Hallo, also ich muss hier wirklich etwas loswerden, was mich sehr bedrückt. Seit etwa einem Jahr habe ich eine neue Arbeitsstelle gefunden und bin mit meiner Situation und meinem direkten Vorgesetzten in meiner Abteilung sehr zufrieden. Seit einiger Zeit haben wir eine neue Mitarbeitern, der ich auch zuarbeiten soll, aus einer anderen Abteilung. Nach ca. 2,5 Monaten hat sich mir in Abwesenheit meines Chefs gesagt, dass der seine Arbeit nicht gut mache, viele Fehler mache, und ihr kleiner Bruder bestimtme Dinge sogar besser könnte. Das hat mich tief schockiert, zumal die neue Kollegin nach außen hin immer nett und freundlich ist und schnell versucht, Freundschaften zu schließen. Als nächstes hat sie gemeint, dass ich durch meine Ausbildung bald eh kompetenter sei als mein Chef und dann auch mehr Gehalt bekommen würde. Da ich das Verhalten moralisch nicht vertretbar finde, weiß ich nicht so recht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich möchte meinem Vorgesetzten ja loyal sein, zumal ich sehr zufrieden bin. Nun fängt sie bereits an, alles meinen verbessern zu müssen und sogar schon Schnipsel von meinem Bürotisch in den Müll wirft, damit es wohl ordentlicher aussieht. (Sie sitzt ein paar Büros weiter und kommt natürlich manches Mal vorbei) Regt sich auf, wer denn bitte das Plastikbrett in die Geschirrspüle getan hätte etc. pp (obwohl dieses der Hitze standhält, habe ich ihr auch gesagt, war zwar nicht meins, habe aber auch so eins zu Hause).Als sie ankam, war einer der ersten Meinungen die sie offen vor allen geäußert hat, dass hier in der Firma sowieso viel zu schnell mit höheren Positionsbezeichnungen herumgewrofen würde. Nun hat sie glaube ich auch schon ziemlich viel Einfluss gewonnen, weil sie eben immer nett und fröhlich ist und mit jedem gleich per Kumpel. Als ich einen Tag vor meinem Homeoffice stand, meinte sie „schönes Wochenende“. Da ich nichts dazu gesagt habe, meinte sie „ja ich würde das auch als Wochenende sehen“. Äh wie? Für mich ist das ein ganz normaler Arbeitstag, nur dass ich abends bei meiner Familie sein kann, weil ich weiter weg wohne. Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll?
lg, Julia
Hallo,
Kollegen, die nach außen hin nett und freundlich auftreten und mit allen Kollegen auf gut Kumpel machen, können in der Tat gefährlich sein. Vor allem auch dann, wenn sie geringschätzig über andere Kollegen und Vorgesetzte sprechen und den Eindruck erwecken, sie könnten alles besser. Das könnte durchaus in die Richtung Narzissmus gehen, wobei eine solche Diagnose natürlich nicht anhand der vorliegenden Informationen endgültig getroffen werden kann. Du kannst aber gerne mal gucken, ob das fim folgenden beschriebene auf deinen Fall passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B…
Dagegen tun kann man nicht unbedingt viel. Man sollte versuchen, sich möglichst von ihr fern zu halten. Eine Beschwerde über die Person erfordert, dass man ihr ganz konkret ein Fehlverhalten vorwerfen kann. Aussagen wie „redet schlecht über ihre Vorgesetzten“ sind nicht beschwerdewürdig.
Gruß
Ultra
vielen Dank, ja, also was ich besonders unangenehm finde, ist dass sie die berufliche Kompetenz infrage stellt. Reicht das allein nicht als Fehlverhalten? Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt mit etwa 20-25 Mitarbeitern. Das macht schon schnell die Runde.Mir ist das so peinlich!
vielen Dank, ja, also was ich besonders unangenehm finde, ist
dass sie die berufliche Kompetenz infrage stellt. Reicht das
allein nicht als Fehlverhalten?
Nein, das reicht nicht. Erstens mal gibt es genügend Chefs, die Pfeifen SIND, und zweitens ist sachliche Kritik, solange sie nicht beleidigend, schmähend oder dergleichen ist, jederzeit durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt…
Abgrenzen
Hi!
Ich würde versuchen, mich da fern zu halten. Abstand.
Lästereien über den Chef darf man sich auch mal verbitten. Freundlich, aber deutlich. Man muss ja nicht seine Meinung dazu explizit äußern, nur deutlich sagen, dass Dir Ihre Beurteilung völlig unangemessen erscheint und Du diese Art von Gespräch insgesamt nicht magst.
Ein „Ich komm super mit unserem Chef zurecht und schätze ihn sehr“ sollte ihr eigentlich deutlich machen, dass Du für Lästereien über ihn nicht zu haben bist.
Klar - möglich, dass sie darauf hin Gift und Galle spuckt - da musst Du dann durch.
Und ich denke, Du kannst darauf setzen, dass auch andere ihre Art durchschauen und sie damit nicht weiterkommt.
Bei solchen Leuten geht mir immer nur ein Gedanke durch den Kopf: Wer weiß, was die hinter meinem Rücken über mich erzählt?
also: sprich so wenig wie möglich mit ihr, wenn dann nur sachlich. Liefere ihr keine Munition.
Nun
fängt sie bereits an, alles meinen verbessern zu müssen und
sogar schon Schnipsel von meinem Bürotisch in den Müll wirft,
damit es wohl ordentlicher aussieht.
Das darfst Du Dir freundlich, aber bestimmt verbitten. Ganz allgemein: Bitte von meinem Schreibtisch nichts entfernen oder umräumen.
Grüße
kernig
Hallo „Ultra“, danke für deinen Beitrag. Das fand ich sehr interessant, zumal sie auch mit dem Vorschlag kam, einen Spiegel im Büro anzubringen (damals war noch die Rede vom gemeinsamen Büro) und dass sie gerne dort reinschaue etc. und es schön finde, wenn man reinschaut und hübsch aussieht. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat oder nicht.
Jedenfalls nicht einfach die ganze Sache , lg Jule
Hallo Julia,
vorsicht ganz böse Falle! Tapp da ja nicht rein, „Nett und freundlich“ will Ihre Position mit unguten Mitteln wie Intrigen und auf Kosten anderer stärken. Ich weiß, es ist schwierig, sich davon nicht runterziehen zu lassen, aber die Bemerkungen Deiner Kollegin sindleider nicht abmahnungswürdig. Diplomatisches Abgrenzen, wie von kernig vorgeschlagen, ist genau das Richtige. Mach Du Deinen Job gut, blend ihr Geschwätz möglichst aus und gib ja nicht der Versuchung nach, Dich für sie fremd zu schämen – was Sie über Deinen Chef sagt, damit hast Du schließlich nichts zu tun. Kopf hoch, ich hab´s noch mit ´ner viel biestigeren Kollegin zu tun – ich denk dann immer an was Schönes, das hilft.
lg Rotkäppchen
, ich hab´s :noch mit ´ner viel biestigeren Kollegin zu tun – ich denk dann
immer an was Schönes, das hilft.
Hi,
während meiner Ausbildung hatte ich auch eine extrem #*&$§%-Kollegin. Ich hab dann versucht, vor mich hin zu singen. Entweder der Refrain von „Ne schöne jrooss“ von BAP https://www.youtube.com/watch?v=YHsVDwoyW3I oder https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc aus dem Dschungelbuch.
Vielleicht findest du ja auch dein Lied
Viele Grüße
Karin
Hallo Rotkäppchen,
danke für deinen aufmunternden Beitrag.
In nächster zeit soll ich noch enger mit ihr zusammenarbeiten, wobei sich bei mir jetzt schon der Magen umdreht, wenn ich nur daran denke . Ich kann sowas nicht, ich kann das nicht!
Mir wird so übel bei solchen Leuten. Warum kann man nicht einfach sachlich argumentieren?
Zumal sie von den Sachen, über die sie herzieht, nicht mal berührt ist. Wenn sie mit meinem Vorgesetzten in der Zusammenarbeit Schwierigkeiten hat, sollte sie sich auch auf die Punkte beziehen und nicht auf alles möglich andere noch. Das ist irgendwie so denunzierend.
Ich weiß echt nicht, wie das alles werden soll. Vielleicht suche ich mir einfach woanders was.
Trotzdem danke für deine Worte! lg, Julia
Liebe Julia,
ich versteh Dich richtig gut, muss Dir aber leider sagen, dass, gerade in der „Bürowelt“, immer jemand richtig fieses vor Ort ist, der einem das Leben schwer macht. Bei einem Jobwechsel besteht also immer die Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen. Ich hab selber sehr oft aus diesen persönlichen Gründen den Job gewechselt. Aus meinem daher sehr reichen Erfahrungsschatz kann ich Dir sagen, das Allerwichtigste ist, dass der Vorgesetzte ok ist und hinter Dir steht. Alles andere kriegst Du in den Griff. Sprich mit Deinem Vorgesetzten, ganz diplomatisch (wichtigste Eigenschaft in der fiesen Bürowelt!!!) ohne auf Details einzugehen, vielleicht kann er ja Einfluss darauf nehmen, dass Du doch nicht enger mit „Nett und Freundlich“ zusammen arbeiten musst? Ein Versuch wär es wert. Ansonsten - ignorieren und ein Liedchen pfeifen. Wenn`s ganz schlimm wird, schick ich Dir gerne ein Bild von meiner liebreizenden Kollegin (das Aussehen entspricht in dem Fall 100-prozentig dem Charakter) und glaub mir - schlimmer geht’s nimmer und ich hab auch gelernt, damit klar zu kommen, obwohl ich mich anfänglich da wahnsinnig reingesteigert habe. Gib ihr nicht diesen Einfluss auf Deine Lebensqualität!
lg vom Rotkäppchen
Hallo Rotkäppchen,
nochmals ganz lieben Dank für deine Beiträge. Ich glaube, du hast recht. Das ist wohl überall so, egal wo man arbeitet. Ich werde versuchen, mich so weit wie möglich von ihr fernzuhalten und abzugrenzen. Dankeeeeeeeeee !!! lg, Jule
hab hier mal so mitgelesen…und würde gerne wissen…
Hi Julia,
Es stört dich hoffentlich nicht, wenn ich hier noch ein Frage stelle.
Bei mir auf der Arbeit gibt es auch of solche Probleme. In größeren Firmen kann
man sich an die Personalabteilung wenden. Da gibt es meist einen
Ansprechpartner für solche Sachen. der bei der Klärung hilft.
Ich höre hier, dass es sich um eine kleine Firma handelt oder zumindest
eine klein bis mittelgroße, da offensichtlich kein Ansprechpartner da ist. ?
Mitbekommen, wie genau ein Mediator o.ä. da vorgeht, weiß ich nicht. Vielleicht
kann dir wer andeers die Frage beantworten. Wäre ja auch evtl. mal interessat
für alle anderen, die hier still mitlesen und vllt. ähnliche probleme haben.
Alles Gute, von Ute )))