschen?
Danke
Ajo